Mangelnde Frequenzstabilität bei Tivoli One.

+A -A
Autor
Beitrag
maxxus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2012, 16:57
Haben seit Jahren ein Tivoli One in der Küche stehen. Nur weil es mal fast 200 EUR gekostet hat und einigermassen hübsch anzusehen ist, fliegt es leider (noch) nicht in die Tonne. Sowohl klanglich als auch von der Frequenzstabilität ist das Ding schrecklich. Jeden Tag muss der Sender nachjustiert. Der bollernde dumpfe Klang des Radios ist auf die Dauer auch nur nervend - was finden nur alle an diesem Teil? Habe mir schon Unfallszenarien für dieses scheiss Ding ausgedacht....wer erlöst uns???
kempi
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2012, 17:09
Is doch bald Weihnachten......

Ich könnte Dich ja befreien......
lotharpe
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2012, 20:42

maxxus schrieb:
..von der Frequenzstabilität ist das Ding schrecklich. Jeden Tag muss der Sender nachjustiert..


Ein bekannter Fehler, der sich bei meinem Tivoli One mit der Zeit von selbst erledigt hat.
Ich vermute eine Bauteiltoleranz in verbindung mit Wärme, lass das Gerät mal mehrere Tage eingeschaltet und drehe nur die Lautstärke auf 0.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2012, 21:00
Die in solchen Geräten verbauten Foliendrehkos entwickeln wohl zuweilen Kontaktprobleme, die sich so äußern (kommt auch bei der Konkurrenz von Sangean vor). Mehr als austauschen und neu abgleichen kann man da kaum.
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2012, 00:21

maxxus schrieb:
... als auch von der Frequenzstabilität ist das Ding schrecklich. Jeden Tag muss der Sender nachjustiert.

Tja, museumsreife Technik - Design UND Technik sind eben "retro".


maxxus schrieb:
... und einigermassen hübsch anzusehen ist, ... - was finden nur alle an diesem Teil?

Genau das ist es, Du kennst ja sicher den Werbespruch dieses einen gruseligen deutschen Unternehmens mit dem Allerweltsnamen: "Wenn's scheee macht ..."

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 24. Nov 2012, 00:22 bearbeitet]
vierfarbeimer
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2012, 16:26

maxxus schrieb:
Haben seit Jahren ein Tivoli One in der Küche stehen. Nur weil es mal fast 200 EUR gekostet hat und einigermassen hübsch anzusehen ist, fliegt es leider (noch) nicht in die Tonne. Sowohl klanglich als auch von der Frequenzstabilität ist das Ding schrecklich. Jeden Tag muss der Sender nachjustiert. Der bollernde dumpfe Klang des Radios ist auf die Dauer auch nur nervend - was finden nur alle an diesem Teil? Habe mir schon Unfallszenarien für dieses scheiss Ding ausgedacht....wer erlöst uns??? ;)

So lange bei ebay noch stattliche Preise für das Tivoli One erzielt werden lautet die Empfehlung ganz klar: Weg damit und sich ein Sangean WR-1 gekauft.

Hier ist die Erlösung!
Sangean WR-1

Ich habe dieses kleine Radio gestern für 75 Euro bei Saturn gekauft und kann gar nicht genug bekommen von diesem kleinen Ding.

Das WR-1 ist unglaublich. Es ist DAS audiophile Highlight seiner Klasse. Ich hatte nicht mehr gehofft, ein solch klangstarkes Kleinod wie es das WR-1 ist, doch noch zu finden, nachdem ich eigentlich auf der Suche nach einem adäquaten Internetradio war. Genau diese audiophile Qualität wie es das WR-1 bietet war es, die ich gesucht hatte. Der Klang des Gerätes ist absolut ausgewogen, gestaltet sich warm abbildend und reicht locker aus einen Raum von 30 qm zu beschallen. Das Gerät spielt laut wie leise hervorragend und ist von einwandfreier Durchhörbarkeit und Langzeittauglichkeit. Für den Preis ist das Gerät ohne Konkurrenz. Gäbe es ein solches Konkurrenzprodukt das besser wäre, dann hätte ich es.

Die Trennschärfe der Senderkanäle und die lokale Stabilität der Sender ist mit interner wie externer Antenne exzellent.

Liest man die vielen Rezensionen zu dem WR-1 bei Amazon und recherchiert hier im Forum nach dem Tivoli One und dem WR-1, so kommt man übereinstimmend zu der Überzeugung: WR-1 = Spitze! Tivoli One = Eher ein Flop!

By the way: das Philips Streamium NP3900 und das Logitech UE Samrt Radio (vormals Squeezebox) sind bei mir in der klanglichen Beurteilung durchgefallen. Beide Geräte können dem WR-1 klanglich nicht annähernd das Wasser reichen.


[Beitrag von vierfarbeimer am 21. Dez 2012, 23:18 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2013, 02:06
Hallo alle zusammen,

habe ein Tivoli one der ersten Stunde, alles in Ordnung. Die Tivolis one sind daran zu erkennen das sie nur OFF,FM und AM haben. Die anderen werden wohl nicht mehr so gut gebaut.

Gruß

Peter
Tp-5000
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 20:24

lotharpe (Beitrag #3) schrieb:

maxxus schrieb:
..von der Frequenzstabilität ist das Ding schrecklich. Jeden Tag muss der Sender nachjustiert..


Ein bekannter Fehler, der sich bei meinem Tivoli One mit der Zeit von selbst erledigt hat.
Ich vermute eine Bauteiltoleranz in verbindung mit Wärme, lass das Gerät mal mehrere Tage eingeschaltet und drehe nur die Lautstärke auf 0.


Hallo,
bei meinem Tivoli ONE haben wir das gleiche Problem. Steht ebenfalls in der Küche.
Kannst Du mal erklären warum man das Teil einige Tage anlassen sollte?
*Raccoon*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2013, 14:43
Schön, daß nicht nur ich dieses Problem habe. Wir hatten vorher ein optisch gleiches Modell von Tchibo. Das war klasse !!
Aber das Tivoli macht nur ärger bei der Senderwahl. Hin und wieder von selber verstellt und dann ist es kaum möglich den Sender einzustellen. Sehr endtäuschend für ein Tivoli.

Jetzt interessiert es mich aber auch, warum man das Gerät angeschaltet lassen sollte....

Grüße Raccoon
Tp-5000
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2013, 17:04
Unser Tivoli hat das gleiche NERVTÖTENDE Problem .
Werde es wohl oder übel mit mit dem Sangean WR 22 ersetzen.
FAGUS
Neuling
#11 erstellt: 05. Feb 2014, 14:52
Hallo in die Runde,

habe mir ein TIVOLI ONE zugelegt. Ich hatte das Gerät durch eine ehemalige Freundin (vor 8 Jahren) in bester Erinnerung behalten; doch was ich soeben in Betrieb genommen habe ist Edelschrott ab Werk!

Um meinen Lieblingssender NORD-WEST-RADIO in der Küche qualitativ besser hören zu können, habe ich mein ALDI-Unterbau-Radio gegen das erwähnte TIVOLI ONE getauscht (Geburtstagsgeschenk).

Das ALDI-Teil hält den Sender wesentlich besser...Ich höre lieber einen klaren Sender aus der ALDI-Blechbüchse - als einen jämmerlichen immer wieder weglaufenden Sender im "Wummermodus". Ich bin echt sauer.

Zudem hatten die Chinesen wohl beim Zusammenbau eher dem Reiswein zugesprochen...Der Frequenz-Regler sitzt schief auf und alle anderen Spaltmaße sind Sondermaße...

MADE IN CHINA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso ein Tivoli One?
kidantrim am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  17 Beiträge
Tivoli One Problem mit Stereosignal
Gr0mit am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  5 Beiträge
Thread für Tivoli Liebhaber
PRW am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Tivoli Audio Model One : Keine gute Wahl mehr?
iMichi1 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  3 Beiträge
Tivoli Audio Model One BT - UKW Empfindlichkeit zu Hoch?
Dungeonwatcher am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  5 Beiträge
WARNUNG: Tivoli Audio Digital: Update möglicherweise fehlerhaft!
teletajt am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  2 Beiträge
Tivoli noch analog?
nepumuk12 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Tivoli iPAL und Model One RAdio funktioniert nicht
BirgitHKs am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  4 Beiträge
Tivoli Audio Music System defekt?
andreysen am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  6 Beiträge
PURE one Flow falsche Uhrzeit
Lustiger_Vogel am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen