Suche Radio für Betrieb mit Autoantenne

+A -A
Autor
Beitrag
pagra
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2022, 09:25
Hallo zusammen

Leider bin ich im Thema Radio / DAB(+) und AM/FM nicht so gut aufgestellt
Somit hoffe ich, dass mir jemand bei meinem kleinen Projekt unter die Arme greifen könnte

Ziel ist es, in einem Wohnmobil nebst dem Autoradio noch ein zweites Radio zu betreiben.
Denn das Autoradio läuft ja nur, wenn der Motor läuft und ist bedauerlicherweise auch alt (hat kein DAB).
Somit war meine Idee, dass ich eine zweite Autoantenne ("Eightwood Aktive DAB/DAB+" von Amazon ASIN B072J3JYQW) auf das Dach montiere und dann «einfach» ein Radio anzuschliessen, um damit im «Wohnraum» beschallt zu werden.

Die Antenne konnte ich schon erfolgreich auf das Dach setzen.
Doch habe ich nun Mühe, ein passendes Radio zu finden, welches folgende Kriterien erfüllt:
- Integrierte Lautsprecher
- Externes Netzteil (sollte dann über das 12V DC Netz betrieben werden -> Spannungswandler)
- Bluetooth
- Farbdisplay

Der "Karcher RA 2035D Unterbauradio" würde zum Beispiel die Kriterien erfüllen.
Doch hat er aus meiner Sicht nicht die erforderlichen Anschlüsse, um mit der verbauten Autoantenne betrieben zu werden. Und ich finde auch keine Radios, welche DAB+ und AM/FM als Einfang haben.

Somit meine Frage: Habe ich mir da was falsch überlegt? Falls nein, auf was müsste ich beim Radiokauf achten / kennt eventuell jemand von euch ein passendes Modell (welches die Kriterien mehr oder weniger abdeckt )?

Danke & viele Grüsse
Patrick
Mia_Davidson
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Apr 2022, 09:32
Hallo,
das neue Dual CA 1 hat alles ausser Lautsprecher.

https://audio.dual.d...adio/ca-1_37731_2397
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2022, 10:05
Du willst ein Auto-Antenne an ein Heim-Radio anschließen?
Da passt wirklich garnichts zusammen
UKW + DAB kommen da ja schon über verschiedene Kabel (mit falscher Impedanz) und ein Heim-Radio hat keinen geschalteten 12V-Ausgang für die Antenne. Der Antenne dauerhaft 12V zu geben ist auch keine gute Idee

Lösung:
Nimm ein Autoradio mit passenden Antenneneingängen (hat auch nicht jedes!) - Beispiel mit USB-Eingang, gibt es aber auch mit SD-Card-Reader für mp3 oder auch noch mit CD-Laufwerk - je nach Geschmack.
Dann noch 2 (-4) Einbaulautsprecher 5...6...8" dann klingt es auch nach was
pagra
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2022, 10:15
@Mia_Davidson Danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an.


[Beitrag von pagra am 13. Apr 2022, 10:16 bearbeitet]
pagra
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2022, 10:25
@KuNiRider Je länger ich darüber nachdenke komme ich auf den selben Schluss

Dachte zu Beginn nicht, dass es so schwer sein wird ein Heim-Radio zu finden, welcher einen DAB und AM/FM Eingang hat.

Bezüglich dem 12V: Ist mir dann auch aufgefallen. Der Plan ist mit einem Kippschalter die Antenne und den Radio zu schalten. Somit sollte nicht immer 12V fließen.

Für die Bedingung denke ich wäre es schon sinnvoll, einen Display zu haben, damit dann der Wunschsender aus der großen Masse gut ausgesucht werden kann
Aus diesem Grund (und auch den Lautsprechern) wäre ein Autoradio meine Notlösung
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2022, 10:05
Aber wieso denn eine Autoantenne? Es gibt doch genug DAB+ Radios mit Teleskopantennen, die du bei Bedarf sogar ausrichten kannst. Nicht immer ist die Autoantenne die bessere, nur weil sie auf dem Dach ist. Wenn sie grad nicht richtig ausgerichtet ist, kann es passieren, dass der Empfang damit schlechter ist, als mit einem Kofferradio/Küchenradio mit ausrichtbarer Teleskopantenne.

Wieso geht das Radio denn nur bei laufendem Motor an? Ich weiß ja nicht wie das bei Wohnmobilen ist, aber im Auto gehts ja auch wenn die Zündung auf I steht und dann verbrauchst du auch nur minimal Batterie. Mit nem Spannungswandler setzt du mehr Leistung in den Sand als mit einem Autoradio, das direkt an die Batterie angeschlossen ist. Dementsprechend könntest du das vorhandene Autoradio - wenn es ein Gutes ist - durch ein DAB+ Modul erweitern oder einfach durch ein Neues ersetzen und dann auch im Stand damit hören. Wenn es wirklich nur an geht wenn der Motor läuft lässt sich das bestimmt so umbauen, dass es sich auch anschalten lässt wenn der Motor aus ist. Wenn du im Wohnbereich keine Lautsprecher hast und es sind eh nur 2 im Fahrerraum angeschlossen, könntest du dort einfach 2 installieren und Kabel nach hinten legen, so kannst du auch während der Fahrt DAB+ hören und hast keinen zusätzlichen Platzverhau. Die nun schon vorhandene Antenne kannst du ja dafür nutzen. Mit den richtigen Lautsprechern ist sogar der Sound besser. Man könnte ja auch einfach 2 günstige Regallautsprecher oder JBL Control oder sowas im Wohnbereich anbringen, wenn du keine Löcher bohren willst oder sonst nix vorgesehen ist und an die Rear Lautsprecher des Autoradios hängen. Grad mit den oft vorhandenen umfangreichen Soundeinstellungen in solchen Radios können die schon ziemlich gut klingen.

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Radio für Arbeit
Bombax am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  3 Beiträge
Suche Antenne für UKW Radio
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
Suche Radio mit permanenten Senderspeicher
*Spuli* am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  8 Beiträge
Suche Radio mit CD mit guten Radio Empfang
Werner1975 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
UKW-Antenne für Eigenbau-Anlage mit einem Autoradio, wie?
Sebnitzer am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  4 Beiträge
Suche kleines Radio mit Antennenbuchse
georgie33 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
wifiradio frontier.com-portal ist Außer Betrieb
krigel am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  29 Beiträge
Suche Radio, bzw. Meinungen
Rastlin am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  4 Beiträge
suche Radio mit sofort Start bei Stromzufuhr
astra234 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  2 Beiträge
Suche Radio zum Wecken, mit variabler ABschaltzeit
HaFri am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen