Tivoli One Problem mit Stereosignal

+A -A
Autor
Beitrag
Gr0mit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 17:07
Hallo,

ich habe schon etwas länger eine Tivoli One in der Küche stehen. Gerade bei älteren Musikstück fällt mir auf, dass wohl ein Kanal nicht abgespielt wird. Gerade aktuell liefen auf SWR1 die Beatles "When I'm sixtyfour" und es fehlten diverse Instrumente und es war keinerlei Gesang zu hören. Ist das normal? Sollte nicht das Signal irgendwie von Stereo auf Mono zusammengemischt werden? Oder ist da was an dem Tivoli defekt?


Viele Grüße
Gr0mit (der sich mit Radiotechnik nicht weiter auskennt)
Streptomyces
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 19:43
Ich kenne dieses Gerät an sich nicht, aber ich schätze mal, dass man sich aufgrund dessen, dass nur ein Lautsprecher verbaut ist, auch der Stereodecoder gespart wurde. Es würde ja auch keinen Sinn machen, das UKW-Signal zuerst zu decodieren, um es dann wieder zu Mono zusammenzumischen. Was du hörst ist entprechend also nur das vom Sender ausgetrahlte, nicht in Stereo decodierte Signal.

Da du beschreibst, dass selektiv besimmte Instrumente oder Stimmen fehlen, sollte auch kein Gerätedefekt vorliegen. Dieser hätte ja Auswirkungen auf die Gesamtwiedergabe. Das Gerät kann ja keine einzelnen Tonspuren rückwirkend erkennen und beeinflussen
PRW
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 16:14
Hallo Gr0mit,

da das Tivoli One ein Stereoausgang zum Anschluß eines Kopfhörers hat, muß es in Stereo empfangen. Da ist evtl.was an dem Tivoli defekt.

Gruß

Peter
Streptomyces
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2010, 16:58
Ok, dann sollte tatsächlich ein Dekoder vorhanden sein. Stellt sich dennoch weiterhin die Frage, ob dieser für den internen Lautsprecher Verwendung findet.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 19. Aug 2010, 19:59

PRW schrieb:
da das Tivoli One ein Stereoausgang zum Anschluß eines Kopfhörers hat, muß es in Stereo empfangen. Da ist evtl.was an dem Tivoli defekt.


Der Defekt wäre dann unter Umständen in der Kopfhörerbuchse zu suchen. Diese Buchse sollte einen Schalter haben, der den Stereodekoder auf Mono schaltet, wenn kein Kopfhörer angeschlossen ist. Unter Umständen klemmt der Kontakt nur, sodass sich das Problem durch Einstecken eines Steckers und etwas "herumwackeln" lösen ließe.

Gruß

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso ein Tivoli One?
kidantrim am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  17 Beiträge
Mangelnde Frequenzstabilität bei Tivoli One.
maxxus am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  11 Beiträge
Thread für Tivoli Liebhaber
PRW am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Tivoli noch analog?
nepumuk12 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Tivoli iPAL und Model One RAdio funktioniert nicht
BirgitHKs am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  4 Beiträge
Tivoli Audio Model One BT - UKW Empfindlichkeit zu Hoch?
Dungeonwatcher am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  5 Beiträge
Tivoli Audio Model One : Keine gute Wahl mehr?
iMichi1 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  3 Beiträge
WARNUNG: Tivoli Audio Digital: Update möglicherweise fehlerhaft!
teletajt am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  2 Beiträge
Tivoli Audio Music System defekt?
andreysen am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
PURE one Flow falsche Uhrzeit
Lustiger_Vogel am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056