Radioschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Rumpelator
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2011, 13:55
Radioschaltung

Hallo Gesandte des Hifi-Forums,
ich hab hier ne kleine Schaltung für ein Radio. Was mich jetzt aber interessiert wäre ob die Schaltung überhaupt funktioniert und ob die Schaltung mit folgenden Teilen funktionert (Reichelt.de-Artikelnummern):

BC 548A :: Transistor NPN TO-92 30V 0,1A 0,5W:
Allgemeines
Typ
Kleinleistungstransistor, AF
Gehäuse
TO-92

Ausführung
Ausführung
NPN

Elektrische Werte
Uces
30 V
Ic
100 mA
Ptot
500 mW
fT
300 MHz
NF
10 dB
Artikel-Nr.: BC 548A





1W 1,0M :: Metalloxydwiderstand 1W, 5%, 1,0 M-Ohm:
Allgemeines
Typ
Widerstand
Toleranz
5 %
Bauform
0207
Temperatur, max.
-55 ... +250 °C
Material
Metalloxyd

Ausführung
Ausführung
gegurtet

Besonderheiten
Spezifikation
Reihe E12

Elektrische Werte
Widerstand
1,0 MOhm
Dauerspannung max.
350 V
Nennlast
1,0 W
Thermischer Widerstand
135 K/W

Maße
Ø
2,5 mm
Länge
6,5 mm
Artikel-Nr.: 1W 1,0M





1W 47 :: Metalloxydwiderstand 1W, 5%, 47 Ohm:
Allgemeines
Typ
Widerstand
Bauform
0207
Toleranz
5 %
Material
Metalloxyd
Temperatur, max.
-55 ... +250 °C

Ausführung
Ausführung
gegurtet

Besonderheiten
Spezifikation
Reihe E12

Elektrische Werte
Widerstand
47 Ohm
Nennlast
1,0 W
Dauerspannung max.
350 V
Thermischer Widerstand
135 K/W

Maße
Ø
2,5 mm
Länge
6,5 mm

Artikel-Nr.: 1W 47



1W 10K :: Metalloxydwiderstand 1W, 5%, 10 K-Ohm:
Allgemeines
Typ
Widerstand
Toleranz
5 %
Bauform
0207
Temperatur, max.
-55 ... +250 °C
Material
Metalloxyd

Ausführung
Ausführung
gegurtet

Besonderheiten
Spezifikation
Reihe E12

Elektrische Werte
Widerstand
10 KOhm
Dauerspannung max.
350 V
Nennlast
1,0 W
Thermischer Widerstand
135 K/W

Maße
Ø
2,5 mm
Länge
6,5 mm

Artikel-Nr.: 1W 10K



RAD 10/35 :: Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm:
Allgemeines
Typ
Elektrolytkondensator
Bauform
radial
Temperatur, max.
-40 ... +85 °C
Toleranz
20 %

Maße
Höhe
11,0 mm
Ø
5,0 mm
Rastermaß
2,0 mm

Elektrische Werte
Kapazität
10 µF
Spannung
35 V
Artikel-Nr.: RAD 10/35




MKS-02 22N :: WIMA Folienkondensator, Rm 2,5mm 22nF:
Allgemeines
Typ
Folienkondensator
Toleranz
20 %
Material
Polyester, Metallisiert

Ausführung
Hersteller
WIMA

Elektrische Werte
Kapazität
22 nF
Spannung AC
40 V~
Voltage DC
63 V=

Maße
Rastermaß
2,5 mm
Artikel-Nr.: MKS-02 22N


Und falls die Schaltung nicht funktioniert würde ich mich über Verbesserungen freuen.
Meine nächste Frage wäre hat irgendjemand einen Vorschlag für einen Schwingkreis. Ich hatte folgende Idee:
Eine Kupferlackdrahtspule in deren Mitte sich ein Ferritstab befindet, zum einstellen des Senders wird der Ferritstab verschoben.
Schon mal im Vorraus Danke.
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2011, 16:35
Hallo,

die Schaltung ist nur die eines (primitven) NF-Verstärkers.

Statt die Spezifikationen der ev. einzusetzenden BT vollständig zu posten, solltest du dich zuallererst einmal mit den Grundlagen beschäftigen.

Dann kannst du selber einschätzen, welche Teile für dein Projet verwendbar sind.

Zum Thema "Einfachstes Radio" mal nach "Detektorschaltungen" googeln.

Grüße - Manfred
Rumpelator
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2011, 16:57
Vorab schon mal ein ganz großes Danke für die schnelle Antwort.
Ja ich weiß das das (nur) ein kleier NF-Verstärker ist. Ich wollt ja eine zweite Meinung einhohlen ob die Teile funktionieren. Ich habe auch die grundlagen studiert ich wollt nur auf Nummer sicher gehen. Da dies mein erstes Projekt in diese Richtung ist muss es kein höchst komplexes DRM-radio oder sonstiges sein.
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 21:12
Dir ist der Unterschied zwischen einem Radio und einem NF-Verstärker klar?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass da ein sehr wichtiger Teil der Schaltung fehlt, nämlich was an "Buchse zur Antenne" und "Buchse zum Drehkondensator" angeschlossen wird.

Soll das ganze für UKW (FM) oder MW (AM) dienen?

Wo hast Du denn die Schaltung her?
Rumpelator
Neuling
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 11:56
Also der Drehkondensator und die Anntenn(Cu-spule mit Ferritkern) bilden ja den Schwingkreis, da dass Radio so konzipiert wurde, dass man es modular erweitern kann befinden sich diese Teile auf einer gesonderten Platine, welche dann mit der Hauptplatine(Bild), also mit dem Empfangsverstärker verbunden wird. Deshalb auch die zwei Beschriftungen (sorry wenn's nicht ganz klar war). Also das Radio soll Mittelwellen empfangen, aber wenn ich das richtig verstanden habe hängt der Empfangsbereich mit der Kapazität des DrehKos zusammen. Also ergibt sich noch folgenden Frage:
Welchen Drehkondensator würdet ihr mir empfehlen (also wie viel pF)?
Und die Schaltung habe ich so ähnlich in einem Buch gesehen (nur komplizierter), also hab ich sie stark vereinfacht und auf dieser Platine aufgezeichnet.
DB
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 12:03
Ein Radio ist aber nur dann ein Radio, wenn es neben dem NF-Verstärker (das, was bisher zu sehen ist) über Selektionsmittel (Schwingkreis) und einen Demodulator verfügt.

MfG
DB
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 15:55
@DB:


DB schrieb:
Ein Radio ist aber nur dann ein Radio, wenn es neben dem NF-Verstärker (das, was bisher zu sehen ist) über Selektionsmittel (Schwingkreis) und einen Demodulator verfügt.


Vielleicht könnte da schon ein Demodulator versteckt sein ...

@Rumpelator:


Rumpelator schrieb:
Also der Drehkondensator und die Anntenn(Cu-spule mit Ferritkern) bilden ja den Schwingkreis, da dass Radio so konzipiert wurde, dass man es modular erweitern kann befinden sich diese Teile auf einer gesonderten Platine, welche dann mit der Hauptplatine(Bild), also mit dem Empfangsverstärker verbunden wird.


Deren genaue Schaltung ist aber auch notwendig, um hier eine Funktionsfähigkeit beurteilen zu können.


Rumpelator schrieb:
Und die Schaltung habe ich so ähnlich in einem Buch gesehen (nur komplizierter), also hab ich sie stark vereinfacht und auf dieser Platine aufgezeichnet.


Dann hoffe ich, dass Du da nicht wesentliche Teilbereiche weggelassen hasst.


Rumpelator schrieb:
Also ergibt sich noch folgenden Frage:
Welchen Drehkondensator würdet ihr mir empfehlen (also wie viel pF)?


Hängt halt von der Schaltung und vor allem der Empfangsspuleninduktivität ab.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 16:15

Rumpelator schrieb:
...aber wenn ich das richtig verstanden habe hängt der Empfangsbereich mit der Kapazität des DrehKos zusammen. Also ergibt sich noch folgenden Frage:
Welchen Drehkondensator würdet ihr mir empfehlen (also wie viel pF)?...

Hallo,

hier kannst du etwas lernen: http://www.b-kainka.de/bastel95.htm


...Und die Schaltung habe ich so ähnlich in einem Buch gesehen (nur komplizierter), also hab ich sie stark vereinfacht und auf dieser Platine aufgezeichnet...

Eine Schaltung kann man nur dann sinnvoll verändern,
wenn man sie restlos verstanden hat.

Grüße - Manfred
Rumpelator
Neuling
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 16:30
@pelowski:
Ganz großes Danke die Seite ist Klasse und hilft mir auch weiter. Aber eine Frage bleibt noch:
Würde die Schaltung mit den Teilen funktionieren.
@all:
danke für eure Geduld mit mir
XXmortallxx
Neuling
#10 erstellt: 14. Jul 2011, 13:14
ich habe auch nicht so richtig verstanden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche Radio mit sofort Start bei Stromzufuhr
astra234 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  2 Beiträge
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
Typ der Audioendstufe gesucht für Technisat DigitRadio210
JOEY76BY am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  3 Beiträge
Signal abnehmen und teilen
sedum am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Analoges Radio von Hifi Anlage digitalisieren
Weaselz am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
Qualität von Internet Radio
suelle am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX v 467, Radio über Satellite?
thomi63 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  10 Beiträge
Impedanzanpassung an UKW Radio durchführen (4 kOhm / 50 Ohm)
highdrive am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
DAB+ Radio mit Wurfantenne?
nonstore am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  12 Beiträge
Marquant DVD Player HiFi Radio Wecker
Stephan222 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109