ARD Popnacht klingt unterschiedlich auf verschiedenen Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2019, 16:16
Neulich holte ich in einer schlaflosen Nacht mein kleines DAB-Radio hervor und hörte im Bett über Kopfhörer die verschiedenen Sender ab. Eigentlich eine nette und kuschelige Angelegenheit. Sicher kennt ihr die ARD Popnacht, die vom SWR produziert und bei verschiedenen Sendern der ARD ausgestrahlt wird. Man hört dann auf hr1, hr3, NDR 2 ein- und dasselbe Programm. Mir fiel ein gravierender Qaulitätsunterschied auf, wenn ich zwischen hr1 und NDR2 umschaltete. hr1 war zwar etwas leiser, aber trotzdem viel lebendiger, dynamischer. Wieso, weshalb, warum? Liegt es nur an den Bitraten oder fährt jeder Sender noch mal mit einem eigenen Soundprocessing über den Audiofeed? Über den eingebauten Minilautsprecher des Radio konnte ich den Unterschied übrigens nicht oder kaum wahrnehmen, über einen Koss Porta Pro aber bereits sehr deutlich.


[Beitrag von blauescabrio am 08. Jul 2019, 16:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2019, 16:29
Jeder Radiosender hat sein eigenes Sounding.
Man soll den Sender gleich am Klang erkennen!

Mir ist nur niemand bekannt, der einen Sender am Klang erkennen könnte.

HiFi-Qualität, d.h. möglichst unverfälscht, ist bei den üblichen Dudelfunkprogrammen nicht üblich.
UKW erreicht, wenn man vom etwas geringeren Rauschabstand und der Frequenzbegrenzung auf 15 kHz absieht, nahezu CD-Qualität.
Ebenso bei DAB+.
Die Sender müssen nur wollen und das ist leider nicht der Fall!

Grüße
Roman
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2019, 16:41
Wie muss ich mir das denn überhaupt vorstellen? SWR produziert die Sendung und gibt dann an alle teilnehmenden Sender ein Signal, einen Stream oder was heraus? Wie wird das heutzutage übertragten? Digital über Richtfunk?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2019, 16:46
I.d.R. übertragen die ARD-Anstalten die Programme untereinander digital per Glasfaserleitung.

Das Sounding kommt dann bei der Senderkette der jeweiligen ARD-Anstalt hinzu.

Grüße
Roman
blauescabrio
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jul 2019, 16:55
Okay, danke. Und offensichtlich sind die Unterschiede wirklich hörbar. Ich habe mir die beiden Sender extra auf Stationstasten gelegt, um dann blitzschnell umschalten zu können. Obwohl ich mich nicht als high-end-audiophiles Goldöhrchen bezeichnen würde, konnte ich den Unterschied deutlich hören. Auf einem kleinen Kofferradio mit Walkmankopfhörern.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2019, 20:57
Über DAB sendet der Hessische Rundfunk HR 1 mit den LC-AAC Codec, mit 136 kbit/s Das dürfte derzeit wohl das Beste sein, bei einen Dudelfunksender der über DAB in Deutschland sendet.
Dagegen der NDR 2, er sendet mit den minderwertigen HE-AAC Codec 96 kbit/s .
Der HR geht also bei DAB einen Sonderweg, den besseren LC-AAC Codec mit hohe Bitrate, auch für einen Dudelfunk. Man kann also davon ausgehen, dass man sich bei den HR mehr Gedanken über den Klang macht, als bei dem NDR oder die anderen Radiostationen der ARD.
Nun weiss ich nicht, ob die ARD -Popnacht intern ohne Prozessing durch das Glasfaser geschickt wird,
wenn mit einen Prozessing, dann wäre es ja doof, wenn den Ton nochmals durch ein weiteres Prozessing geschickt wird, vielleicht macht der NDR genau das, aber der HR vermeidet ein zweites Prozessing.
Wenn die ARD-Popnacht clean verteilt wird , dann legt jeder Sender sein Porzessing darauf.
Der NDR war noch nie eine Berühmheit bei den Klang der Sender Schaltet man so durch NDR Dudelprogramme über DVB-S, ist der Klang ehern ein igitt, als schön.

Über Satellit bietet die Kulturwelle HR2 ein breiten AC3 Stream mit sehr guter Klangqualität an.
NDR Kultur verzichtet darauf.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Jul 2019, 21:09 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2019, 17:05

blauescabrio (Beitrag #1) schrieb:
... Man hört dann auf hr1, hr3, NDR 2 ein- und dasselbe Programm....
Hi. Da empfehle ich dir, wenn du hr über UKW bekommst mal eine Nachrichtensendung am So. Nachmittag anzuhören.
Zwischen hr1, 2, 3 gibts da deutliche Unterschiede, die man auch im Auto hört. Der "Optimode" ist bei hr3 stark, bei 1 weniger, bei hr2 nicht vorhanden. hr4 höre ich nicht. DAB+ kann ich nichts zu sagen.

Aber So. kommt/kamen die gleichen Nachrichten Sendung über die vers. Sender. Und bei Sprache hört man das echt deutlich.
ohrenweide@hoerenslust
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jul 2019, 21:15

blauescabrio (Beitrag #1) schrieb:
Sicher kennt ihr die ARD Popnacht...


Falls dem einen oder der anderen hier die Musik der ARD-Popnacht ganz unabhängig vom Übertragungsweg gefällt: Mit meiner entsprechenden, automatisch aktualisierten ARD-Popnacht - Playlist by ohrenweide kann man auch leicht mal den Tag zur Nacht machen.

Gibt's auch für die ARD-Hitnacht, die komplette Musik von 1Live, WDR 2, WDR 4 - aber auch z. B. für KiRaKa Spielplatz und viele weitere Sender bzw. Sendungen.

Ich bin auch durchaus offen für weitere Vorschläge.
fotoralf
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2019, 09:08

ohrenweide@hoerenslust (Beitrag #8) schrieb:

Gibt's auch für die ARD-Hitnacht, die komplette Musik von WDR 2, WDR 4


Siehe auch: -> Masochismus, pathologischer

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingen Tuner unterschiedlich?
OrtAeonFluxx am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  29 Beiträge
Keinen Empfang bei bestimmten Sendern
mx_rmr am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  3 Beiträge
Alternative zu DAB+ Sendern im Raum Leipzig :?
Khao-Niaow am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Warum klingt neuerdings UKW so grauenhaft?
udokarl am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  112 Beiträge
Kein Ton bei HD-Sendern über DVB-C
Murdocderdon am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  5 Beiträge
SWR3 knacken, brummen , aussetzer ?
mfritzen am 25.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  3 Beiträge
Lautstärkeausgleich bei verschieden lauten Sendern- gibt es dafür eine lösung?
mmyrs6 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Wie kann man DAB als UKW Signal einspeisen?
RFTSound2000 am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  31 Beiträge
Auch private Sender geben zig tausend Euros für das Prozessing aus,
Bollze am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  5 Beiträge
TechniSat DigitRadio 500, Internetradio: seit heute Stream-Abbrüche
johoha am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen