Radioempfang über Hausanschluss unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
mathi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 13:34
Hallo,

mein Tuner ist mit einem handelsüblichen 75Ohm Koaxialkabel mit dem Hausanschluss verbunden. (Kabellänge ca. 2m)

Nur leider empfange ich keinen Sender richtig sauber, entweder habe ich ein leises Hintergrundrauschen oder ein Knistern.

Mit einer 08/15 Wurfantenne ist der Radioklang sauberer, jedoch möchte ich nicht wirklich eine Antenne rumhängen haben

Wir haben im Haus Kabel digital, sprich für den TV brauche ich einen Receiver. Dieser hat jedoch keinen Anschluss für ein Radiogerät....

Benötige ich jetzt ein ähnliches Gerät für meinen Tuner, oder hat das damit gar nichts zu tun?
Labtec123
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 21:07
es kann sein, dass das digitale TV Angebot den UKW Empfang stört. Hast du die gleiche Frequenz eingestellt wenn du einen Sender über die 08/15 Antenne & dem Kabelanschluss hörst ?
Bei mir ist es so, dass da die Sender auf verschieden Frequenzen sind ( Wurfantenne 91 Mhz, Kabelanschluss 102,5 Mhz.)
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 18:50
Bei jedem anständigen Kabelanschluß sind die Frequenzen andere als die ortsüblichen Antennenfrequenzen - sonst kann es durch das nie komplett "dichte" Kabelnetz zu Einstreuungen und damit Störungen kommen.

Wenn der Kabelanschluß ein unsauberes UKW-Signal hat, kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:

Zuviel (!) Pegel auf der Antennenbuchse: der UKW-Tuner "verschluckt" sich am satten Signal auf meist um die 30 Frequenzen und produziert dann Rauschen oder gar "Geistersender", auf denen mehrere Programme gleichzeitig zu hören sind. Dagegen hilft ein Antennenabschwächer oder ein großsignalfesterer Tuner. Oder halt eine beauftragung des Monteurs, falls der Pegel tatsächlich jenseits der Spezifikationen liegt. Dazu müßte man als Laie den Pegel erstmal messen können... manche Tuner zeigen ihn an (in dBµV).

Zu wenig Pegel: das, was man eigentlich kennt und ahnt - einfach zu schwaches Signal. Der Tuner kann dann auch nicht mehr rauscharm empfangen.

Ordentlicher Pegel, aber schlechte Signalqualität: man kann freilich auch ein grottiges Empfangssignal schön sauber auf Kabelfrequenzen umsetzen und mit vollem Pegel einspeisen - an den Empfangsstörungen der ursprünglichen UKW-Antenne ändert das überhaupt nichts.

Das sind alles Fälle, bei denen man messen müßte - oder hat Dein UKW-Tuner eine Signalstärkeanzeige, die brauchbar ist? zeigt die mit der Zimmerantenne mehr / weniger an?

Digitale Kabelreceiver haben keinen Anschluß für UKW-Tuner. Sie haben, wenn es nicht gerade die allerbilligsten Modelle sind, einen Stereo-Audioausgang auf einer roten (rechts) und einer weißen (links) Cinchbuchse - und werden damit genau wie ein CD-Player an die Anlage angeschlossen, also an den Verstärker. Dann solltest Du bei einem ordentlichen Kabelanschluß ca. 65 Radioprogramme bekommen: DLF, D-Radio Kultur, D-Radio Wissen und fast alle ARD-Radioprogramme. Die Qualität ist übertragungsseitig her erstklassig (kein Rauschen, keine Empfangsstörungen) und beim D-Radio (256 kBit/s) und der ARD (320 kBit/s) auch frei von offensichtlich hörbaren MPEG-Artefakten. Zu deutsch: gefühlt nahe CD-Qualität, so denn die Programmveranstalter mitmachen und ihrerseits nicht schon Murks abliefern. Leider ist das bei fast allen Programmen jenseits der Kulturwellen aber der Fall, das klingt dann auch nur noch wie störungsfreier UKW-Empfang.

Also stelle mal über das Menü (TV benutzen) die Radioprogramme des Kabelreceivers ein und schließe den tonmäßig an die Stereoanlage an. Das hilft auch dem Fernseher zu deutlich besserem Klang, wenn die Boxen dazu geeignet aufgestellt sind.
mathi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 00:31
Ist nen Technisat Receiver, analoge Ausgänge via Cinch besitzt das Gerät, auch kann ich damit knapp 100 Radiosender empfangen.
Der Nachteil ist, dass das Gerät über ein OSD verfügt, sprich der TV muß eingeschaltet sein um zu sehen welcher Sender z.B. gerade läuft, usw.... Das Gerätedisplay zeigt nämlich nur das nötigste an. P1, P2, usw....

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Wurfantenne zu verwenden und diese irgendwie hinter dem Schrank zu verstecken oder Ähnliches. Meinen Tuner möchte ich gerne weiterhin benutzen.
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 09:28
Versuch doch erstmal herauszufinden, warum UKW so unsauber ist. Was hast Du für einen UKW-Tuner? Haben Deine Nachbarn das gleiche Problem? UKW-Kabel kann sehr, sehr sauber sein. So sehr, daß man auf einer Popwelle gar nicht und auf einer Kulturwelle nur in Pianissimo-Stellen im Direktvergleich mit Kopfhörer einen wirklichen Unterschied zu Digitalradio erkennen kann.

Wenns nur um Digitalradio im Kabel geht, reicht zur Not auch eine dBox1 in der Kabelversion mit DVB2000. Die Kiste (Leo Kirch hat damit vor über 10 Jahren den Leuten für Premiere das Geld aus der Tasche gezogen) ist zwar nun völlig veraltet, grottenlangsam, bedienungsmäßig eine Zumutung und für TV dringend abzuraten, aber Radio kann sie perfekt. Vor allem angesichts des Preises...

Zur Erstinbetriebnahme / Sendersortierung einfach an den TV hängen, im OSD alles einstellen (... ist bei der Kiste ein Textadventure), Favoritenliste der Radioprogramme erstellen und dann weg vom Fernseher, ran an die Stereoanlage. Die dBox läßt sich dann für Radio "blind" bedienen, mehr als Up/Down und ggf. Lautstärke braucht man ja nicht. Die Startzeit ist mit 18 Sekunden zwar üppig, aber ansonsten taugt es wunderbar als Radio und zeigt in 8 großen grünen Buchstaben auch den Sendernamen an.

Mehr zum Thema auch hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Radioempfang über DVB T
heinzplog am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Radioempfang über DVB-T?
xlupex am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Radioempfang über SAT Astra
schohmik am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  15 Beiträge
radioempfang über satellit
Starspot3000 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  14 Beiträge
Radioempfang über Satellit
DerKai26 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  9 Beiträge
Radioempfang womit?
stevebiker am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  33 Beiträge
Radioempfang verbessern
Kalli91 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  11 Beiträge
Radioempfang von Stereoanlage über SAT
kevin52 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  9 Beiträge
Hilfe beim Radioempfang über Satellit
filuo am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen