beste Sendeart

+A -A
Autor
Beitrag
Savini6437
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2022, 12:25
Hallo Leute,

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage , die mich aber sehr interessiert.
Ich habe mir ein Radio angeschafft das normal FM auch DAB+ und Internetradio beinhaltet, wenn ich nun einen
bestimmten Sender hören will, der über FM, DAB+ und auch als Internetstream sendet, welche Art würdet Ihr wählen ?

Vielen Dank
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 13:41
FM ist analog, und hat daher den geringsten Frequenzumfang. Bei DAB+ oder Internetstream hängt es vom Sender ab, die mit unterschiedlichen Datenraten übertragen. Dann stellt sich die Fragen, ob das Radio HiFi-Ansprüche abdecken kann und geringe Unterschiede in der Qualität hörbar sind.

Ich würde mich bei solchen Themen immer persönlich versichern, was mein Equipment am besten wiedergibt, in dem ich die Quellen vergleiche, wenn die Möglichkeit besteht, und die Beste für den Empfang wähle.

Slati
Passat
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 13:49
Es ist auch abhängig vom konkreten Sender, über welchen Übertragungsweg der Klang besser ist.

UKW hat zwar mit ca. 15 kHz den gerüngsten Frequenzumfang, aber mehr braucht es in der Praxis auch gar nicht.
Zum Einen, weil Musik keine Anteile über 15 kHz enthält, zum Anderen, weil das Hörvermögen für hohe Frequenzen mit dem Alter abnimmt.
20 kHz können nur Kleinkinder hören.
Schon bei 18-Jährigen geht es oft nur noch bis ca. 17 kHz, die meisten 60-jährigen hören nur noch bis ca. 12 kHz.

Fast alle Sender vermurksen inzwischen den Klang auf allen Übertragungswegen.
Nur bei Kulturwellen findet man i.d.R. noch gute Klangqualität.
Wobei es auch da Negativbeispiele gibt, wie z.B. Klassik Radio. Die vermurksen den Klang leider wie die Dudelfunkwellen.

Grüße
Roman
Roadfox
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 19:47
Das stimmt so nicht ganz, die Sendequalität von UKW ist erst seit der Digitalisierung des Rundfunks oder deren Ableger wegen Datenreduktion zurückgegangen. Als es das noch nicht gab, die CD gerade erste Laufversuche als Medium für Radioübertragung unternahm und Kunstkopfstereophonie bei der Übertragung von Konzerten viele Freunde hatte, da lag die maximale Übertragungsfrequenz bei gut 17kHz. Ich habe noch vor Kurzem auf hochwertigen Bändern aufgenommene Radioaufnahmen digitalisiert (mit Wavelab), da sind noch deutliche Ausschläge bis in diesen Bereich vorhanden, ehe der Pilottonfilter der Tuner gegriffen hat. Was jetzt gesendet wird, ist wirklich nur noch eine Harmonisierung in Anlehnung an den kleinsten gemeinsamen Nenner. Wenn Internetstreams, dann möglichst "unvermurkst " und in hoher Bitrate (z.B. bei MP3 mehr als 256kbps). Die z.Z. beliebte Retrowelle mit Songs aus den 70er-90er trennt sehr deutlich die Sender mit und ohne Sounding. Hat man das Gefühl es wären keine Bässe vorhanden und es scheint eventuell flach zu klingen, dann sind das jedoch oft Originalausspielungen, wie sie mal entstanden sind, ohne an der 100db-Dynamikmarke auch nur zu kratzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Karcher »DAB 7000i« Internet-Radio (Digitalradio (DAB), FM-Tuner, Internetradio, 14 W)
Goldeselfan2012 am 29.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  3 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
FM/DAB+ Radio mit Bluetooth Transmitter/Output?
Rob_aus_Lotte am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  4 Beiträge
Anschluß an kombinierten DAB+/FM Radio-Antennenanschluß
miheimu am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  10 Beiträge
Ein Internetradio mit DAB+ und vielen Geschwistern
Bohnenkraut am 23.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  3 Beiträge
Radioempfang über analoge Dachantenne FM und DAB+
bergi81 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
DAB und FM über einen Anchluß
clouddancing am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Aufsteckadapter für FM/DAB+ Empfang
onki am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Passender Anschluss für DAB/FM Antenne
banghead am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen