Kathrein UFS 702 als Radio Erfahrungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mixer_2130
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2012, 02:03
Hallo,

ich möchte mir einen Kathrein UFS 702 zulegen und diesen als Radio nutzen.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Klang?

Was mich auch interessiert:

Wenn das Gerät am Hauptschalter ausgeschaltet wird, und auch wieder eingeschaltet wird, startet das Gerät dann auch wider in der Radioliste mit dem zuvorgehörten Sender?
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 01:23
Also... ein Freund von mir hatte jahrelang den UFS702 als Radio im Einsatz. Von ihm weiß ich (seine Aussagen):

Klanglich ok, also keine ihm auffallenden Störungen. Nach seiner Aussage eben so, wie solche Kisten nunmal sind. Was nichts heißen muß, denn viele Leute haben ja auch nicht die schweren Tonfehler in den Geräten eines deutschen OEM-Herstellers benennen können - sie waren und sind trotzdem da.

Er hatte anfangs den Vergleich mit ADR, was ja bei dort nur 192 kbps kein richtiger Vergleich ist. Aber tonal waren der UFS und der ADR-Tuner nach seiner Aussage identisch.

Soweit ich mich erinnere, war der Kathrein irgendwie einem Kreiling-Gerät verwandt und das schnitt mal in einem Test sehr gut ab. Wobei auch so etwas nichts zu sagen hat.

Der "Hauptschalter" scheint mechanisch zu sein, also hart zu trennen. Hat mein Freund aber nie gemacht - er hat die ganze Anlage über eine Schaltuhr laufen und sich früh mit dem UFS702 geweckt. Sein Gerät jedenfalls kam, wenn man es eingeschaltet der Stromzufuhr beraubt hatte, nach Wiederkehr der Netzspannung von selbst zurück in den Radiomodus und auf das zuletzt gewählte Programm. Bootdauer etwa 8 Sekunden. Man mußte das Programm aber vor dem Ausschalten ein paar Sekunden laufen haben, er hat sich das offenbar erst etwas später in den nichtflüchtigen Speicher gelegt.

Das Display ist ein hinterleuchtetes LCD und kein VFD. Man hat also keinen extremen Kontrast, auch die dunklen Stellen schimmern leicht durch.

Verglichen mit einem ungleich aufwendigeren und teureren Topfield Masterpiece (auch SD) mag er den Kathrein deutlich mehr. Der hat weniger Ärger gemacht. Aber auch dessen Bedienung hatte nervige Komponenten. Die Favoritenlistenverwaltung wäre nicht komfortabel und allgemein behagte ihm das Bedienkonzept nicht wirklich.

Bitte auch bedenken: kein HDTV (für Radio egal), kein DVB-S2 (für Radio noch fast komplett egal), kein MP4 (dito) und wie es mit AC3-Decoding aussieht, weiß ich nicht. Konnte ich jetzt auch nicht auf die Schnelle erfragen. Ein guter (und überhaupt erstmal vorhandener) AC3-Decoder ist für die ARD-Kulturwellen nett, dann kann man in Stereo deren AC3-Spur hören und die ist sauberer (ohne Dynamikprocessing). Aufnahmen gehen mit dem UFS702 natürlich auch nicht...

Und inzwischen steht dort nach Jahren der zweite UFS702. Der erste versagte dann offenbar bei der Ebenenumschaltung. Genauer hat ers nicht erforscht.
mixer_2130
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 02:13
Hallo Radiowaves,

vielen dank für deinen ausgiebigen Bericht. Er hat mir sehr geholfen.


[Beitrag von mixer_2130 am 28. Dez 2012, 02:14 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2013, 01:29
Ich hatte einen UFS702 hier einige Jahre im Einsatz und habe ihn letztens ausgemustert, weil das Display immer schlapper wurde und kaum noch abzulesen war und ich eine Lösung haben wollte, die zeitgesteuert aufnehmen kann. Seither läuft hier eine Digitalbox Imperial HD2 plus.

Der Kathrein hat hier nach anfänglichen Kämpfen mit der Ansteuerung eines Dyseq-Umschalters probemlos funktioniert. Über TOS-Link an einem hochwertigen AV-Receiver von Denon war der Klang soweit in Ordnung, wie er es bei DVB-S eben ist. Auch AC-3 wird digital problemlos so ausgegeben, dass der Denon-Receiver es decodiert. Der Kathrein selbst decodiert kein AC-3.

Bei Interesse habe ich hier noch zwei funktionierende UFS-702.

Ralf
manor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2013, 22:07
@mixer 2130 hast du schon eine Lösung bezgl. Satradio?
Ich suche auch schon länger nach einer solchen Lösung.
Möchte einen einfachen DVB S Receiver mit großen gut ablesbaren alphanum. Display.
Hatte mir mal einen UFS 903 gekauft, aber das Display ist derart schlecht zu lesen, daß ich das Gerät gleich wieder eingepackt habe.
Obwohl die UFS 702 und 732 lt. Audio eine sehr gute Tonqualität und einen guten DA Wandler haben sollen.
Vielleicht hat wer einen Tip für einen Receiver zum Radio hören.
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2013, 22:44
Recht helles, großes 16-stelliges Display, 43 cm Rastermaß, dezentes Äußeres, USB-Aufnahmefunktion, aber auch eine Menge Bugs: Technotrend S845HD+. Kann auch kein RDS anzeigen, ist aber dafür gebraucht spottbillig. Wesentlich teurere Kathrein oder TechniSat sollten wesentlich angenehmer sein. Ich bereue es bislang dennoch nicht, bin aber vielleicht auch hart im Nehmen.
mixer_2130
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2013, 11:08
Hallo,

Ich habe mir bei Ebay einen gebrauchten Kathrein UFS 702 geholt.

Allerdings scheinen die Geräte, was das Display angeht, eine Schwachstelle zu haben, da die Displayhelligkeit sehr schwach ist.

Sonst bin ich mit dem Gerät zufrieden.
fotoralf
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2013, 13:04
Dann ist das offenbar eine Serienkrankheit.

Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 702 speichert keine Radiosender mehr
Bromfietsen am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
DVB-S Radio ? Empfehlung: Kathrein UFS 913, TechniStar S3 ISIO oder DVB-S Karte ?
andreas50 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  10 Beiträge
Stromnetzunabhängiges Radio gesucht
plüsch am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
Radiowecker gesucht
One_Wing_Angel am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  5 Beiträge
Radio mit Koaxialantenneneingang gesucht
insertnamehere am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  7 Beiträge
DVB-C Radio gesucht
LL0rd am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  5 Beiträge
WLan Radio Tuner gesucht
mocototo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
Radios von Kathrein mit Alleinstellungsmerkmal
Roadfox am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  2 Beiträge
Kathrein EAC 03-Abzweiger
Augal am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  8 Beiträge
Handliches Radio gesucht für Stromausfall
Lampe3 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen