Tuner gesucht (als Wecker, ext. Lautsprecher)

+A -A
Autor
Beitrag
betha
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 23:03
Hallo,
ich möchte hier um Hilfe bitten, da ich leider nicht das nötige Wissen für mein Vorhaben besitze.

Ich bin auf der suche nach einem UKW-Radiowecker. Allerdings möchte ich den Wecker an mein externes Lautsprechersystem anschließen, welches ich allerdings nicht dauerhaft anhaben möchte. Der Subwoofer (Verstärker integriert) müsste sich also zusammen mit meinem Decoder zum Weckzeitpunkt anstellen.
Ich denke mir, dass ich zum Empfangen des Radiosenders einen UKW-Tuner und zum Aktiveren des Verstärkers+Decoders, sowie zum Wecken einen Timer benötige.
Ist es überhaupt möglich mein Vorhaben zu realisieren und wenn ja, wie geht das am einfachsten?

Grüße und vielen lieben Dank.


[Beitrag von betha am 03. Mai 2010, 23:04 bearbeitet]
hfaudio22
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 17:09
So ganz verstehe ich das noch nicht, denn einmal gibst du an nach einem "Radiowecker" zu suchen, dann meinst du aber, dass du einen extra Tuner benötigst.

Da mir das mit dem Radiowecker zu komplex zu verwirklichen scheint und die Qualität wohl auch zu wünschen übrig lassen sollte, schlage ich hier mal die einfachste Methode vor:

Du besorgst dir einen "normalen" Tuner und schließt ihn an deine Decoderstation (ich spekuliere und sage mal, es handelt sich hier um ein Lautsprechersystem von Teufel) an. Da du das System aber nicht durchgängig in Betrieb haben willst, beziehungsweise es nur ungern anlässt, besorgst du dir zusätzlich noch eine Zeitschaltuhr, die du dann auf deine Weckzeit einstellst.
Das System lässt du natürlich vorher eingeschaltet, sodass es beim Einschalten durch die Zeitschaltuhr in den vorherigen Zustand zurückkehrt und der Tuner die gespeicherte Senderstation wiedergibt.

Das hat zusätzlich nicht nur den qualitativen Vorteil, sondern du kannst den Tuner dann auch tagsüber weiterhin nutzen (dazu stellt du die Zeitschaltuhr per Schalter auf Dauerbetrieb).


Da solltest du auf jeden Fall aber erst einmal schauen, ob das mit deinem System so zu realisieren ist und es beim Einschalten in den vorherigen Zustand zurückkehrt (Quellenwahl beachten, usw...)


So habe ich das erst einmal verstanden und sehe das als leichtesten Weg dein Vorhaben zu realisieren. Da du aber vor dem Einschlafen immer nachsehen musst, ob auch alles richtig eingestellt ist, halte ich das nicht für sehr zuverlässig.


Gruß,
Mensch


[Beitrag von hfaudio22 am 04. Mai 2010, 17:11 bearbeitet]
betha
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 22:37
Danke für Deine Antwort.
Tut mir leid, dass ich mit den zwei verschiedenen Dingen Verwirrung gestiftet habe, ich wusste nur nicht, was für mein Vorhaben das richtige ist.

Wie Du das vorschlägst, hört es sich für mich plausibel an. Mit einem Teufel System liegst du richtig (Concept F + Decoderstation 5).
Ich werde mir das ganze noch überlegen und ggf. mal ausprobieren, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Hast Du vielleicht sogar Beispiele für vernünftige Tuner, die für mein Vorhaben geeignet sind parat?
Das Teil sollte nur meinen UKW-Radiosender finden und diesen in möglichst guter Qualität wiedergeben können.

Grüße und einen schönen Abend.
hfaudio22
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 23:06
Hi,


Tut mir leid, dass ich mit den zwei verschiedenen Dingen Verwirrung gestiftet habe, ich wusste nur nicht, was für mein Vorhaben das richtige ist.

Kein Problem, wir haben alle einmal angefangen.



Hast Du vielleicht sogar Beispiele für vernünftige Tuner, die für mein Vorhaben geeignet sind parat?
Das Teil sollte nur meinen UKW-Radiosender finden und diesen in möglichst guter Qualität wiedergeben können.


Wenn du das wirklich so realisieren möchtest, würde ich mir aber erst einmal einen Tuner leihen, um zu sehen, ob das mit dem Teufel System überhaupt zu realisieren ist. Ich kenne das System leider nicht.

Wenn du gute Tuner suchst und es auch gebraucht sein darf, kann du dich hier umschauen:

HIFI Leipzig

oder auch

Fein-HIFI


Gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3-Wecker
Cos2k am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  5 Beiträge
klappzahlen wecker empfang verbessern
e.blofeld am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Suche Internetradio-Wecker
Quetschke am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  8 Beiträge
Batterie-/Akku DAB-Wecker?
elkoo am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  5 Beiträge
WLan Radio Tuner gesucht
mocototo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
empfindlicher UKW-Tuner gesucht
trifolium am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  10 Beiträge
Radioqualität vom Radio Wecker verbessern
mustinet1900 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  6 Beiträge
Radio-Wecker mit Bluetooth-Ausgang
teddyaudio am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  2 Beiträge
Radio mit Koaxialantenneneingang gesucht
insertnamehere am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  7 Beiträge
Marquant DVD Player HiFi Radio Wecker
Stephan222 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480