Tivoli Audio Model One BT - UKW Empfindlichkeit zu Hoch?

+A -A
Autor
Beitrag
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2024, 18:45
Moin, moin!

Vor einigen Tagen bekam ich ein gebrauchtes Tivolii Audio Model One BT geschenkt. Vom Klang bin ich von diesem kleinen Kasten echt positiv überascht. Der Fehler mit dem dem verharzten Drehpoti ist nicht vorhanden. Dafür aber eine extreme Überempfindlichkeit bei UKW Empfang. Es ist kaum möglich einen Sender sauber einzustellen. Zwischen den Sendern sind immer, teils mehrere, Sender unscharf aber laut zu hören. Der Umschalter zwischen interner und externer Antenne ist nutzlos, weil immer das gleiche Ergebnis. Das Abziehen der Antennenstecker von diesem Schalter bringt auch nichts. Testweise habe ich das ganze Gehäuse mal mit Alu Folie ausgekleidet. Dadurch reduzierte sich die empfangene Signalstärke tatsächlich und die Sendereinstellung verbesserte sich etwas.
Gibt es bessere Möglichkeiten um die Empfangssignalstärke zu verringern?

Bye
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2024, 21:53
Für die externe Antenne gibt es Dämpfungs- Stecker & Regler.
Die bringen aber nur etwas wenn der Empfang bei abgezogenem Antennenstecker auch stark zurück geht, bis zu gering ist. Wenn der Umschalter nichts bringt, können die auch nicht helfen, da müsste man die interne Antenne dann still legen.
TrueHighFidelity
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2024, 03:24
Kann es sein, dass hier ein Defekt vorliegt?

Mein Tivoli Model One (ohne BT) hat eigentlich immer eine gute Trennschärfe gezeigt. Auch da, wo billigere Radios schon Probleme hatten.
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2024, 10:10
Moin, moin!

Ok, dann werde ich nächsten Woche mal das Teil zerlegen und mir die interne Antenne und den Umschalter genauer ansehen. Jetzt geht's nach Leipzig zum Mammutmarsch...

Bye
Dungeonwatcher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2024, 14:36
Moin, moin!

Der Muskelkater vom Mammutmarsch ist vorbei und das Radio wurde zerlegt. Irgendwie ist der UKW Teile xtrem überempflindlich. Sämtliche Antennen abgezogen und voller UKW Empfang. Das 3 cm Verbindungskabel vom Umschalter zur Platine reicht völlig als Antenne aus. Allerdings ist das Einstellen von Sendern eine kleine Fummelei. Also den Umschalter durch umstecken der internen UKW Antenne umgangen und auf einmal auch weniger Fummelei bei der Sendereinstellung. Zwar noch nicht perfekt, aber besser als vorher.

Bleibt noch eine kleine Unschönheit, der eingestellte Sender wandert nach ca. 10-15 min ganz leicht?

Bye
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tivoli Audio Model One : Keine gute Wahl mehr?
iMichi1 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  3 Beiträge
Wieso ein Tivoli One?
kidantrim am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  17 Beiträge
WARNUNG: Tivoli Audio Digital: Update möglicherweise fehlerhaft!
teletajt am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  2 Beiträge
Tivoli One Problem mit Stereosignal
Gr0mit am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
Mangelnde Frequenzstabilität bei Tivoli One.
maxxus am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  11 Beiträge
Tivoli iPAL und Model One RAdio funktioniert nicht
BirgitHKs am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  4 Beiträge
Thread für Tivoli Liebhaber
PRW am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Tivoli Audio Music System defekt?
andreysen am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
Tivoli noch analog?
nepumuk12 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
UKW-Tuner und Kabel?
Wilke am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen