Suche gute, unauffällige UKW-Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
0300_Infanterie
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2011, 09:42
Hallo Leute,

da meine "persönliche" Stereoanlage im Keller, in meinem kleinen Abhörraum steht/stehen wird hab ich natürlich ein Empfangsproblem.
Derzeit geh ich via einem Verlängerungskabel bis zum Kellerfenster, dort mit ner Durchleitung nach draußen und da ist eine simple Wurfantenn dran, die mittels stabilem Draht in T-Form in ca. 50cm vorm Haus in ca. 80cm Höhe aufgespannt ist.
Die Beschaffung eines guten klassischen Tuners (Onkyo Integra T-9060) brachte schon mal ne deutliche Verbesserung gegenüber dem im Kenwood Receiver KR-V 7020 verbauten Empfangsteil. Besser wäre aber auch schön ...

Deshalb meine Fragen:
Was könnte ich sinnvoll in den Vorgarten stellen?
Auf´s Dach kann/will ich nicht
Passiv oder aktiv?
Bin für alle Tipps dankbar, gerne auch mit Links zur Veranschaulichung ...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 22. Mrz 2011, 09:45 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2011, 12:47

0300_Infanterie schrieb:
Suche gute, unauffällige UKW-Antenne...

Hallo,

diese Forderungen widersprechen sich grundsätzlich.

Um aus dem elektromagnetischen Feld eine Antennenspannung zu generieren, sind möglichst große Abmessungen der Antenne nötig - natürlich unter Berücksichtigung der Resonanz-und Anpassungsbedingungen.

Eine Verbesserung für deine Anforderungen und Bedingungen erreichst du beispielsweise hiermit: http://www.berlin-sa...ipol-wb201r-N650.htm

Grüße - Manfred
0300_Infanterie
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:10
@Pragmatiker: Eine wie von Dir in der PM gezeigte Antenne kann ich leider nicht realisieren, da ich a) weder auf dem Dach montieren kann/darf noch b) ein Kabel in den Keller bekäme.
Wie sieht´s denn mit sowas aus:

Ringdipol?
Wie hoch müsste man denn diese hier anbringen, dass es Sinn macht?

______

@Manfred: Siehe oben, da bin ich nach Recherche drauf gestoßen. Welchen Bodenabstand sollte man mind anpeilen? Ist der Abstand zur Hausmauer auch entscheidend? Wenn nicht lässt sich außen am Haus gute Höhe (6m und mehr) inkl. guter Kabelführung erreichen.
do1mde
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2011, 14:24

0300_Infanterie schrieb:
@Pragmatiker: Eine wie von Dir in der PM gezeigte Antenne kann ich leider nicht realisieren, da ich a) weder auf dem Dach montieren kann/darf noch b) ein Kabel in den Keller bekäme.
Wie sieht´s denn mit sowas aus:

Ringdipol?
Wie hoch müsste man denn diese hier anbringen, dass es Sinn macht?

______

@Manfred: Siehe oben, da bin ich nach Recherche drauf gestoßen. Welchen Bodenabstand sollte man mind anpeilen? Ist der Abstand zur Hausmauer auch entscheidend? Wenn nicht lässt sich außen am Haus gute Höhe (6m und mehr) inkl. guter Kabelführung erreichen.



Der Ringdipol der Dir empfohlen wurde ist eine gute Sache - und - er empfängt Sender aus allen Richtungen. Die Richtantenne die Du ausgesucht hast empfängt bevorzugt Sender aus der Richtung in die die Antenne ausgerichtet ist - der Rest der nicht in Antennenrichtung ist wird schlechter oder unter Umständen gar nicht mehr empfangen.

Grundsätzlich gilt - Antennen für den UKW-Empfang sollten so hoch und freistehend wie nur möglich aufgestellt werden. Das würde bedeuten - auf dem Hausdach oder einen entsprechend hohen Mast. Kannst Du das nicht verwirklichen mußt Du halt mit einem Kompromiß leben und Abstriche beim Empfang machen.

Wenn Du mit einem Kabel bereits aus dem Kellerfenster heraus an einen Dipol gehst, was hindert Dich dann daran irgendwo außen eine ordentliche Antenne anstatt einer Wurfantenne oder ähnlichem Zeugs zu betreiben?
Was hast Du überhaupt am Haus für eine Radioversorgung? Satellit, Kabel, terrestrische Antenne? Es muß ja eigentlich in jeder Wohneinheit seitens des Vermieters für einwandfreien Radio/TV-Empfang gesorgt werden...also wie schauts aus mit dem Haus in dem Du wohnst?

PS:...habs gerade gesehen - Du kannst(?) willst (?) nicht aufs Dach? Warum? Willste gut empfangen - ist Dir richtig guter Radioempfang wichtig? Wenn ja, dann solltest Du doch aufs Dach....

..ansonsten - einen Mast in den Vorgarten und den empfohlenen Ringdipol dranschrauben. Hast Du dann viel Antennenkabel bis zu Deinem Empfänger dann einen Vorverstärker unterhalb der Antenne einschleifen - der kompensiert dann die Kabelverluste...


[Beitrag von do1mde am 22. Mrz 2011, 14:28 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:08
... habe SAT-Verkablelung im Haus.
Ich kann/will nicht auf´s Dach weil ich von da das Kable nicht ohne sehr großen Aufwand in den Keller bekomme Werde wohl mal mit dem Ringdipol probieren und den an einem Mast an der Mülltonnenumzäunung befestigen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:23

0300_Infanterie schrieb:
...Welchen Bodenabstand sollte man mind anpeilen? Ist der Abstand zur Hausmauer auch entscheidend? Wenn nicht lässt sich außen am Haus gute Höhe (6m und mehr) inkl. guter Kabelführung erreichen.

Hallo,

Antenne so hoch und so frei wie möglich anbringen.
Aber wie das so ist im Leben, meist muss man sich mit Kompromissen zufriedengeben.
Alles Wichtige hat ja do1mde schon gesagt.

Eines noch, falls dir das als Laien nicht klar ist:

Wenn du nur Sender von einem oder mehreren (winkelmäßig) dicht beieeinanderliegenden Sendern empfangen willst, ist natürlich eine Richtantenne mit möglichst vielen Elementen deutlich überlegen.

Beim Ringdipol empfängst du dagegen aus allen Richtungen gleich (mäßig). Aber mit Sicherheit deutlich besser, als mit einer (Weg- )Wurfantenne.

Grüße - Manfred
0300_Infanterie
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 15:53
... will ja mehrer Sender haben und die sind gem. Übersicht nicht alle aus der selben Richtung emfangbar.
Ich werde den Ringdipol besorgen, gutes, wetterbeständiges Coax-Kabel hab ich noch und dann geht´s los ...
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:13
Hi Marco,

Mit einer Antenne auf dem Dach wäre es so einfach auch nicht getan. Da würde dir nämlich etwas sehr wichtiges fehlen. Denk an Blitz und Co.
0300_Infanterie
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 21:31
... ja, am Telefon war´s einfacher Peter! Danke

_________

Wenn ich wirklich "auf´s Dach steige" was ist denn dann mit Erdung und Potentialausgleich
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:25
Potenzialausgleich ist meist nicht so der Akt. Aber wenn man für die vorschriftsmäßige Erdung einer Antenne auf dem Dach bei Null anfangen müsste (kein Fundamenterder o.ä.), wird es aufwändig. In Eigenregie bliebe dann nur, einen zweischenkligen Erder (2x ≥ 2,5 m Schenkellänge im Winkel von ≥ 60°) einzubuddeln. Infos dazu finden sich z.B. bei Dehn.
0300_Infanterie
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 22:36
... na, auf die Antennenseite des Dachs kann ich nicht ...
Werde den Runddipol versuchen und erst mal frei im Vorgarten aufstellen , oder mit Schelle am Fallrohr befestigen ... dann ist´s auch kein Akt mit der Kabelführung
0300_Infanterie
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:54
Erste Verbesserungen gab´s aber heute schon, als ich mittels zweier alter Drahtkleiderbügel den Wurfdipol schon mal max. aufgespannt habe und auf ca. 1m von der Hauswand und ca. 1m Bodenhöhe verändern konnte!
Nun klappt das auch mit der IF BAND WITH-Schaltung.
do1mde
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2011, 11:10

0300_Infanterie schrieb:
... habe SAT-Verkablelung im Haus.
Ich kann/will nicht auf´s Dach weil ich von da das Kable nicht ohne sehr großen Aufwand in den Keller bekomme Werde wohl mal mit dem Ringdipol probieren und den an einem Mast an der Mülltonnenumzäunung befestigen.


....Sat-Receiver kaufen und an die vorhandene Sat-Antenne anschließen - auf dem Satelliten gibts mengenweise Radiosender. Wäre das keine Idee?

Gruss Mike
0300_Infanterie
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:18
... nein - wozu hätte ich mir den schönen Vintage-Tuner sonst gekauft
Im Wohnzimmer läuft Radio via Inet ... ist auch OK. Aber in meinem "persönlichen Kellerloch" steht bald ne 30-Jahre alte Vor-End-Kombi mit passendem Tuner (eben der 9060 Omkyo)und CDP ... da geht Radio via SAT gar nicht!!!
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:44
Solche alte Tunerschätzchen sind ne spannende Sache
... aber klanglich dem digitalen Sat-Radiosender selbst eines 50,-€-Receivers unterlegen

Zum UKW-Empfang:
Bei einer Kabellänge unter 30m vergiss erstmal alles was einen Verstärker hat!
Dass es auf die Richtung der Sender ankommt wurde ja schon geschrieben - was fehlt ist, dass ein Haus ganz ordenlich abschirmt.
Ein Ringdipol ist eine kompaktere und preiwertere Variante des Kreuzdipols bei beinahe gleich schlechten Empfangswerten. Diese Antennen empfangen zwar aus allen Richtungen - aber mit 3dB (entspricht der Dämpfung von 40m Sat-Koaxkabel!) weniger als:
Ein gestreckter Dipol dieser empfängt ca in einem Winkel von 120° an seinen Breitseiten (also vorne und hinten) und sehr schlecht von der (Schmal-) Seite -> ist dein Wurfdipol richtig ausgerichtet?
Eine 3 Element Richtantenne empfängt nur nach vorne innerhalb 70° sehr gut mit 5dB Gewinn gegenüber dem normalen Dipol und aus allen anderen Richtungen schlecht.

Ich kann zwar die Empfangslage bei dir nur schwer beurteilen - würde aber einen Wandwinkelhalter mit 60cm Ausladung (eigentlich für Sat-Schüsseln) und einem geraden Dipol empfehlen. Anbringunsort so hoch wie möglich an der Wand (aber 2m weg von jeder Dachkante wegen Blitzschutz!) und soweit seitlich, dass möglichst wenig Haus im Weg liegt. Dann den Dipol auf dem Wandhalter so drehen, dass max Empfang des schwächsten gewollten Senders gegeben ist.
0300_Infanterie
Inventar
#16 erstellt: 23. Mrz 2011, 23:54
... back to ANALOG ... zumindest im Keller Und da die ÖRs, die höre in guter Qualiät senden ist mir das genug

___________

Hab ein Reihenmittelhaus, recht groß (200qm + Keller) und somit hab ich rechts und links recht viel Wand ...
Mein Dipol ist soweit/gut wie eben möglich ausgerichtet.
Ich hab ja nun erst mal den Ringdipol bestellt und werde mal schauen was noch besser wird (mit dem weiter aufspannen ist´s ja schon besser geworden )
Wie weit/hoch kann ich den Dipol im Vorgarten postieren OHNE Blitzschutzprobleme zu kriegen?
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:14

0300_Infanterie schrieb:
... Wie weit/hoch kann ich den Dipol im Vorgarten postieren OHNE Blitzschutzprobleme zu kriegen?


Max. 1,5m vom Haus weg und nirgends näher als 1,5m von irgend einer Dachkante und natürlich nicht höher als der am nächsten liegende Hausteil.

Ist zwar keine Vorschrift für 1 Empfänger, aber ich würde immer das Antennenkabel über einen kleinen Erdungsblock in den Potentialausgleich einbeziehen. Sollte im Keller ja nicht allzu schwierig sein.

Wenn der optimale (besser akzeptableste) Empfangsplatz z. B. mit Antenne auf Bohnenstange ermittelt wurde und ist weiter weg vonm Haus als oben - hätte ich keine Bedenken ein normales feuervezinktes 6m Stahlrohr (oder auch Edelstahl) 3m tief zu versenken - ist zwar nicht wirklich offiziell richtig so aber imho als Blitzschutzerdung zusammen mit dem Pot-Ausgleich völlig ausreichend in der Nähe eines höheren Gebäudes
0300_Infanterie
Inventar
#18 erstellt: 24. Mrz 2011, 00:30
THX (auch an Peter ) ich werd mal Rückmeldung geben wenn mein Ringdipol da ist und die Verkabelung steht.
Ich denke ich darf eh nicht höher als 2m (sonst Ärger mit Frau ) und die Entfernung zum Haus wird dann noch ermittelt (wohl von meiner Frau auf Grundlage ästhetischer Erwägungen ) ...
1Live, SWR3, WDR2 müssen gut laufen und dann ist der Rest eher sekundär ...

Nun noch die 2 kleinen Gebrechen des T9060 beseitigen und auf den Rest der "alten Schätzchen" warten ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
Suche Antenne für UKW Radio
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Frage zu UKW-Antenne
bernnbaer am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  16 Beiträge
UKW & MW Antenne
YodaMaster445 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
[DRINGEND] Brauche eine gute UKW-Antenne!
hifiprodi am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  26 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Empfehlung UKW Antenne
Texter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
ukw antenne gesucht
länglich am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336