Yamaha 1000 Turner

+A -A
Autor
Beitrag
Timonson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 09:16
Hallo liebe Leute!
Zuerst muss ich sagen, dass ich mich nie mit Radio beschäftigt habe und es abgesehen beim Autofahren fast nie gehört habe. Deswegen verzeiht mir bitte meine "dummen" Fragen!

Also ich habe mir von Yamaha den Dreierpack der 1000er Serie in Form eines Verstärkers, CD-Players und Tuners geholt. Also nichts ganz billiges. Jedoch bin ich erst vor kurzem nach Erlangen gezogen und so es ist es die erste Anlage mit der ich hier Radio höre. Mein Problem ist, dass ich kaum Sender reinkriege. Wenn ich den Turner automatisch durchsuchen lasse, findet er gerade 3 Sender und die sind sogar noch schlechter Qualität. Ich kriege nichteinmal Atenne Bayern rein. Ich habe wirklich sämtliches ausprobiert, wie Kabel überprüft etc, aber vielleicht bekommt man in Erlangen grundsätzlich nicht mehr Sender rein? Wie gesagt ich kenne mich mit Radios gar nicht aus und wäre über Hilfe extrem dankbar!

Vielen Dank!
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2011, 10:28
Hallo,

sofern der Tuner nicht defekt ist, stellt sich zuallererst die Frage: Mit welcher Antenne wird der Tuner betrieben?

Auch jedem Laien dürfte verständlich sein, dass auch der beste Tuner nur das verarbeiten und ausgeben kann, was er über die Antennenbuchse angeboten bekommt.

Grüße - Manfred
Timonson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 10:50
Hallo Manfred,

also es sind eine UKW-Zimmeratenne und eine MW-Rahmenantenne mitgeliefert worden. Dabei habe ich den Eindruck, dass die MW-Rahmenantenne überhaupt nichts beeinflusst, denn, ob mit oder ohne, die Qualität bleibt gleich. Nur bei der UKW-Zimmeratenne ändert sich etwas. Wo ist eigentlich der funktionale Unterschied zwischen den beiden bzw. wofür braucht man eine MW-Rahmenantenne? Kann es sein, dass ich die MW-Rahmenantenne falsch angeschlossen habe oder sie defekt ist?

Danke!


[Beitrag von Timonson am 03. Aug 2011, 11:01 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 11:28
Hallo,

eine MW-Antenne benötigt man, um den Mittelwellenbereich zu empfangen, eine UKW-Antenne, um den UKW-Bereich zu empfangen
(ganz gennerell, unabhängig von der Bauform).

Eine UKW-Zimmerantenne ist eine Behelfsantenne, die in den Bereichen, wo starke Sender in der Nähe sind, oft ausreichenden Empfang erlaubt.

Wo das nicht der Fall ist, benötigt man eine Außenantenne. Je nach Lage und Anspruch Runddipol, Dipol, Yagi. Kann auch auf dem Dachboden ohne allzugroße Nachteile installiert werden.

Wenn du einen Kabelanschluss in der Wohnung hast, Tuner daran anschließen.


...Dabei habe ich den Eindruck, dass die MW-Rahmenantenne überhaupt nichts beeinflusst, denn, ob mit oder ohne, die Qualität bleibt gleich...

Du sprichst hier von MW-Empfang? Bei UKW hat diese Antenne keine Wirkung!


...Kann es sein, dass ich die MW-Rahmenantenne falsch angeschlossen habe oder sie defekt ist?...

Das kann ich von hier natürlich nicht beurteilen.

Grüße - Manfred
Alex-Hawk
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 14:50
Mach doch mal einen Test auf dem Balkon oder wenigstens am offenen Fenster.

Bei mir hängen meistens nur einfach Wurfantennen an den Tunern.

OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 18:25
Grüezi !!

Ich schätze mal, dass hier von dem Yamaha TX-1000 die Rede ist ??
Da ich den Tuner zufällig auch besitze, habe ich eben - anstatt des Kabels - eine 08/15-Dipolwurfantenne (ca. 3 Euro) daran angeschlossen:

Wurfantenne Dipol 75 Ohm

Trotz widriger Bedingungen (Innenstadt), werden ortsnahe Sender mit 60-80 % der Feldstärkeanzeige empfangen.
Fernsender gehen freilich auf bis zu 20-30 % zurück, werden jedoch noch immer mit sauberem Stereosignal aus dem Äther gefischt.

Wenn die IF-BAND (auf "Narrow) bzw. RF-ATT (auf "Off") -Schaltung auch keine Besserung bei Dir bringen sollte, dann liegt da IMHO etwas im Argen.

BTW:
Bei schlechten Empfangsbedingungen empfiehlt sich übrigens die Nutzung des Sendersuchlaufes nicht , da die Ansprechschwelle hierbei einfach
zu niedrig ist. Du solltest also lieber manuell Suchen und dann mit der IF/RF-Schaltung abstimmen.


Gruß Olli.
Timonson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 19:17
Hi Leute,

vielen Dank für die super Antworten!
Leider habe ich keinen Kabelanschluss, sondern nur Sateliten- und Internetanschlüsse.

@OSwiss, nein ich habe den T-S 1000. Ich werde mir diese Wurfantenne gleich bestellen. Hätte nur noch ein paar ganz kurze Fragen dazu:
1. IF-BAND (auf "Narrow) bzw. RF-ATT (auf "Off") -Schaltung ist an der Antenne angebracht oder wo finde ich die?
2. Muss die Wurfantenne aus dem Fenster hängen?

Vielen Dank!
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 19:26

Timonson schrieb:
@OSwiss, nein ich habe den T-S 1000...
1. IF-BAND (auf "Narrow) bzw. RF-ATT (auf "Off") -Schaltung ist an der Antenne angebracht oder wo finde ich die?
2. Muss die Wurfantenne aus dem Fenster hängen?

Hallo,

die unter "1" angeführten Schaltmöglichkeiten hat vermutlich dein "moderner" Tuner nicht ("vermutlich" weil ich ihn nicht kenne).

Zu 2.: Für die Behelfsantenne suchst du einen Platz an einer Wand, wo der Empfang für die von dir favorisierten Sender am besten ist.

Die Schenkel müssen waagerecht ausgebreitet werden.

Grüße - Manfred
OSwiss
Administrator
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 19:33
Hallo !!

Timonson schrieb:
...nein ich habe den T-S 1000.

A-ha.
Eine genaue Typbezeichnung im Vorfeld hätte diese Verwechslung natürlich vermieden...

1. IF-BAND (auf "Narrow) bzw. RF-ATT (auf "Off") -Schaltung ist an der Antenne angebracht oder wo finde ich die?

Nein - das findet man bei einem Tuner, wie z.B. dem TX-1000 oder auch anderen älteren Modellen.
Moderne Tuner, wie Dein T-S 1000, haben solche Schaltungen i.d.R. leider nicht mehr - ansonsten hättest Du IMHO auch nicht die derzeitigen Probleme.

Muss die Wurfantenne aus dem Fenster hängen?

Eigentlich nicht zwingend.
Wenn Du hierdurch allerdings ein besseres Ergebnis erzielst - warum nicht.


Gruß Olli.
Timonson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2011, 20:07
Super, wirklich vielen Dank ihr beiden! Damit habt ihr mir hoffentlich zukünftigen Radiogenuss beschert. Wirklich sehr freundlich! Wünsche noch einen schönen Abend!
Realklang
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Aug 2011, 01:06
@Timonson

die mitgelieferte UKW-Wurfantenne wirkt wie ein Dipol, d.h. nimm beide Enden zwischen Daumen und Zeigefinger stell dich damit mit ausgebreiteten Armen in Richtung Sender, bzw. befestige die Antenne so daß das Signal möglichst so ankommst wie wenn du die Antenne mit ausgebreiteten Armen in Richtung Sender hältst, Blick auf den Sender (Sorry, weiß ncht wie man das sonst beschreiben kann)

In Deinem Fall, Erlangen, sollte das Richtung Nürnberger Fernsehturm sein, damit kommen die "regionalen" gut rein, Antenne und die "Bayrischen" sollten eigentlich so stark sein daß sie generell funktionieren, ist das nicht der Fall kommt auch ein Defekt in Frage...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha receiver wechselt internet radio sender :-/
micha_aus_spandau am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
Verstärker ohne Radio mit Radio sinvoll ergänzen
nayooti am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  9 Beiträge
Yamaha R-3 und Radioempfang
Johnny_S am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX v 467, Radio über Satellite?
thomi63 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  10 Beiträge
Kaum Radioempfang mit Teleskopantenne
romulf am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  10 Beiträge
Probleme mit Yamaha TX-550
AHAH am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Analoges Radio von Hifi Anlage digitalisieren
Weaselz am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  2 Beiträge
?access error? NDRinfo Yamaha / vTuner
blueminotaur am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  14 Beiträge
YAMAHA CRX-N560(D) - Kein Internetradio
Paul-M am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  14 Beiträge
Yamaha PianoCraft (CRX-E320) --- Radioempfang
Springwater85 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen