Yamaha RX v 467, Radio über Satellite?

+A -A
Autor
Beitrag
thomi63
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 10:33
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage......
Mit dem RX v467 habe ich einen sehr schlechten Radioempfang (mit Wurfantenne) in meiner Wohnung. Kann man mit dem Receiver auch über Satellite Radio empfangen?
Ich weiß, dass es über den Satellitenreceiver geht, wo ich auch drüber Fernseh schaue, aber dort kann ich nicht ohne Fernseher die Sender wechseln.


Danke schon einmal für Eure Antworten ;-)
Silmarillion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 12:10
Hi,

das geht nicht.
Du könntest Dir nur eine Antenne unter oder auf das Dach setzen.
Funktiomiert bei mir gut.

Silmarillion
Radiowaves
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 17:01
Über Sat (digital) hast Du freilich viel mehr Programme und die meisten davon auch noch in exzellenter Qualität. Wenn die gewünschten Sender dabei sein sollten, beschaff Dir einen Satreceiver mit Sendernamenanzeige in Klarschrift am Gerät selbst. Dann kannst Du schonmal "blind" zappen und mußt nur noch zur Konfiguration den Fernseher bemühen.

Preislich geht das ab 50 Euro los, HD-Kisten mit Sendernamenanzeige sind für etwas über 100 Euro zu haben.
arigas
Neuling
#4 erstellt: 04. Okt 2010, 12:22

Radiowaves schrieb:
Über Sat (digital) hast Du freilich viel mehr Programme und die meisten davon auch noch in exzellenter Qualität. Wenn die gewünschten Sender dabei sein sollten, beschaff Dir einen Satreceiver mit Sendernamenanzeige in Klarschrift am Gerät selbst. Dann kannst Du schonmal "blind" zappen und mußt nur noch zur Konfiguration den Fernseher bemühen.

Preislich geht das ab 50 Euro los, HD-Kisten mit Sendernamenanzeige sind für etwas über 100 Euro zu haben.



Koennten Sie eine uns empfehlen?

Vielen Dank!
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2010, 14:18
Empfehlungen sind bei so etwas immer schwierig: der eine mag das Bedienkonzept / die Menüdarstellung von Satreceiver x, der andere hasst sie. Der eine quält die Kiste mit gleichzeitiger Aufnahme eines zweiten Programms auf USB-Festplatte mit Entschlüsselungsmodul und zappt nebenbei wild in den Menüs, woraufhin die Kiste abstürzt und die Aufnahme weg ist. Der andere schaut damit einfach nur Fernsehen über Analoganschluß und versteht die ganzen Probleme überhaupt nicht, weil sie bei ihm nicht auftreten.

Ich werde mich also nicht hinreißen lassen, ein Gerät zu empfehlen. Bis vielleicht auf meine durch einen befreundeten Antennenbau-Fachmann hundertfach gestützte Aussage: die Spitzengeräte von TechniSat machen so ziemlich die wenigsten Probleme und laufen weitgehend stabil - zum entsprechend hohen Preis. Dazu haben sie ein komfortables und verständliches Menü. Das betrifft den 330 Euro teuren HD8+ und den noch deutlich teureren Digicorder HD-S2plus, der dann auch auf eingebaute Festplatte aufnehmen kann. Beide Geräte zeigen den Sendernamen gut lesbar an.

In der Einstiegsklasse verfügt z.B. die DigitalBox Imperial HD 2 plus über eine gute Namensanzeige. Aber lies mal den Thread dazu... 35 Seiten Probleme und (teils vergebliche) Lösungsversuche. Und das ist kein Einzelfall. Satreceiver sind bei weitem nicht so stabil wie UKW-Tuner. Steckt ja auch viel mehr Software drin.

Am besten also beim Kauf ein Rückgaberecht zusichern lassen, oder halt im Internet kaufen und bei Problemen schnellstmöglich zurückgeben.
arigas
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2010, 12:31
Vielen Dank für Ihre Antwort. Diese Technisat Receiver scheinen wirklich hervorragend - und schön!

Für jetzt habe ich eine 10-jährige TV (CRT), ich werde natürlich in Zukunft ersetzen durch eine neue mit HDMI usw. Ich die Satellitenschüssel 90% Nutzung für Radio hören und Aufnahmen (2 LNBs, Astra & Hot-Bird).

Aus diesem Grund und um meine zu alt Echostar ersetzen, zur Zeit brauche ich nur:

1. ein koaxialer digitaler Audio-Ausgang (die ich direkt mit dem digitalen IN meiner Yamaha HDD-1500 Festplatte Audio-Recorder).

2. einen zuverlässigen Timer-Betrieb (der mit Zuverlässigkeit zwischen TV und Radio Programmen wechseln kann (für die letzten 6 Jahre arbeitete sie perfekt mit dem Echostar-Empfänger während unserer 2 Wochen Sommerferien, aber immer mit etwas Stress und Qualen, weil sehr oft die Umschaltung zwischen programmiert Veränderungen könnten Einfrieren vollständig den Receiver ...)

3. ein Scart-Ausgang zum TV-Kanäle auf meine Sony 4-jährige Hard Disc-DVD-Recorder aufnehmnen (übrigens, gibt es DVD-Rekordern, die digital aufnehmen kann?)

4. Anzeige der Sendernamen

5. verbinden der digitalen Satelliten-Receiver an einen alten Röhrenfernseher (diese Technisats sind gut für die HD, aber gibt es irgendein Problem mit dem alten Fernseher?)

Wie sehe ich, die Technisat Receiver haben alle oben ganz einfache Bedürfnisse.

Schließlich wollen Sie sehen, dass meine Bedürfnisse zu weniger anspruchsvollen Maschinen entsprechen oder besser ist, etwas Geld so ausgeben, um in Funktionalität und Zuverlässigkeit zu gewinnen?

Vielen Dank!


[Beitrag von arigas am 05. Okt 2010, 13:49 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2010, 19:31
Ich befürchte, jetzt müssen andere User weiterhelfen. Ich arbeite seit 10 Jahren mit dem gleichen Receiver - einer Lemon Volksbox @lpha VFD - und habe mir bislang nichts neues gekauft, da nicht klar ist, ob ich in naher Zukunft in eine Wohnung ohne Satschüssel umziehen muß. Und: bis auf seltene Momente, in denen ich gerne den Komfort einer eingebauten Festplatte nutzen würde, reicht mir die Volksbox noch, ich höre damit ja nur Radio. Und dann kaufe ich also nichts neues.

Ich kann Dir also kein Gerät empfehlen, von dem ich aus eigenem Erleben weiß, daß das, was Du möchtest, fehlerfrei funktioniert.

Nur einige Anmerkungen:

ein koaxialer digitaler Audio-Ausgang (die ich direkt mit dem digitalen IN meiner Yamaha HDD-1500 Festplatte Audio-Recorder)

zusammen mit

einen zuverlässigen Timer-Betrieb

läßt mich an Aufnahmen in Abwesenheit denken. Das machst Du heute viel, viel komfortabler mit der eingebauten Festplatte bei den ganz teuren Geräten oder der USB-Festplatte bei einfacheren Geräten, die USB-PVR-ready sind. Für radio reicht vielleicht sogar ein größerer USB-Stick. ARD-Radio (320 kBit/s) sind knapp 150 MByte je Stunde. Und bessere Receiver legen es gleich als MP2-Originalformat ab. Das kannst Du dann in den PC schieben, in MP3 oder in Wave konvertieren, die Abtastrate von 48 kHz auf 44.1 kHz ändern, um CDs zu brennen, ...


übrigens, gibt es DVD-Rekordern, die digital aufnehmen kann?

Ja: über den Kamera-Link, also Firewire ("1394"). Dumm nur, das kein Satreceiver so einen Ausgang hat - also funktioniert es nicht. Es gibt von Panasonic aber DVD-Recorder mit Festplatte und Satelliten-Tuner. Damit geht es dann natürlich, da ist der Satreceiver eingebaut - auf Wunsch auch in HD.


verbinden der digitalen Satelliten-Receiver an einen alten Röhrenfernseher (diese Technisats sind gut für die HD, aber gibt es irgendein Problem mit dem alten Fernseher?)

Solange der Fernseher einen SCART-Eingang hat, ist das kein Problem. Mir ist bislang kein Receiver bekannt, der keinen analogen Bildausgang mehr hätte. Und in manchen Fällen ist die analoge Verbindung auch zu Plasma- oder LCD-Fernsehern überraschenderweise die bessere Wahl im Vergleich zu HDMI.


[Beitrag von Radiowaves am 05. Okt 2010, 19:32 bearbeitet]
arigas
Neuling
#8 erstellt: 06. Okt 2010, 10:50
Genau und vielen Dank fuer die Antorten fuer alle Frage!

Dies scheint ist das, was ich brauche. Bei meinem alten Yamaha Festplattenrecorder HDD 1300 beschädigt wurde Anfang dieses Jahres, versuchte ich einen Ersatz zu finden, aber das Modell war nicht mehr erhaetlich. Schließlich gelang es mir, einen zu finden.

Allerdings, Ich versuche immer noch, eine Lösung für mein Satelliten-Radio-Aufnahmen, wo ich die Musikdateien aus dem Recorder bekommen und konnte bearbeiten sie in meinem PC zu finden - natürlich ohne Verlust der Qualität, die ich von der Yamaha-Maschine bekommen. Und jetzt, und ich danke Ihnen so sehr eine Lösung wie die Panasonic HDD / USD Satelliten Receiver könnte den Job zu erledigen.

Wie ich jedoch verstehen von dem Panasonic Manual aber:
"Daten auf der Festplatte oder einer CD kann nicht an einen USB-Speicher übertragen werden" und
"Kann ich die Musik-Tracks von der Festplatte auf die bdisc oder USB-Speicher? Nein, man kann nicht."

So scheint es, dass die Musik, die auf der Festplatte gespeichert ist, nicht möglich, an den USB kopiert werden und dann bearbeiten sie in meinem PC!

Von den oben genannten, habe ich nun zu prüfen, ob andere Receiver mit Festplatte und / oder USB erlauben das Kopieren der Daten von der Festplatte auf den USB.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank nochmals!


[Beitrag von arigas am 06. Okt 2010, 11:05 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2010, 11:24
Ich kenne die Panasonic-Modelle auch nicht persönlich. Ich habe einen Freund, der einen solchen Panasonic hat, ich werde ihn fragen.

Jeder Satreceiver, der auf USB aufnehmen kann (auch die für 100 Euro, die das können), ermöglicht Dir, die Radioaufnahmen auf den PC zu bekommen. Du ziehst einfach wenn die Aufnahme fertig ist den Stick ab und steckst ihn in den PC. Beim TechniSat HD8+ nimmst Du eine USB-Festplatte, die wird hinten am Receiver angesteckt und speichert die Aufnahmen. Und dann steckst Du vorne noch einen Stick an und kopierst die Aufnahmen von hinten da drauf. Oder Du schließt den Receiver gleich über das Netzwerkkabel an den PC an und holst die Aufnahmen so.

Festplattenreceiver, die heute verkauft werden, können auch fast alle die Aufnahmen über USB-Stick oder Netzwerkkabel in den PC exportieren.

Da sgeht entweder direkt als MP2 oder als Receiver-Format (*.TS, *.REC, ...) - dafür gibt es "Auspackprogramme" für den PC. Danach hast Du wieder ein MP2. Das kann selbst der Winamp in WAV konvertieren. Dann hast Du eine Datei, die Du mit Audacity oder einem anderen Editor bequem schneiden kannst - viel bequemer als in einem Hardware-Recorder. Vor dem CD-Brennen mußt Du noch auf 44.1 kHz umrechnen, auch dafür gibt es Software.
arigas
Neuling
#10 erstellt: 06. Okt 2010, 13:31

Radiowaves schrieb:
Ich kenne die Panasonic-Modelle auch nicht persönlich. Ich habe einen Freund, der einen solchen Panasonic hat, ich werde ihn fragen..


Vielen Dank! Das waere gut.


Radiowaves schrieb:
Jeder Satreceiver, der auf USB aufnehmen kann (auch die für 100 Euro, die das können), ermöglicht Dir, die Radioaufnahmen auf den PC zu bekommen. Du ziehst einfach wenn die Aufnahme fertig ist den Stick ab und steckst ihn in den PC. Beim TechniSat HD8+ nimmst Du eine USB-Festplatte, die wird hinten am Receiver angesteckt und speichert die Aufnahmen. Und dann steckst Du vorne noch einen Stick an und kopierst die Aufnahmen von hinten da drauf. Oder Du schließt den Receiver gleich über das Netzwerkkabel an den PC an und holst die Aufnahmen so.


Das ist super. Ich habe überhaupt kein Problem mit externen Festplatten arbeiten. Es ist sehr einfach und bequem.


Radiowaves schrieb:
Festplattenreceiver, die heute verkauft werden, können auch fast alle die Aufnahmen über USB-Stick oder Netzwerkkabel in den PC exportieren..


Das wäre phantastisch. Ich war sehr überrascht zu sehen, dass dieser Panasonic nicht kopieren kann die Dateien aus seiner Festplatte an den USB.


Radiowaves schrieb:
Da sgeht entweder direkt als MP2 oder als Receiver-Format (*.TS, *.REC, ...) - dafür gibt es "Auspackprogramme" für den PC. Danach hast Du wieder ein MP2. Das kann selbst der Winamp in WAV konvertieren. Dann hast Du eine Datei, die Du mit Audacity oder einem anderen Editor bequem schneiden kannst - viel bequemer als in einem Hardware-Recorder. Vor dem CD-Brennen mußt Du noch auf 44.1 kHz umrechnen, auch dafür gibt es Software.



Vielen Dank! Das ist gut, dass die MP2 Satellitenradio Signal aufgenommen werden kann und dann in WAV, Flac oder etwas anderes konvertiert werden. Ich verwende bereits Audacity und Cool Edit Pro für die Bearbeitung. Sie sind wirklich gute Programme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub dröhnt bei Radioanschluß an Yamaha rx-v 357
TaxiDriverPro am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Yamaha Pianocraft RX-E600 kein Radioempfang
triniton2002 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  4 Beiträge
yamaha receiver wechselt internet radio sender :-/
micha_aus_spandau am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
DVB-C Radio (Kabel-BW) auf Yamaha RX-V465
Evilscytheman am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  8 Beiträge
Digitalradio am Yamaha AVR - wie?
matmat am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  19 Beiträge
Yamaha und vTuner 2019
irrah am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  62 Beiträge
?access error? NDRinfo Yamaha / vTuner
blueminotaur am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  14 Beiträge
Internet radio + externen Lautsprecher
g-dopt am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  5 Beiträge
RX-A3060 empfängt über Kabel keine Radiosender
Lampin am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  11 Beiträge
Yahama RX-A3070 DAB+ Senderliste
ffbkschulz am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen