DVB-S-Empfang leiert

+A -A
Autor
Beitrag
MusikRadler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2023, 23:07
Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass mein "Problem" hierher passt:

Ich nutze einen Raspberry 3B+ mit Hifiberry DAC+ Pro und einem Sundtek DVB-S-Tuner als Universalquelle. Auf dem System läuft Kodi unter LibreElec (Leia 18.2).
Beim Radiohören leiert manchmal die Wiedergabe, d.h. es sind kurzzeitig deutliche Schwankungen in der Wiedergabegeschwindigkeit zu hören. Ich höre auch viel Musik (wav) über das System und nutze es auch als PVR. Weder bei der Musikwiedergabe noch bei Filmen ist mir der Effekt bisher aufgefallen. Ich frage mich nun, woher diese Schwankungen kommen und ob man sie evtl. abstellen kann.
Die Spannungsversorgung habe ich bereits dahingehend optimiert, dass der Hifiberry getrennt über ein ULPS von Tomanek aus Polen versorgt wird und der Raspi selbst bekommt seine Energie von einem Meanwell-Steckernetzteil.
Ich bin gespannt auf sachdienliche Hinweise!

Viele Grüße,
Boris
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2023, 23:18
Bei welchen Sendern passiert das?
Die ARD hat ja vor einiger Zeit von MP2 auf AAC umgestellt, was aus Hörersicht nicht unbedingt ein Fortschritt ist.
MusikRadler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 10:34
Ich höre hauptsächlich SWR1 RP und SR2. Bei SWR1 fällt es mir am häufigsten auf.
#Ulf#
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2023, 10:20
Habt ihr dazu schon ne Lösung?
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2023, 21:56
Bei DVB-S noch nie erlebt, aber bei Bluetooth im Auto leiert es, dass einem die Zähne singen.

Ralf
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2023, 10:48
Das Leiern könnte ein Indiz sein, dass sporadisch ein Fehler im Stream da ist und der DAC versucht, diesen defekt Stelle irgendwie zu kaschieren.

Der SWR als Radio sendet auf 11053 MHz horizontal. Bei dieser Frequenz auch horizontal tummeln sich auf den Nachbarsat 16 Grad Ost vier kleine Feeds. Steht die Schüssel nicht richtig, ist das Ding verformt oder mindwertig oder sehr klein, können diese Frequenzen von 16 Grad Ost stressen, auch sie wenn sie die AFC des Sat-Tuners nur ab und zu aus den Konzept bringen.

Ich würde die Schüsselausrichtung prüfen und optimieren und auch die Polarisation (Skew/Tilt) optimieren, dazu das LNB drehen bis sich die maximale Empfangsqualität einstellt.

Eine andere These wäre, dass die Satkarte einen hohen Strom liefern muss an die Satanlage und deswegen ab und zu mal aussetzt. Diese LNB-Versorgung muss aus den 5 Volt von den USB-Anschluss erzeugt werden. Das Ding hat nur ein USB-Anschluss oder ? Nehmen wir mal an, die Satanlage verlangt 400 mA bei 18 Volt Das sind bei 5 Volt ca. 1,5 Ampere aus den USB-Prort nur für die Satanlage, dazu noch der Bedarf der Elektronik.


Bollze

zur Info typische Stromaufnahmen
Single LNB ca 70...120 mA
Twin LNB um die 150 mA .. 200.. mA
Quad LNB ca 150... 230.. mA
Multischalter mit Quattro LNB ohne Netzteil... 150.... 400.. mA.
DiSEqC -Umschalter für Multifeed ca. 30... 50 mA

Starke Korrosion an den Anschlüssen mit Feuchtigkeit, kann den Strombedarf erhöhen oder Feuchtigkeit im LNB.


[Beitrag von Bollze am 12. Jul 2023, 10:52 bearbeitet]
MusikRadler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2023, 21:37
Vielen Dank für die Hinweise!
Ja, der Sundtek-Tuner ist über USB am Pi angeschlossen, hat aber noch eine Extra-Spannungsversorgung.
Die Ausrichtung der Schüssel muss ich überprüfen.
Scurl
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2023, 13:59
Kann es sein, dass der Audiostream variabel ist und der Decoder nicht schnell genug hinterherkommt, wenn die Qualität nach unten geht?
Also z.B. 128 Kbit vbr MPEG stream....sackt die Qualität mit einem Male nach unten, muss der Decoder z.B. 64 KBit decodieren, diese Schwankung nimmt man dann als jaulen wahr. So in der Art kenne ich das von früher als ich noch Internet audio streams gehört habe...
Der stream hat dropouts, der Decoder muss nun schauen was er decodieren kann.....und ob überhaupt

Vielleicht ist das beim aac lc Codec auch der Fall...


[Beitrag von Scurl am 19. Jul 2023, 14:00 bearbeitet]
MusicLover75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2023, 00:01

Scurl (Beitrag #8) schrieb:
Kann es sein, dass der Audiostream variabel ist und der Decoder nicht schnell genug hinterherkommt, wenn die Qualität nach unten geht?

Nein. In einem Broadcast Szenario funktioniert sowas nicht. Bei DAB+ oder DVB hat man immer fixe Bitrate. Zumal der Empfänger immer den gesamten Multiplex empfangen muss um dann ein Programm daraus abzuspielen. Die Fehler Korrektur beim Empfang kann einzelne verlorene Elemente ausgleichen. Ist die Fehlerrate aber zu hoch kommt es zu Aussetzern, aber niemals würde die Abspielgeschwindigkeit dadurch variieren.
Scurl
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jul 2023, 17:16
Ah okay, ich kenn das wie gesagt vom normalen Internetradio, also dig. Audiostream und bei DVB-S gabs doch auch schon mal variable Bitraten wenn ich nicht irre?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internetradio vs. DVB-S
aquascrotum am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge
DVB-S Radio mit externem DAC
Mc_hörer am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  10 Beiträge
Radioempfang über DVB-S Klang schlecht
Jupiter123 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  26 Beiträge
Unterputzdose mit einem Anschluss für DAB und DVB-S?
mnasdaq am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Radio per DVB-S - Klangunterschiede der Receiver
fotoralf am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Kenwood KT3080 und DVB-C Empfang
Georg65 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2019  –  5 Beiträge
DVB-S Radio ? Empfehlung: Kathrein UFS 913, TechniStar S3 ISIO oder DVB-S Karte ?
andreas50 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  10 Beiträge
Radioempfang DVB-S/C: ist 5.1 besser als Stereo?
pmic am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  9 Beiträge
Piepton beim Radiohören auf der Hifi-Kompaktanlage
DCHIGHEND am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
DVB-S und INternetradio unter besonderer Berücksichtigung des reinen Radiohörers
fotoralf am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen