Rotel RSX 1056 Radio Tuner was kann ich tun ?

+A -A
Autor
Beitrag
-rocco-
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 21:59
Hallo Hifi Freunde,
hatte bisher immer guten Empfang über den RDS Tuner meines Rotel RSX. Mit einmal werden "schlechter" empfangene Sender garnicht mehr ausgegeben. Als Beispiel, Wohnort nahe Kassel, Bayern 3 geht im Auto, in jedem Radio, im Onkyo RDS Tuner - nur am Rotel ist jetzt stille! Das war bis vor kurzem nicht so, dann habe ich den alten Onkyo probiert - geht. Rotel wieder dran - Stille.

Wie kann ich den Rotel dazu bringen, seine Empfangs-Kriterien dennoch etwas herab zu schrauben? Meine etwas wie: "selbst wenn du (der Rotel) jetzt meinst, der Empfang wäre schlechter wie früher, dann spiele doch trotzdem den Sender ab - wenn es dennoch rauschen sollte, dann muss ich halt damit leben - aber der Rotel nimmt mir nicht die Entscheidung ab.
Könnt Ihr verstehen was ich meine? Gibt es da eine Einstellung im Menü, die ich nicht gefunden habe. Alle anderen Geräte können das Radioprogramm doch auch wiedergeben.

Danke für Eure Hilfen....
Gruß aus Nordhessen
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 21:10
Tja, da ist wohl der Antenneneingang des Rotel sehr unempfindlich.
Ändern lässt sich das nicht.

Grüsse
Roman
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 00:08

Passat schrieb:
Tja, da ist wohl der Antenneneingang des Rotel sehr unempfindlich.
Ändern lässt sich das nicht.

Grüsse
Roman


Das ist in Anbetracht dessen:

...hatte bisher immer guten Empfang über den RDS Tuner meines Rotel RSX. Mit einmal werden "schlechter" empfangene Sender garnicht mehr ausgegeben...
eine sehr schlechte Antwort.

Der Empfänger ist offenbar durch irgendeinen Defekt unempfindlich geworden, wenn sonst nichts verändert wurde (Antenne!?) und sollte repariert werden.

Da es dafür einige Ursache geben kann, kommt eine Reparatur für einen Laien nicht infrage.

Grüße - Manfred
-rocco-
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2010, 20:10
Danke für Eure Antworten.
Mein Händler lacht sich doch bestimmt kaputt, wenn ich dem sage, das der Tuner "nachjustiert" werden solle.
So denke ich jedenfalls...
Natürlich ist es an diesem Beispiel bestens präsentierbar:
Bayern3 in Kassel ist schon gewagt, geht aber in allen Tunern.
Der Rotel war von Anfang an "sensibler". Ich wollte halt nur eine Einstellung im Menü finden, die mir die "schlechte" Qualität des Empfangs eingesteht und nicht gleich abschaltet.

Danke Euch, wenn noch einer eine Idee hat - ich freue mich sehr!!!
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 11:53
Schalt mal auf Mono, oft ist mit Stereoempfang eine Stummschaltung gekoppelt, mit der dann als nicht empfangswürdig" eingestufte Programme gar nicht mehr zu hören sind. Die Mono-Taste befindet sich in der linken unteren Reihe als zweite von rechts,
-rocco-
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 00:10
GELÖST:
ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Genau das war es: drücke erstmal Mono, dann geht es auch.
Warum es früher mit Stereo ging und heute nicht mehr, kann ja an einer Veränderung bei der letzten Station "Am großen Feldberg" in der Rhön liegen.
Aber das war´s definitiv.

Danke Euch Allen!
besonders "Radiowaves"

ich glaube nun, das ich den Rotel nicht mehr einschicken muss, denn Antenne Bayern und 1LIVE tun es jetzt ebenfalls in Mono. Dabei muss ich sagen, das die beiden genannten Sender vorher auch noch nie gingen - außer im Auto....

Danke

-rocco-
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 18:53

-rocco- schrieb:
Warum es früher mit Stereo ging und heute nicht mehr, kann ja an einer Veränderung bei der letzten Station "Am großen Feldberg" in der Rhön liegen.

Für die Erkennung der "Stereo-Würdigkeit" wird meist eine der Empfangsstärke ("Antennenpegel") proportionale Größe hergenommen, die erstmal keine weitere Aussage über die Empfangsqualität bringt. Wenn die Programme vorher "grenzwertig stereo" waren, sind sie jetzt vielleicht "grenzwertig mono". Hast Du ein anderes (längeres) Anschlußkabel genommen? Oder einen Verteiler eingebaut? Eine andere Antennendose? ...
-rocco-
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2010, 22:09
Nein, es war viel schlimmer!

ES IST GELÖST! ABER JETZT ERST!

Nochmal danke ich allen Usern hier im Forum! Ich schrieb mal:"das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe"....
.... aber es kommt noch schlimmer: ich habe mich in etwas verrannt, aus dem ich erst nach einem weiteren Wochenende Bastelei herausgekommen bin.

Es war so:
Die Mono Taste war ein richtiger Hinweis, klappt auch. Jetzt wollte ich es wieder in Stereo haben - wie früher auch. Also begab ich mich zu Wikipedia und wollte die korrekten Informationen für eine "Selbstbau-UKW-Antenne" haben. Gesagt, getan, das Ding ist ein Quadrat mit 75cm Kanntenlänge und einem Ende, das auf die Schirmung geht. Gebaut, im Wohnzimmer (EG) geprüft - beste Ergebnisse. Hoch auf den Dachboden, meine bis dahin sehr gut funktionierende UKW Antenne (bestehend aus 2 gekreuzt angeordneten Wurfantennen -> wirklich sehr gut) ersetzt - unten angekommen -> gleiches Ergebnis: es war nicht Stereo.

Und jetzt kommt´s: ENTSCHULDIGUNG hier im Forum! Ich habe ausgeschlossen, das sich etwas an der vorherigen Antennenlösung geändert hat; das stimmt auch. Aber, da ich immer nur unter dem Dach gebastelt habe, habe ich glatt übersehen, das wir seit dem Sommer eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben.

Ja, wie blöd bin ich denn???

Seid mir bitte nicht böse, aber wenn man ständig unter dem Dach bastelt, sieht man das Ding nicht.

Nochmals Danke für Eure Hinweise, es ist gut, das es dieses Forum und Ere Hilfe gibt - aber für eigene Blödheit seid Ihr nicht verantwortlich!

Danke
-rocco-
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2010, 23:35
Oh... gut, Solarzellen sind, wenns waferbasierte Si-Zellen sind, auf der Rückseite meist komplett metallisiert (Back Surface Field zur Unterdrückung des "Versickerns" erst mühevoll durch die Photonen des Sonnenlichts getrennter Ladungsträger) und dann auch noch in voller Dicke bis auf einen Widerstand von 1.5 Ohm cm mit Bor dotiert. Obendrauf kommen noch einige Nanometer Phosphordotierung und die Kontaktfinger (die eng liegenden dünnen und die 2 oder 3 dicken "Busbars") aus einer silberhaltigen Siebdruckpaste - alles hübsch leitfähig. Schirmt also offenbar wirklich erstaunlich gut.

An so etwas hätte ich definitiv auch nicht gedacht. Nie und nimmer...


[Beitrag von Radiowaves am 24. Nov 2010, 23:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ROTEL RT 12 Tuner Upgrade
wernerwo am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  2 Beiträge
ROTEL RT-12
pumpernikel am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  5 Beiträge
DVB-C. Was kann ich tun?
bigurbi am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  67 Beiträge
WLan Radio Tuner gesucht
mocototo am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  6 Beiträge
DAB+ Radio Stereo Tuner
panasoo am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
Pianocraft Radio-Auto-Tuner Rauschen
jaynis. am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  5 Beiträge
Schlechter UKW-Empfang, was tun?
tbiegel am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
Radio-Empfang im Luftschutzkeller
gaga425 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  12 Beiträge
Tuner für digitales Radio, Internetradio und Deezer
-running am 22.03.2024  –  Letzte Antwort am 25.03.2024  –  7 Beiträge
Knackser beim Radio(Tuner) hören
schacken am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen