Wie heißt der Adapter den ich für Radioempfang hier brauche?

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_H.
Inventar
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 06:35
http://www.hifigear.co.uk/media/uploads/MCR550%20NPB.pdf

Hallo zusammen! Erst mal allen hier nachträglich ein Gutes Neues Jahr!

Ich habe jemand hier den Kauf dieser Yamaha-Anlage in UK ans Herz gelegt, nun habe ich aber gerade gesehen, daß hier der Antennenanschluß nicht wie bei allen TEAC-Anlagen aus UK die ich für mich und Freunde gekauft habe aus zwei verschiedenen Antennenanschlüssen wie bei TEAC besteht. Bei TEAC gibt es einen ganz normalen wie bei uns für UKW und dann noch zusätzlich einen für DAB, wo man die zusätzlich im Lieferumfang enthaltene DAB-Wurfantenne anschließt. Der Anschluß hier bei der Yamaha-Anlage ist aber ein kombinierter für UKW und DAB. Wie funktioniert denn dann das Ganze? Benutzt man hierfür dann einfach das ganz normale in Deutschland übliche Antennenkabel und muss dann einfach einen Adapter vom Antennenkabel auf die Anschlußbuchse zwischenstecken? Wenn ja wie heißt der dann genau, damit derjenige sich den dann problemlos besorgen kann, falls der nicht im Lieferumfang enthalten sein sollte? Und wie funktioniert das dann mit dem FM oder DAB-Empfang? Kann man dann entweder nur UKW oder DAB empfangen und braucht für DAB eine spezielle Antenne oder kann man mit der ganz normal in Deutschland üblichen Antenne oder Kabelanschluß dann auch damit gleichzeitig DAB empfangen? Bin da jetzt nämlich etwas verunsichert, da das wie gesagt bei den TEAC-Anlagen total anders ist!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


[Beitrag von Ingo_H. am 02. Jan 2011, 13:54 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 11:46
Moinmoin,

UKW und DAB laufen in unterschiedlichen Frequenzbereichen, DAB dazu noch in zwei komplett unterschiedlichen, falls der Empfänger beide Bänder beherrscht:

UKW 87.5 - 108 MHz
DAB Band III 174 - 240 MHz
DAB L-Band 1450 - 1500 MHz

Im L-Band laufen bevorzugt lokale Ensembles (bzw. sollen es zumindest), also z.B. ein extra DAB-Paket für die Stadt und den Landkreis, während im Band III die überregionalen DAB-Pakete zu Hause sind. Das L-Band läßt sich aufgrund seines Frequenzbereiches z.B. nicht in Kabelanlagen übertragen und eine Einspeisung in Hausantennen scheidet auch aus, wenn man gleichzeitig die Signale einer Satschüssel einspeist - der Frequenzblock liegt mitten im Sat-ZF-Bereich. Man muß bei L-Band also fast immer mit einer separaten Antennenzuleitung arbeiten, entweder kleine extra L-Band-Zimmerantenne oder eine extra L-Band-Antenne im Außenbereich. Zusammenführung L-Band und "Rest der Welt" geht nur, wenn keine Sat-Signale übertragen werden.

Die von Dir verlinkte Yamaha-Anlage hat kein L-Band, ist also nichtmal vollständig ausgestattet und paßt damit hervorragend zum Stand der Dinge bei DAB. Damit entfallen obengenannte Probleme aufgrund eines anderen Problems.

Es bleibt also beim Problem, Band III und UKW zusammenzubekommen. Wenn die Anlage an einem Kabelnetz hängt, ist das sehr aufwendig. Im Kabelnetz sind die Frequenzen des Band III mit TV-Programmen bzw. -digitalpaketen belegt. Beispiel Kabel Deutschland und Unity Media: auf den Kanälen zwischen 174 und 240 MHz tummeln sich putzmunter analoge TV-Programme. Ein simples "Dazupacken" der DAB-Programme mittels eigener Antenne scheidet damit aus. Du müßtest zuerst die TV-Kanäle entfernen.

Bitte mal einen Fachmann dazu befragen, ob folgendes möglich ist: Antennendose mit auf die jeweiligen Bereiche gefilterten Ausgängen, bei der am UKW-Anschluß wirklich nur UKW rauskommt. Die Kathrein ESM20 könnte diesen Zweck erfüllen, das ist eine Dreiloch-Einzeldose für Kabelnetze, in denen auch Internetnutzung möglich ist. Auf der UKW-Seite kommt laut Datenblatt kein TV raus, die DAB-Kanäle müßten also dort unbelegt oder zumindest stark gedämpft sein. Ich kenne die Durchlaßkurven und Dämpfungswerte aber nicht. Ich weiß nicht, ob die Band III - Kanäle an der UKW-Buchse dann 10 dB (das wäre zu wenig) oder 70 dB (das sollte reichen...) gedämpft sind.

Dahinter dann eine Bereichsweiche, an den UKW-Eingang den UKW-Kabelanschluß und an den Band III - Eingang die eigene DAB-Antenne. Den Ausgang ins Radio. Technisch sauber ist das alles nicht und ne feine Dämpfung dürftest Du bekommen.

Am einfachsten ist es, wenn eine eigene UKW-Antenne verwendet wird. Auf deren Kabel kann man eine DAB-Antenne für Band III mit einspeisen - wiederum mit obiger Weiche oder aktiv mit einem Mehrbereichsverstärker, wie man ihn früher zum Zusammenschalten von UKW und Fernsehantenne verwendete. Oder bei guten Empfangsbedingungen gleich eine Universalantenne benutzen - die ist aber wirklich nur für optimale Empfangslagen. Das Antennenkabel trägt dann beides: UKW und DAB Band III. Als Antennendose darf dann aber keine benutzt werdne, die UKW- und TV-Bereiche trennt.
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 14:53
http://www.hifigear.co.uk/media/uploads/MCR550%20NPB.pdf

Danke mal für die Antworten (der Link oben in dem die Anschlüsse der Yamaha zu sehen sind, müsste jetzt funktionieren). Klingt recht kompliziert für mich als Laie.

Jetzt aber noch zwei Fragen:

-Was passiert wenn man das "normale" Radioantennenkabel einach in den Yamaha steckt und welchen Adapter braucht man hierzu (möglichst mit Bild oder Link), da der Anschluß auf der Rückseite des Yamaha ja anders aussieht als gewöhnlich bei deutschen Geräten und man ja dann das Antennenkabel nicht einfach reinstecken kann? Empfängt man dann problemlos UKW damit?

-Wenn man aber lieber eine DAB-Wurfantenne (oder eine andere DAB-Zimmerantenne) benutzen will (liegt ja womöglich dem Yamaha-Receiver bei)da die wichtigesten Sender ja in Bayern im Band III laufen und man dann halt nur DAB hört, steckt man die dann einfach nur ein oder brauche ich da dann auch wieder einen Adapter und falls ja, welchen?

Hier als Vergleich mal die Anleitung meiner kleinen TEAC CR-H250DAB, die aber wie gesagt für UKW und DAB zwei verwschiedene Anschlüsse hat und man also da einfach nur die von TEAC beiliegende DAB-Wurfantenne anschließt und somit paralel UKW über das ganz normal angeschlossene Antennenkabelhört und DAB halt über die DAB-Wurfantenne und man somit beides auf einmal hat ohne irgendwelche komplizierten Umbauten. Dacht halt das geht immer so wie bei meiner TEAC und war deswegen etwas überrascht, dass die Yamaha halt nur eine Antennenbuchse hat.

http://www.teac.eu/f...c/CR-H250%28G%29.pdf

Mir geht es halt schlicht dadrum: Kann man problemlos mit einem "normalen" Antennenkabel UKW empfangen (und welchen Adapter braucht man hierfür um es am UK-Receiver anzuschließen)? und ist es mit einer normalen DAB-Wurfantenne oder ggf. DAB Zimmerantenne (falls man lieber nur DAB Band III hören will oder aber einfach zwischen DAB und UKW durch umstecken wechseln will) möglich DAB zu hören und welchen Adapter braucht man dann dafür?


[Beitrag von Ingo_H. am 02. Jan 2011, 15:03 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 15:12
Oh, sorry, auf die Bauform der Buchse habe ich gar nicht geachtet... das sieht aus wie eine BNC-Buchse. Die kenne ich eigentlich aus der Meßtechni, sie haben einen Bajonettverschluß zum Verriegeln.

Du könntest zur Not einen solchen Adapter F-Kupplung auf BNC-Stecker verwenden. Dann bist Du schonmal auf etwas "bekanntem". Es gibt freilich auch direkt Adapter BNC-Stecker auf IEC-Stecker, damit adaptierst Du auf den bekannten Radioanschluß.
Es gibt im Elektronik-Handel freilich BNC-Stecker lose und Du könntest Dir damit auch ein Kabel basteln. Zum Beispiel, indem Du von einem handelsüblichen Antennenkabel die Buchse abschneidest und dort den BNC-Stecker montierst. Das würde dann zur direkten Verbindung Anlage - Kabelanschluß taugen.


Ingo_H. schrieb:
-Was passiert wenn man das "normale" Radioantennenkabel einach in den Yamaha steckt und welchen Adapter braucht man hierzu (möglichst mit Bild oder Link), da der Anschluß auf der Rückseite des Yamaha ja anders aussieht als gewöhnlich bei deutschen Geräten und man ja dann das Antennenkabel nicht einfach reinstecken kann? Empfängt man dann problemlos UKW damit?


Ja.


Ingo_H. schrieb:
-Wenn man aber lieber eine DAB-Wurfantenne (oder eine andere DAB-Zimmerantenne) benutzen will (liegt ja womöglich dem Yamaha-Receiver bei)da die wichtigesten Sender ja in Bayern im Band III laufen und man dann halt nur DAB hört, steckt man die dann einfach nur ein oder brauche ich da dann auch wieder einen Adapter und falls ja, welchen?
Nein, dann steckt man die DAB-Zimmerantenne ran und bekommt halt, wenn man es denn bekommt, DAB und vielleicht, wenn die Antenne breitbandig genug ist, auch noch die stärksten UKW-Ortssender erträglich.

Umstöpseln geht freilich immer. Ich dachte halt nur an eine Lösung, die beides ermöglicht.
Ingo_H.
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 15:42
Danke dann schonmal für die Antworten. Hatte für einen kurzen Augenblick schon gedacht, dass es mit der Buchse Probleme geben könnte. Hatte da nämlich erst auch nicht darauf geachtet, da ich dachte es wäre bei allen Herstellern so wie bei TEAC, dass man zwei Antennenbuchsen hat, wenn ein DAB-Tuner integriert ist.

Schönen Sonntag noch und vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe bekomme keinen Radioempfang
Hobby_Schrauber am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  23 Beiträge
Radioempfang DAB
sunshinesimone am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
radioempfang über satellit
Starspot3000 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  14 Beiträge
Kein Radioempfang
Martinez am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  16 Beiträge
Mini Antenne für Radioempfang?
nolas am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  7 Beiträge
Radioempfang über Hausanschluss unsauber
mathi am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  5 Beiträge
Radioempfang über Satellit
DerKai26 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  9 Beiträge
Radioempfang verbessern
Kalli91 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  11 Beiträge
Radioempfang gestört
Jörg_aus_WB am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695