An PRIMARE Besitzer welce F Stecker ?

+A -A
Autor
Beitrag
mackimessa
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 08:18
Ich bin offiziell am Ende mit meinem latein. Vor über nem jahr habe ich mir b amazon ne Zimmer antenne bestellt. In Prinzip wärde die mir sogar erst mal reichen vom empfang her. Ds Problem ist, dass das dingen einfach nicht passt. Schleife auf schleife wo ich Pinörkel - male Stecker - brauchte, also da SAT Kabel angesägt und davon Stückchen als Verbindungs glieder in die beiden Schleifen gesteckt.
4 in Worten vier verschiedene F-Stecker, Winkel Stecker Coax Adapter etc. besorgt jedes teurer als die Wurfantenne, aber das Problem am Yamaha Receiver funzen die astrein, am PRIMARE sind so zu klein.
Der Aussendurchmesser eines Winkel Adapters entspricht dem Aussendurchmesser des F Steckers am PRIMARE.
Müsste als deutlich breiter sein und dann 2 mal Pin und einmal Öse haben..
Alles klar ? Das ist wohl ne Übergröße.
D ich den CD-Receiver nicht mit zu Elektro Markt nehmen möchte habe ich kapituliert und verzichte auf den geilen FM/DAB Tuner und höre Sateliten Radio.
Jetzt vor Weihnachten würde ich gern noch einen allerletzten Versuch wagen, aber nix mehr mit blind bestellen oder kaufen. Es passt nie.
Ich habe die nadel.de und Hifi Regler deswegen angeschrieben, die sagen sie haben sowas nicht.
Aber es MUSS doch dafür ne Lösung geben und warum zum Geier kommen Wirf Antennen mit Schleifen statt mit Pinnen ?
Ein F Stecker hat dich ein Loch, wie jeder andere Input auch.
Oder kennt jemand ne Sorte Wurf Antennen mit Pinnen statt Ösen?

Ich weiss dass hier einige nen PRIMARE Cdi10 haben oder hatten.
Also wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Hier sind die genauen Daten
Bezeichnung ist einfach F-FM/DAB Connector
http://www.precide.ch/de/primare/cdi10_d.htm
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 13:01
Eine UKW-Wurfantenne hat typischerweise eine Koax-Kupplung, wie man das z.B. auf dem Bild dieser Seite erkennen kann:



Ein F-Stecker hat kein "Loch", in den allermeisten Fällen ist das nur eine Hülse. Auf das Kabel montiert befindet sich in der Mitte der Innenleiter des Antennenkabels. Als "Loch" könnte man den Kontakt einer F-Buchse bezeichnen, die laut Beschreibung beim Primare CDI 10 zum Anschluss der Antenne dient.

Um eine Wurfantenne mit Koax-Kupplung mit der F-Buchse des Primare zu verbinden, braucht man einen Adapter F-Stecker auf IEC-Koax-Stecker, Beispiel:



Mit Preisen von teils unter 1,- € sind die nicht gerade exorbitant teuer.

Hast Du schon einen solchen Adapter probiert? Falls ja und er nicht passt: Ich konnte aus Deiner Beschreibung beim besten Willen nicht herauslesen, an welcher Stelle es hapert.
mackimessa
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2010, 03:54
mhrere, wie gesagt manche adapter passen an dem Antennen Anschluss vom Yamaha Receiver, diese kombinierten DAB/FM Connectors sind einfach zu dick. ich habe mir noch mal genau den Winkel Stecker angeschaut,
Müsste etwa so aussehen wie das Kpax - Antennn Adapter bei die nadel.
Nur ist immer das Problem dass ich 2 Pins brauche, um weiterzukommen sonst passt der eine zwar in die Coax Schleife der Antenne aber eben keiner in das Loch vom FM/DAB Connector ! Ausserdem üassen die beiden eh nicht haben den selben Durchmesser wie der Vonnector. Um die mit nem stück Kupferdraht zu verbinden sind die viel zu schwer.

Zum Irrre werden !




Ich würde ja auch sofort einen satz F Stecker ordern, WENN ich wüsste dass die in der Größe vorhanden sind, die ich brauche und das war bisher trotz teilweise gegenteiliger Versicherung eben noch nie der Fall...
Wirst du hier raus schlau ?
http://www.dienadel.de/ViaBlue+T6s+F-Stecker+-+Loetbar.htm

Es müsste halt den Winkel hier in Übergröße und 2 mit 2 mal PIN geben

Weiss einer wo es sowas gibt oder wer sowas zusammenstecken könnte ?1061913714_10639027321119535452-217801061913714_1062849522_1063457187
mackimessa
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2010, 04:04
Okay, sagen wir mal der F-Stecker würde passen, dann müsste ich immer noch irgendwie den Kontakt von der Schlaufe zum Innenleiter des FM/DAB Connectos herstellen. Zum Beispiel in Form von eine Stück kupferdraht aus meine SAteliten Kabel. Ein normal dicker PIN wäre vermutlich zu ick.
Daszu habe ich letztens erst ein paar F Stecker gekauft; leider wareen das aber auch nicht die richtigen.
Ich bin offizill am Ende mit meinemLlatein.Ich verstehe das nicht mehr, Ein Gerät für den deutschen Markt wie der YAMAHA Receiver lässt sich so ja verbinden. Diese FM/DAB teile aber nicht PUNKT.
Deshalb ja meine Frage an PRIMARE Besitzer, vermutlich haben die alle richtige Antennen und kabel dazu genommen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2010, 10:46
Moin!

Habe Dein Problem auch nach mehrmaligem lesen nicht verstanden.

Der Connector des Primare sieht auf dem Bild wie eine ganz normale F-Buchse aus. Es sollte möglich sein, jeden F-Stecker draufzuschrauben.
Einfach den Koax-Stecker von der Antenne entfernen und F-Stecker drauf, fertig.

Daß Primare bezüglich Anschlüssen hier ein eigenes Süppchen kocht, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kannst Du ein Bild des Connectors (aus der Nähe) hier reinstellen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 13:02
Da Du jetzt schon wieder von "2 Pins" und "Schlaufe" schreibst, kommt bei mir so langsam der Verdacht auf, dass Du eine Wurfantenne mit Kabelschuhen wie diese



anschließen möchtest.

Die eignet sich nur sehr bedingt für einen koaxialen Antenneneingang (nicht für 75 Ω ausgelegt), vom Problem des Anschlusses einmal ganz abgesehen. Besorge Dir besser eine Wurfantenne mit koaxialem Anschluss und den nötigen Adapter (siehe erster Beitrag von mir).
mackimessa
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2010, 23:46
siehe unten


[Beitrag von mackimessa am 16. Dez 2010, 00:22 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 00:01

mackimessa schrieb:
was ist denn daran so schwer zu verstehen, soll ich es auf englkich probieren ?

Als erstes solltest Du probieren, noch einen Platz in einem Schreibkurs zu ergattern (VHS lässt grüßen).

Ferner stünde Dir als Hilfesuchendem gut zu Gesicht, den Ton ein wenig zu mäßigen. Auf eine derartige Anmache habe ich keinen Bock.

Drittens: viel Spaß... bei was auch immer.


mackimessa schrieb:
mechnik cpmpris


capicce?
mackimessa
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2010, 00:16
FAKTEN
Duchmesser von dem Plastik Endstück der Wurfantenne - gut 1 cm, ein Adapter müsste ca 1,25 cm Durchmesser haben
Der PRIMARE FM/DAB Connector ist genau so dick und rund.

Ein Standard F-Stecker
(Das Teil bei mir im SAT Receiver etwa) hat aber nur etwa 0,75 cm.
In den restlichen 0,25 cm ist wohl der Kontakt für des DAB Empfang.

Problem 1
Übergröße

Problem 2
Wi verbindet man 2 female Endensinnvoll ?

In den Primare passt nur ein Stück dünner Antennendraht.

Gesucht wird also ein passendes Verbindungs-Glied ca 1,25 cm Durchmesser + beidseitig schraub-bar, worin ich ein Stück Antennendraht befestigen kann.


[Beitrag von mackimessa am 16. Dez 2010, 00:55 bearbeitet]
mackimessa
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2010, 00:32
Ferner stünde Dir als Hilfesuchendem gut zu Gesicht, den Ton ein wenig zu mäßigen. Auf eine derartige Anmache habe ich keinen Bock.

Wenn hier wider Erwartens mal ne brauchbare weiterführende Antwort kommt, bin ich gern bereit in aller Form meine dann auch aufrichtige Dankbarkeit zu äussern....
mackimessa
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2010, 00:40

raceroad schrieb:
Da Du jetzt schon wieder von "2 Pins" und "Schlaufe" schreibst, kommt bei mir so langsam der Verdacht auf, dass Du eine Wurfantenne mit Kabelschuhen wie diese



anschließen möchtest.

Die eignet sich nur sehr bedingt für einen koaxialen Antenneneingang (nicht für 75 Ω ausgelegt), vom Problem des Anschlusses einmal ganz abgesehen. Besorge Dir besser eine Wurfantenne mit koaxialem Anschluss und den nötigen Adapter (siehe erster Beitrag von mir).



Der Kandidat hat 0 Punkte.

nix verstanden

ich habe eine coax Wurfantenne, die wunderbar auf den gängigen YAMAHA Receiver passt-ganz ohne adapter.

Der PRIMARE ist etwas dicker (im durchmesser) gut 1 cm statt den üblichen 0,75 cm in Standard FM Radio Satelten Receivern hierzulande
Merke es ist ein FM/DAB Connector,kein normaler F-Stecker.

und da fängt der Ärger an und hört nicht auf.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2010, 00:48
Lachhaft . Erst in einer kryptischen Geheimsprache hier posten, dann meckern, und selbst die einfachsten Zusammenhänge nicht verstehen:


mackimessa vor dem Edit schrieb:
was ist denn daran so schwer zu verstehen, soll ich es auf englkich probieren ?

Verständliches Deutsch würde schon weiterhelfen.

Da der PRIMARE FM/DAB Connector genau so breit ist wird er wohl auch 1 cm breit sein.

Wenn es auch 9,525 mm sein dürfen, ist es eine stinknormale F-Buchse (Klick), genau wie in der Beschreibung von Primare angegeben.

Ein Standard F-Stecker
(Das Teil bei mir im SAT Receiver etwa) hat aber nur 7,5 millimeter.

Ein Maß in der Größenordnung von 7,5 mm findet man nur auf der Seite eines F-Steckers, die nicht zu Herstellung des Kontaktes mit einer F-Buchse sondern für die Aufnahme eines Antennenkables gedacht ist: > Montageanleitung F-Stecker. Auf diese Seite des F-Steckers passt keine einzige andere Steckverbindung!

Dieses Maß von 7,5 mm kann man nur dann in Verbindung mit dem

Plastik Endstück der Wurfantennem - Metall gut 1 cm

- also einer Koax-Steckverbindung nach IEC 60169-2 (Belling Lee) - bringen, wenn man nicht weiß, für was ein F-Stecker gedacht ist und für was er sich eben grundsätzlich nicht eignet .


[Beitrag von raceroad am 16. Dez 2010, 17:47 bearbeitet]
mackimessa
Stammgast
#13 erstellt: 16. Dez 2010, 01:00
und was willst du mit jetzt damit sagen ?
Dass du mein Problem nicht versonden hast hab ich verstanden, zur Lösong kannste oder willste aber auch nix beitragen.
Tapisch und dan soll ich noch den dackel hier machen?
lächerlich

Exakter wie oben kann man den Sachverhalt nicht mehr ausrücken ohne die Geräte vor sich zu sehen, deutsche Sprache, schwere Sprache, vor allem wenn noch die typische Besserwisserei und schlaumeierei die Kommunikation behindert.

Ich bin nicht ausfallend geworden aber mir platzt der Kragen dass die Leute entweder nie zuhören oder nix kapieren.
Dass hier auf deursch Leute mich nicht verstehen in englischen Foren aber spricht Bände !
mackimessa
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2010, 01:12
Bevor dir in D. einer zuhört, checkt er dich erst mal ab , hangt sich an ein zwei acgbegriffe auf und sprudelt los. Dabei geht er davon aus, was er über die sache denkt oder gelernt hat.
Was der andere in der Zwischenzei so gelabert hat war eh Müll.uninteressant oder kryptisch - chinesisch eben

Also gibts nnn 08/15 Tipp
Wenn man dann höflich darauf hinweist dasn man da schon probiert schaltet der auf Abwehr.
Wie auch nch frech werden...das ahben wir gerne wie stehen sie überhaupt hier rum, nehmen sie mal Haltung an

Die freundliche Variante ist BESTIMMT zum Regal gehen und dem Kunden das hilft garantiert sagen und dabei möglichst überzeugend gucken.

Warum sonst bn ich mit falschen Kabeln (schlaufe an schlaufe) (Elektro Fach handel) eine DBn 2 Geräte Vertiler für 15 Euri im Media Markt LP nach hase gekommen ?
Weil ich eh blöde bin ?
Mag sein...


Jezt also F-Stecker COAX Adapter
?
Ich habe aber einen FM/DAB Connector, wenne es dafür Adapter gint höre ich wieder zu....
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2010, 14:16

mackimessa schrieb:
Ich habe aber einen FM/DAB Connector, wenne es dafür Adapter gint höre ich wieder zu....

Also in dem Link auf die Primare CDI 10 steht 2 mal das ein F-Connector eingebaut ist, von daher gehe ich mal davon aus das dem auch so ist! Die Bezeichnung FM/DAB Connector beschreibt wohl eher die Funktion, nicht den Steckertyp.
Andernfalls solltest du vielleicht doch mal ein großes, scharfes Bild von dem Anschluß machen, am besten mit einem F-Stecker oder deinem Antennenkabel daneben. Ein Problem besteht für mich darin, das ich mit den Begriffen die du verwendest leider nichts anfangen kann, vielleicht sind das regional verwendete Ausdrücke .

mackimessa schrieb:

Schleife auf schleife wo ich Pinörkel - male Stecker - brauchte, also da SAT Kabel angesägt und davon Stückchen als Verbindungs glieder in die beiden Schleifen gesteckt.

Diese Aussage verstehe ich beispielsweise nicht, auch was du in anderen Beiträgen mit "Öse" meinst erschließt sich mir nicht?

mackimessa schrieb:
Exakter wie oben kann man den Sachverhalt nicht mehr ausrücken ohne die Geräte vor sich zu sehen

Ein Grund mehr mal ein paar Bilder zu machen

gruß schraddeler
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2010, 18:08
Mich würde es inzwischen sehr wundern, sollte mit der "Schlaufe"

mackimessa schrieb:
Okay, sagen wir mal der F-Stecker würde passen, dann müsste ich immer noch irgendwie den Kontakt von der Schlaufe zum Innenleiter des FM/DAB Connectos herstellen.

nicht der innere Kontakt einer Koax-Kupplung



gemeint sein.

Dazu passt auch
mackimessa schrieb:
FAKTEN
Duchmesser von dem Plastik Endstück der Wurfantenne - gut 1 cm, ein Adapter müsste ca 1,25 cm Durchmesser haben[...]

sowie
mackimessa schrieb:
[...]ich habe eine coax Wurfantenne, die wunderbar auf den gängigen YAMAHA Receiver passt-ganz ohne adapter.[...]


Und daher wollte ich hier eigentlich auch gar nichts mehr schreiben. Denn schon auf dem ersten Bild meines Beitrages #2 kann man diese "Schlaufe", sollte damit der innere Kontakt der Kupplung gemeint sein, gut erkennen.

Auf der verlinkten Angebotsseite für Adapter F-Stecker auf Koax-Stecker war übrigens auch dieses Bild zu sehen:



Spätestens dabei hätte auffallen müssen, dass ein solcher Adpater etwas ganz anderes als ein F-Stecker ist.

Sollte ich mich geirrt haben und der Anschluss der vorhandenen Koax-Wurfantenne anders ausgeführt sein, hätte der TE mit einer klaren Antwort auf meine Frage

raceroad schrieb:
Hast Du schon einen solchen Adapter probiert?

sehr zur Erleichterung der Diskussion beitragen können.


[Beitrag von raceroad am 16. Dez 2010, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital-Audio-Signal an Primare AMP
Brunhild am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
Radioempfang über T-Kupplung F stecker vom Receiver?
Thrill am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge
Rema 2001 Din Stecker
Frams am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  6 Beiträge
Pioneer F-443 Sendersuche
malte1188 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Radiowecker f. Schlafzimmer?
go4java am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
Pioneer F-203 RDS
baunti1 am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  13 Beiträge
Löwe Opta Kobold Antenne Stecker
sedum am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
SUCHE ANLEITUNG für: Pioneer F-676
T-W-X am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  9 Beiträge
DAB+ Upgrade Pioneer F-F6-J
reuniontour am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen