Gute, alte Stereoanlage an Sat zum Radiohören?

+A -A
Autor
Beitrag
Danae
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 01:19
Guten Morgen,
ich habe eine richtig gute, aber wohl nicht mehr "zeitgemäße" Stereoanlage; der Verstärker ist ein Musical Fideltity A1-X, das Radio ein Onkyo Tuner. (Dazu einen Technics CD-Spieler und ein Kenwood-Kassettenspieler und einen Dual-Plattenspieler. Alles an Triangel-Boxen).
Also wirklich so "wie früher".

Mein Fernsehen ist zwar ein Flachbild (LCD von Grundig) aber hat "nur" zwei Scartanschlüsse.

Von der neuen Technik, was Satellit angeht, habe ich aber überhaupt keine Ahnung - und finde mich auch nicht mehr zurecht. Ich ziehe nun aber in eine neue Wohnung, die Satelittenanschluss hat.

Kann mir jemand helfen, mir zu sagen, wie ich Fernsehen und Radio getrennt sehen und hören kann?
Und welche Geräte ich dazu brauche?

Ich wäre sehr dankbar für Antworten (allerdings auch für Antworten, die nicht allzu technisch sind ...;-) ..)

Danke und liebe Grüße!
Danae
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 01:51

Kann mir jemand helfen, mir zu sagen, wie ich Fernsehen und Radio getrennt sehen und hören kann?
Und welche Geräte ich dazu brauche?


Satreceiver:

Auf der Fernbedienung des Satreceiver ist eine Taste(TV/Radio) oder wie sie heißen mag.

Mit dieser Taste wird zwischen Radio und TV Programm umgeschalten.

Ein Alphanummerisches Display kann dir den Namen des Aktuellen Senders und bei manchen Geräten auch noch den der Sendung die gerade läuft anzeigen - somit kann der TV ausgeschaltet bleiben.

Den Satreceiver kannst du mit den bestmöglichen Tonverbindungen mit deinem Verstärker verbinden (zb. Cinch)

Scart überträgt Bild und Ton zum TV.


Mein Fernsehen ist zwar ein Flachbild (LCD von Grundig) aber hat "nur" zwei Scartanschlüsse.


Du hast kein HDMI und auch kein Component_Video?
Dann kanst du leider kein HDTV auf deinem Bildschirm sehen.

Falls du interesse hättest dir TV/Radiosendungen aufzunehmen kannst du dich nach einem Satreceiver der PVR Ready (Personal Video Recorder) ist umsehen - oder einen aussuchen der eine eingebaute Festplatte hat.

PS.
Die Technisat können den Ton auch extra als MP2 aufzeichnen, so wie er gesendet wird.

Grüße,
V.


[Beitrag von dedicated2audio am 16. Okt 2010, 01:56 bearbeitet]
KLM-U
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 22:22
Hallo,

er wollte doch wissen ob er Radio und Fernshen getrennt hören und sehen kann...

Mit einem Sat-Receiver kann er aber meißtens nur noch das eine oder das andere. Beides gleichzeitig, so wie früher geht nicht, es sei denn er hat eine Twin-Anlage.

Zur Not könnte er aber 2 Sat-Receiver über einen Sat-Verteiler an einen Sat-Anschluss anschließen. Da die meißten TV/Radio Sender im Moment noch auf einer Ebene senden, gibt es da keine all zu großen Probleme.

Gruß
dedicated2audio
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 02:44

KLM-U schrieb:
er wollte doch wissen ob er Radio und Fernshen getrennt hören und sehen kann...


getrennt oder gleichzeitig das ist hier die Frage

Gleichzeitig:
Wenn der erste Receiver einen Loop Anschluss hat könnte es dann ohne Sat-Verteiler gehen?
KLM-U
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2010, 20:27
Ich meine natürlich auch gleichzeitig. Ob Loop oder Sat-Verteiler ist im Prinzip dasselbe. Sollte der erste Receiver einen Loop-Anschluß haben, brauch man natürlich keinen Sat-Verteiler.
Danae
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 00:46

vagary schrieb:

Kann mir jemand helfen, mir zu sagen, wie ich Fernsehen und Radio getrennt sehen und hören kann?
Und welche Geräte ich dazu brauche?


Satreceiver:

Auf der Fernbedienung des Satreceiver ist eine Taste(TV/Radio) oder wie sie heißen mag.

Mit dieser Taste wird zwischen Radio und TV Programm umgeschalten.

Ein Alphanummerisches Display kann dir den Namen des Aktuellen Senders und bei manchen Geräten auch noch den der Sendung die gerade läuft anzeigen - somit kann der TV ausgeschaltet bleiben.

Den Satreceiver kannst du mit den bestmöglichen Tonverbindungen mit deinem Verstärker verbinden (zb. Cinch)

Scart überträgt Bild und Ton zum TV.


Mein Fernsehen ist zwar ein Flachbild (LCD von Grundig) aber hat "nur" zwei Scartanschlüsse.


Du hast kein HDMI und auch kein Component_Video?
Dann kanst du leider kein HDTV auf deinem Bildschirm sehen.

Falls du interesse hättest dir TV/Radiosendungen aufzunehmen kannst du dich nach einem Satreceiver der PVR Ready (Personal Video Recorder) ist umsehen - oder einen aussuchen der eine eingebaute Festplatte hat.

PS.
Die Technisat können den Ton auch extra als MP2 aufzeichnen, so wie er gesendet wird.

Grüße,
V.


Guten Morgen Vagary,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Wenn ich also alles richtig verstanden habe, dann brauche ich einen SAT-Receiver, der

- ein alphanumerisches Display hat
- der per Cinch-Stecker mit meinem Verstärker verbunden werden kann (also nicht über USB ... das hat mein Verstärker natürlich nicht)
und der
- zwei Tuner hat - um ein TV-Programm zu sehen und gleichzeitig ein anderes TV-Programm aufnehmen zu können
und das Merkmal "PVR Ready" hat
(eine Festplatte möchte ich nicht).

Ist das richtig?

Weißt Du auch, von welcher Firma ich ein solches Gerät bekommen kann?

Ach ja, ich kann kein HDTV auf meinem Bildschirm sehen. Ich fand das bisher nicht schlimm - und kann mir derzeit auch keinen TV mit solchen Eigenschaften leisten.

Und Du hast es richtig erfasst: ich wollte TV und Radio getrennt voneinander und nicht gleichzeitig sehen bzw. hören ...;-)

Grüße! Danae
dedicated2audio
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 04:03
Hallo,


Von der neuen Technik, was Satellit angeht, habe ich aber überhaupt keine Ahnung - und finde mich auch nicht mehr zurecht. Ich ziehe nun aber in eine neue Wohnung, die Satelittenanschluss hat.


Informiere dich bei deinem Vermieter/Hausverwalter über deinen Sat-Anschluss.


- zwei Tuner hat - um ein TV-Programm zu sehen und gleichzeitig ein anderes TV-Programm aufnehmen zu können
Um


Ein Receiver mit 2 Tuner benötigt auch 2 Anschlüsse (1 um schauen und 1 zum aufnehmen)


Hier ist ein HD-Satreceiver mit 2 Tuner und VFD(Alphanummerisches) Display und Anschlussmöglichkeit für Festplatte:

amazon.de
Domherr
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2010, 14:17
ich wollte TV und Radio getrennt voneinander und nicht gleichzeitig sehen bzw. hören
#########################

Dazu reicht ein normaler Satreceiver.

Meiner - ein guenstiger vom Elektronik Bastelladen
geht in Stereo Super - je nach Sender.
Habe mein LNB von Analog auf Digital umgebaut.

Frage ist nur ob Deine Satschüssel noch Analog ist
oder schon einen Digitalen LNB hat.

Den Radio - Empfang würde ich erst mal so testen , danach kann man Geld
wie im echten Hifi leben ausgeben...

Gruß
Aus dem Astra Gebiet


[Beitrag von Domherr am 08. Nov 2010, 14:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang von Stereoanlage über SAT
kevin52 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  9 Beiträge
Welche Antenne Benötige ich zum Radiohören
gerdl am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  12 Beiträge
digitaler Kabelanschluss an ältere Stereoanlage
Westfly am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  5 Beiträge
Receiver ohne/Mit SAT Anschluss
macelman am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Piepton beim Radiohören auf der Hifi-Kompaktanlage
DCHIGHEND am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  6 Beiträge
Stereoanlage mit Internetradio
wildefee am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  2 Beiträge
gute digitale Sat-Radiosender gesucht
Koenigsteiner am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  35 Beiträge
Welchen D/A Wandler für SAT-Tuner
Jupiter123 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Silvercrest Internetradio mit Stereoanlage verbinden
benni.benassi am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  19 Beiträge
stereoanlage mit web radio
mike7948 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372