„access error“ NDRinfo Yamaha / vTuner

+A -A
Autor
Beitrag
blueminotaur
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2020, 17:54
Moin Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich einen meiner Lieblingssender -NDRinfo- über vtuner / Yamaha C-DN 500 nicht mehr streamen kann: es kommt nach kurzem Ladebalken die Meldung "access error". Dies gilt für alle regionalen Unteradressen des Senders (Hamburg, S-H, M-V), und sowohl bei manueller Suche der Sender über die App, als auch, wenn die Sender über die vtuner-Seite zu den Favoriten hinzugefügt wurden. Andere NDR-Sender -auch NDRblue oder NDRjazzradio- und sonstige aus dem öffentlich-rechtlichen Bereich kommen problemlos. Der vtuner-Obolus ist bezahlt.

Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, oder Lösungsvorschläge?

Danke und Grüße Matthias
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2020, 18:56
siehe u.a. ( vTuner: 3$ pro Jahr für vollen Zugriff ):
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=276&thread=7968
bestimmte Geräte per Firmware Umstellung auf anderweitige App
blueminotaur
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 19:09
Versteh ich nicht, und über die URL finde ich keinen passenden Thread.
Firmware-Aktualisierung werde ich noch mal durchführen -gibt es für die Nutzung der Yamaha-Geräte eine alternative App?
Was mich umtreibt, ist ja, dass nur dieser eine Sender nicht empfangen wird, andere aus dem selben Haus aber sehr wohl.
Roadfox
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2020, 21:38
Hast Du z.B. ein NAS? Ist zwar etwas Bastelarbeit, aber stream doch selber in Dein Heimnetz. NDR Info HH hat z.B. diese Adresse: http://addrad.io/4WRJDH
Sammle alle deine Lieblingssenderadressen in einer Playlist und lasse sie über eine Kombi Mediaserver/ Streamer auf Dein Netzwerk per DLNA/UPnP los, was anderes ist vTuner auch nicht. Eine Inspiration ist MinimServer (http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10586.html) in Verbindung mit MinimStreamer. Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, grabe Dich noch etwas durch das MinimServer-Forum (http://forum.minimserver.com/). Warum solchen Firmen unbedingt das Geld hinterherwerfen, wenn man das privat mit etwas Geduld auch hinbekommt.
blueminotaur
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2020, 21:51
Den Aufwand habe ich bisher gescheut -aber Du hast recht: weniger wegen der Kosten, die sind mit 3$/Jahr tragbar, sondern vor allem wegen der Abhängigkeit von einem kommerziellen Anbieter und dessen Launen macht es Sinn, sich eine Lösung wie einen eigenen Mediaserver zuzulegen. Werde ich mal mit befassen. Danke für den Tipp.
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2020, 23:02
Habe das mal gegen getestet.
Also bei mir laufen über V-Tuner die von Dir aufgeführten Sender.
Nutze einen Yamaha 3060.
Der Fehler muss also wo anders liegen.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2020, 00:24
mein Weblink im Forum führt zu eine, Post wo beschrieben wird das bei verschiedenen Yamaha Geräten vTuner so nicht mehr funktioniert

siehe auch dortig : https://de.yamaha.co...ss_issues/index.html
Welche Geräte ein Update erhalten um diese Funktionalität anderweitig umzustellen: https://de.yamaha.co..._station_access.html
Unten auf der Seite :
INKOMPATIBEL MIT DEM AKTUELLEN FIRMWARE-UPDATE
... CD-N500 ...


[Beitrag von langsaam1 am 27. Sep 2020, 00:27 bearbeitet]
blueminotaur
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2020, 10:21
Ich sehe mir das nachher, wenn ich zuhause bin, mit dem Firmware-Update mal an. Grundsätzlich, langsaam1, funktioniert vTuner ja nach wie vor auf meinem Gerät. Danke für Eure Hilfe!
Passat
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2020, 16:44

langsaam1 (Beitrag #7) schrieb:
mein Weblink im Forum führt zu eine, Post wo beschrieben wird das bei verschiedenen Yamaha Geräten vTuner so nicht mehr funktioniert


Das geht leider am Thema vorbei.
vTuner hat das Geschäftsmodell geändert und daraus einen Bezahldienst gemacht.
Das FW-Update wechselt den Radiodatenbankanbieter von vTuner nach Airable.

Aus technischen Gründen gibts für ältere Geräte das FW-Update nicht.

vTuner funktioniert aber genauso wie früher, wenn man bei vTuner eine Jahresgebühr zahlt, sind übrigens nur 3 USD pro Jahr.

Das Problem liegt also woanders.
Evtl. hat sich ja die Streamadresse des Problemsenders geändert und vTuner hat die neue Adresse noch nicht in der Datenbank.
Oder der Yamaha hat die Streamadresse nicht aktualisiert.
Evtl. mal den Sender aus den Favoriten löschen und dann neu zu den Favoriten hinzufügen.

Grüße
Roman
Roadfox
Stammgast
#10 erstellt: 27. Sep 2020, 19:37

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Evtl. hat sich ja die Streamadresse des Problemsenders geändert und vTuner hat die neue Adresse noch nicht in der Datenbank.
Oder der Yamaha hat die Streamadresse nicht aktualisiert.
Evtl. mal den Sender aus den Favoriten löschen und dann neu zu den Favoriten hinzufügen.


Die weiter oben von mir verlinkte Streamadresse stammt von vTuner, damit würde sich die erste Vermutung nicht bestätigen.


[Beitrag von Roadfox am 27. Sep 2020, 19:40 bearbeitet]
blueminotaur
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2020, 20:27

Passat (Beitrag #9) schrieb:


Das Problem liegt also woanders.
Evtl. hat sich ja die Streamadresse des Problemsenders geändert und vTuner hat die neue Adresse noch nicht in der Datenbank.
Oder der Yamaha hat die Streamadresse nicht aktualisiert.
Evtl. mal den Sender aus den Favoriten löschen und dann neu zu den Favoriten hinzufügen.

Grüße
Roman


Ich hatte den Sender sowohl „manuell“ (über die Senderauswahl), als auch über die Favoritenliste auf der Webpage von vTuner versucht, aufzurufen -allerdings den alten Eintrag vorher nicht aus der Favoritenliste gelöscht -guter Hinweis. Das -und, wie geschrieben, ein Firmware-Update- mache ich jetzt mal, und dann berichte ich zum Ergebnis.
blueminotaur
Stammgast
#12 erstellt: 27. Sep 2020, 20:56
Eine neuere Firware als die auf den Geräten (ja -ich hab tatsächlich zwei von den Kisten in zwei Anlagen...) installierte 2.07 steht nicht zur Verfügung. Die Entfernung und Neu-Hinzufügung zu den Favoriten bei vTuner bringt nichts.

Ich werde also mit diesem Mysterium leben müssen, und NDRinfo (insbesondere abends "PlayJazz") am Rechner und der angeschlossenen Schreibtischanlagenlage (Rotel RX-202 Mk II, alte Technics Zwei-Wege-Boxen) hören. Oder doch noch mal nach einer guten UKW-Antenne für den Luxman R1030 Ausschau halten -back to the roots

Danke Euch allen für die Unterstützung und die guten Ratschläge!

Grüße Matthias
carl1000
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2020, 07:41
hallo matthias,
dasselbe problem habe ich auch,
nur mit meinem denon,
habe gelesen du hast den obulus bezahlt.
kannst du mir bitte erklären wie und wohin ich den überweisen soll?
im netz findet sich weder ein paypalkonto noch eine bankverbindung oder ein hinweis dazu von vtuner,
für einen tipp wäre ich echt froh,habe mir nämlich keine favoriten abgespeichert,
danke im voraus, eric
blueminotaur
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2020, 23:23
Moin,

sorry, dass ich jetzt erst antworte: war eine Zeit lang nicht im Forum. Wenn ich das recht erinnere,läuft das so, dass Du Dich auf der vtuner-Webseite registrieren musst. Da gibt es dann auch den Link zu der Bezahl-Option; bei mir ging das per Paypal. Wenn Du den Link nicht findest (ist nur ein kleines Symbol), melde Dich -ich schau dann noch mal nach.

Grüße Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha und vTuner 2019
irrah am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  62 Beiträge
Yamaha 1000 Turner
Timonson am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  11 Beiträge
Yamaha DAB Tuner ?
Klas126 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  11 Beiträge
Yamaha T-520 vergisst Speichereinstellungen
what_the_hell am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Yamaha R-3 und Radioempfang
Johnny_S am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Yamaha PianoCraft (CRX-E320) --- Radioempfang
Springwater85 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  16 Beiträge
Welche Antenne für Yamaha T80?
Pablo25 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  7 Beiträge
Probleme mit Yamaha TX-550
AHAH am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha Tuner T-D 500
Uwe-Paul am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge
Yamaha Tuner T-D 500
Uwe-Paul am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen