Radio mit Koaxialantenneneingang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
insertnamehere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 15:23
hallo leute,

ich suche ein radio, welches möglichst einfach (dh ohne schnickschnack) sein soll, welches aber diese dinge haben muss:

.) Koaxial-Antenneneingang mit Tuner (logischer Weise)
.) Klink- oder Cinchausgang, um das Signal in bestmöglicher qualität zu meiner bestehenden Lautsprecheranlage zu bringen
.) Weckfunktion (Radio schaltet sich zu einer bestimmten Uhrzeit ein), welche möglichst schnell einzustellen ist, da mich dieser Wecker täglich wecken wird und ich fast täglich zu verschiedenen Uhrzeiten aufstehen muss.

wichtig ist mir wirklich, dass das radio kein weiteres schnickschnack hat, was viel platz und geld verbraucht, also kein cd-player, kein kasettendeck - cool wärs, wenns nichtmal nen eigenen lautsprecher hätt. ich stell mir da ein ganz einfaches gerät vor.

leider weiß ich nicht, wonach ich genau bei google suchen muss, weil wenn ich radio eintipp, kommt alles, nur nichts das was ich suche.

hat jemand ideen?

vielen dank!


[Beitrag von insertnamehere am 21. Apr 2010, 15:25 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 22:03
Würde Dir einen kleineren gebrauchten Weltempfänger mit einer 75 Ohm-Buchse empfehlen (z. Beispiel Grundig Satellit 400). Die Dinger klingen nicht nur gut sondern sind zudem noch vernünftig ausgestattet.

Gruß Wolfgang
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2010, 23:32
Hmm... Versteh ich nicht. Wie soll das denn gehen über nen externen Verstärker? Reine Verstärker haben seltenst eine Uhr, d.h. du musst den Verstärker komplett über Nacht an lassen, damit du überhaupt was hörst, wenn der Timer vom Radio einschaltet, es sei denn du lässt alles über eine externe Zeitschaltuhr laufen.

Dann kannst du dir auch nen Timer für HiFi Komponenten besorgen und nen Tuner und einen Verstärker, dann geht das genauso und alles geht zusammen an. Modernere HiFi und Heimkino Receiver haben auch eine Uhr mit Weckfunktion, Schnickschnack wie RDS, Senderspeicher usw. haben die aber auch zusätzlich.

So ein Grundig Satellit hat schon ganz anständige Endstufen, wenn dir der Sound über den integrierten Lautsprecher zu dünn ist kannst du bestimmt externe Boxen bzw. eine externe Box anschliessen, wenn das Gerät Mono ist.

Aber ich glaub am Günstigsten kommst du mit einem HiFi Receiver mit Timer oder einem alten HiFi Verstärker/Tuner (evtl. schon vorhanden) und so einem Timer für HiFi Geräte oder einer handelsüblichen Zeitschaltuhr weg, so ein Grundig Satellit ist nämlich schon ziemlich teuer, recht gute gebrauchte HiFi Tuner gibts schon ab 1 Euro bei ebay, Koaxialanschluss haben die alle...

LG, Tobi
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2010, 23:39
http://cgi.ebay.de/A...?hash=item4aa0772ded

Hier is z.B. son Ding, Das steckst du in die Steckdose, hintendran sind dann nochmal mehrere Steckdosen wo du Verstärker, Tuner und alle anderen HiFi Komponenten anschliessen kannst, die angehen sollen. Die lassen sich teilweise auch sehr umfangreich programmieren, ähnlich wie ein Videorecorder. Gibts von allen Firmen und ist ein bisschen stilvoller als z.B. eine Zeitschaltuhr oder ein Uhrenradio. Macht - wenn du eh schon alles was du eigentlich bräuchtest hast - eigentlich am wenigsten Aufwand, weils ja einfach nur zwischengeschaltet wird und ist billig zu haben, weil sowas keiner mehr haben will.

Lg, Tobi
insertnamehere
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2010, 23:57
danke an die guten antworten! mir ist aber bereits ein licht aufgegangen.. wie blöd bin ich eigentlich? am einfachsten ist es immer noch via PC: hab eine aufgabe erstellt, welche mein notebook zu programmierbarer zeit aus dem standby-modus aufweckt und danach automatisch den live-stream meines bevorzugten radiosenders startet. das ist die mit abstand beste lösung, weil ich mir nichts kaufen muss, sehr schnell und einfach einzustellen via tastatur, und natürlich nicht zu letzt die viel bessere digitale qualität von 128 kb/s.

danke!
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 00:26
naja viel besser ist die Qualität nicht, eher gleichwertig, vielleicht sogar schlechter, kommt aufs Sounding des Senders an, aber bei guten UKW Sendern wird das Signal bis zur Modulation mit höheren Bitraten ausgegeben. Oftmals klingt also UKW besser als der Internetstream, soweit man den störungsfrei reinkriegt. Natürlich ist über Internet das Angebot wesentlich größer und im Endeffekt spielts ja keine Rolle wie "audiophil" der Sound nun ist, er soll dich ja nur wecken und solangs nich scheppert wie ausm Radiowecker ist es denk ich ok, noch dazu musst du bedenken, dass eine Notebook Soundkarte nicht das gelbe vom Ei ist, allein schon weil der Ausgangspegel ziemlich leise ist, da ist ein guter UKW Tuner wahrscheinlich klanglich ein Stück weit besser, Notebook Soundkarten rauschen auch gern ziemlich laut, komisch ist auch, dass 128 kbps zwar eigentlich voll ausreicht um gut zu klingen, viele Sender aber trotzdem 64 kbps artig klingen, während sie über DVB oder UKW normal bis gut klingen.

Halte ich für keine besonders gute und sichere Methode geweckt zu werden - also das mit dem Notebook - was wenn der Stream hängt oder das Internet nicht geht? Wenn du dich schon mit dem Notebook wecken lässt dann kannst du dir auch die Musik selbst aussuchen, oder? Das was du auf der Festplatte hast kommt totsicher in dein Ohr (soweit die Software oder Hardware nicht spinnt), auch wenn die Leitung mal tot ist, mit Streams hab ich häufig noch Probleme, die hacken ganz gern mal oder hängen sich auf oder buffern erst garnicht.

Dennoch, egal wie man sich wecken lässt, grundsätzlich sollte man noch einen zweiten batteriebetriebenen Wecker stellen. Ich lasse mich immer von Cassette wecken, weil der AIWA Plastikbomber im Schlafzimmer beim CD Einlesen manchmal Probleme macht und das Radio eh nur nervt aber wenn da mal Stromausfall ist über Nacht, dann ist die Uhr weg und ich schlaf weiter.

Mich würde mal noch interessieren, wie du den Verstärker ansteuerst, lässt du den die ganze Nacht laufen, oder hat der nen Timer integriert, oder willst du den Verstärker jetzt garnicht anschliessen und dich vom Plastiksound des Notebooks wecken lassen? Das hat dann mit gutem Klang aber nix mehr zu tun und von der "Digitalen Qualität" hörst du da dann auch nix.

Lg, Tobi
insertnamehere
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2010, 00:51
hab die aufgabe so eingestellt, dass zuerst ein zufällig ausgewählter sound aus meiner musikbibliothek aus meine favouritenordner gespielt wird, und dann der livestream startet.

hab übrigens eine externe soundkarte via usb und zusätzlich noch SRS sandbox - das is mMn sehr zufriedenstellend.

is ein komplettsystem, welches die ganze zeit läuft, ja. hab so nen stromverbrauchmesser und meine anlage verbraucht fast gleich viel strom wenn sie eingeschalten ist wie wenn sie auf standby läuft (eh arg, ich weiß).


[Beitrag von insertnamehere am 22. Apr 2010, 00:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromnetzunabhängiges Radio gesucht
plüsch am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
DVB-C Radio gesucht
LL0rd am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
WLan Radio Tuner gesucht
mocototo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
Handliches Radio gesucht für Stromausfall
Lampe3 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  31 Beiträge
Radio für die Küche gesucht
magnum007 am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  9 Beiträge
portables DAB+ Radio mit MP3 Player gesucht
taschenwolf am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
gesucht: DAB Radio mit "instant on"
wengi am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  10 Beiträge
Kathrein UFS 702 als Radio Erfahrungen gesucht
mixer_2130 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  8 Beiträge
Einfaches, batteriebetriebenes Radio für Großmutter gesucht
Lexus_LF-A am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Radiowecker gesucht
One_Wing_Angel am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen