Loewe Opta Model ST20 Line 2001 Senderscala

+A -A
Autor
Beitrag
stereo_jünger
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2016, 13:34
Moin,

In meinem Elternhaus gab es damals eine Anlage deren Herzstück ein Receiver "Loewe Opta Model ST20 Line 2001" war.
Ist leider in einigen Wirren verloren gegangen und ich überlege mir aus nostalgischen Gründen sowas zu holen.
Alle die ich bisher gefunden habe wohl ein Problem mit der Senderscala, unsere Anlage hatte das wohl auch.
Sprich der Senderdrehknopf "dreht leer".

Gibts hier jemand der mir sagen kann ob das reparabel ist?
Scheint eine Schwachstelle bei den Kisten zu sein und die Frage ist ob irgendwelche Umlenkrollen/Halter zerbröseln die nicht so einfach zu ersetzen sind oder ob es mit einem neuen Zwirn und durchölen getan ist?

Gruss
SJ
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Dez 2016, 14:46
Hallo,

das was du beschreibst, kann mehrere Gründe haben.
Sehr oft ist Lagerfett (meistens im Drehko) verharzt.
Andere Gründe:

- ausgedehnte Federn, Skalenseile.
- gerissenes Skalenseil
- gebrochene Kunststoffräder
- Schmutz, Fett, Öl von laienhaftem Reparaturversuch auf Antriebswelle

Das alles sind keine großen Unglücke. Kann man relativ problemlos reparieren.
Wenn du dir ein solches Gerät "holen" willst; kaufen wäre übrigens besser; sollte es ein vom Fachmann restauriertes sein.
Du als Laie hast sonst wenig Freude daran.

Grüße - Manfred
stereo_jünger
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2016, 15:15
Moin,

na so ganz Laie bin ich nicht, deshalb meine Frage.
Mir ist halt aufgefallen, dass es kein Gerät gibt was nicht einen defekten Scalenantrieb hat.
Somit scheint da irgendwo eine Schwachstelle/Fehlkonstruktion zu sein.
Macht mich halt stutzig weil verharztes Fett etc. sind leicht zu behebende Fehler.
Vom Fachmann überholte Geräte werden wohl kaum zu finden sein, wer investiert schon Geld in ein Gerät was sich irgendwo zwischen 10-50€ VP befindet.
Schwierig wird es erst wenn Umlenkrollen/Halter fürs Scalenband weggebröselt sind.

Gruss
SJ
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2016, 15:48

stereo_jünger (Beitrag #3) schrieb:
na so ganz Laie bin ich nicht, deshalb meine Frage.
Mir ist halt aufgefallen, dass es kein Gerät gibt was nicht einen defekten Scalenantrieb hat...

Das hier https://www.ebay-kle...1/460959514-172-2455 z.B. nicht.
Auch wenn es viel zu teuer ist.

Und natürlich bist du absoluter Laie, sonst würdest du aus etwas, was sich auf jeden Fall beheben lässt, nicht ein großes Problem machen.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Löwe Opta Kobold Antenne Stecker
sedum am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Rema 2001 Din Stecker
Frams am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  6 Beiträge
Philips Mini World Receiver Model AE3905
hifibrötchen am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  10 Beiträge
Tivoli Audio Model One : Keine gute Wahl mehr?
iMichi1 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  3 Beiträge
Tivoli iPAL und Model One RAdio funktioniert nicht
BirgitHKs am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  4 Beiträge
Tivoli Audio Model One BT - UKW Empfindlichkeit zu Hoch?
Dungeonwatcher am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.02.2024  –  5 Beiträge
Makita DMR110 mit AUX out / Line out umbauen
Tinok1984 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  3 Beiträge
Radioempfangsqualität von Anlage abhängig?
tubbel am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  2 Beiträge
WARNUNG: Tivoli Audio Digital: Update möglicherweise fehlerhaft!
teletajt am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  2 Beiträge
welches gerät für internetradio?
snookmediaa am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001