Rema 2001 Din Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
Frams
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 20:57
Hallo,

habe mir heute ein Rema 2001 Radio geholt (wunderschönes Ding). Nun habe ich überlegt
ob es möglich ist, an dieses ein Audiosignal vom PC zu übertragen.
Mein Problem: auf der Rückseite habe ich 2 Eingänge mit jeweils einem 3poligen Din-Anschluss.
Ich finde keine Adapter für Din-3polig auf Chinch. Nun gut kann man ja löten schätz ich, aber
kann ich bei der Belegung irgentwas falsch machen? Und stimmt es das man da noch einen
Widerstand dazwischenlegen muss?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet
Frams
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 21:27
Ich sehe gerade einen 5poligen auf cinch, bei dem 1 Anschluss freiliegt und der andere nur parralel geschalten ist.
Hier

Ist es einen Versuch Wert Pin 4 und 5 einfach abzuknipsen?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 00:28
3-polig DIN ist Mono!
5-polig DIN ist Stereo.

Die beiden Anschlüsse sind Eingänge zum Anschluß eines Plattenspielers mit Kristall- bzw. Keramiksystem und eines Tonbandes.

Bei 3-polig DIN ist 1 Pin Eingang, 1 Pin Ausgang und der 3. Pin gemeinsamme Masse.
Bei 5-Pol DIN gibts dementsprechend 2 Pins Ausgang (L+R) und 2 Pins Eingang (L+R).

Das Problem beim Anschluß eines PCs ist, das der ein Stereosignal ausgibt und das einfache Zusammenklemmen von R + L u.U. die Soundkarte beschädigen kann, da das Signal des jeweils einen Kanals auch in den anderen Kanal rein geht.
Und das man in einen Ausgang ein Signal drauf gibt mögen die Ausgänge gar nicht.

Grüße
Roman
Frams
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2015, 17:58
Hab das Problem für mich gelöst

Erst mal zur Verbindung an den Rechner: Habe auf Ebay ein Din 3pol. auf Cinch gefunden,
den gabs in keinem "richtigen" Onlineshop. Und vom Cinch zum Rechner
ist es ja kein Problem mehr.
Getestet wurde mit dem Laptop, allerdings zuerst ausversehn am
Tonbandabnehmer. Die Soundkarte hat ausgesetzt...
Nach nem Neustart an den normalen Tonabnehmereingang und die Musik lief.
Hab mir Sorgen gemacht das mein Laptop immernoch Rückströme an den
Ausgang bekommt, wie beim Tonbandabnehmer.
Aber bei der Chinch auf Klinke Verbindung konnte ich den roten und schwarzen
Ausgang ohne Probleme rausnehmen ohne das die Musik aussetzt. Heißt für mich da
kommt nix zurück.
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2015, 08:54
Mann hast Du ein Glück, daß das kein Allstromgerät oder Spartrafo-Gerät ist. Sonst hätte schon ein Anschlußversuch sehr unschön ausgehen können, bis hin zum Tode des Ausprobierenden. Man muß darauf mal hinweisen, weils so oft heute nicht mehr vorkommt und deshalb nahezu unbekannt ist. Allstromgeräte haben bei "passender" Netzsteckerpolung (und die ist in Deutschland ja immer Glückssache) die volle Netzspannung auf dem Chassis, auf allen mit dem Chassiv verschraubten Teilen etc.

Das Rema 2001 ist aber ein reines Wechselstromgerät mit vollständig getrenntem Trafo. Das ist elektrisch sicher, so nichts verrottet ist. Hier der Schaltplan und die Bedienungsanleitung.


[Beitrag von Radiowaves am 23. Aug 2015, 08:57 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2015, 09:38
Bevor das Radio länger genutzt wird: wurde es wenigstens fachgerecht überholt?

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIN-Antennenanschluss an Autoradio
AlexG1990 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  20 Beiträge
Loewe Opta Model ST20 Line 2001 Senderscala
stereo_jünger am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  4 Beiträge
Löwe Opta Kobold Antenne Stecker
sedum am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Internetradio mit Wandsteckdose "DIN Lautsprecheranschluss" verbinden
supermoto86 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
An PRIMARE Besitzer welce F Stecker ?
mackimessa am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  16 Beiträge
Suche Bezeichnung für Kabel mit Stecker
deejaymatrix am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
DIN Anschluss am Radio aktivieren/Suche Kofferradio mit AUX
Fönig am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  8 Beiträge
Radioempfang über T-Kupplung F stecker vom Receiver?
Thrill am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  8 Beiträge
Suche US Stecker mit US Buchse für Sony Radio
radiofan am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  7 Beiträge
Radio TX-7840
opheltes am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873