YAMAHA CRX-N560(D) - Kein Internetradio

+A -A
Autor
Beitrag
Paul-M
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2020, 01:32
Hallo an alle,
ich hoffe hier Hilfe für mein oben genanntes Problem zu bekommen.
Ich habe ein Yamaha CRX-N560(D) und kann seit einiger Zeit kein Internetradio mehr empfangen,
Da bei uns keine Radiosender auf andere Art zu empfangen sind, hatte ich mir extra diese Anlage gekauft, die ich per LAN angeschlossen habe.
Falls jemand sagt, ich solle mal googeln, das wurde hier schon besprochen, dem möchte ich gleich sagen, dass ich keine Lösung gefunden habe - oder nicht verstanden habe.
Also bitte helft einem (älteren) Mitbürger und erklärt mir, wie ich wieder Radio hören kann.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2020, 01:49
Das hattest Du gelesen?

https://de.yamaha.co...ss_issues/index.html

3$ im Jahr finde ich jetzt nicht soooo viel....

Oder wie in einem Link die Fritzbox als Radio Server.....
Ist aber mit etwas Arbeit verbunden.


[Beitrag von KarstenL am 09. Mrz 2020, 01:56 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:20

Paul-M (Beitrag #1) schrieb:
..., das wurde hier schon besprochen, ...

Genau. Aktuell gerade mal fünf Einträge weiter unten in den aktuellen Threads dieses Unterforums ...
http://www.hifi-foru...ad=1800&postID=48#48

Im selben Thread: http://www.hifi-foru...ad=1800&postID=39#39

... und die Herstellerquelle wie von @KarstenL verlinkt ...

Aber:

INKOMPATIBEL MIT DEM FIRMWARE-UPDATE

... CRX-N560 ...


Gruss, Werner B.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:11
Hallo Werner,
ich habe jetzt auch nicht alles gelesen...
Aber ist das Update nicht für einen anderen kostenlosen Radio Dienst?
Und das vorhandene Gerät kann über die bezahl Version weiter betrieben werden?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2020, 01:19

KarstenL (Beitrag #4) schrieb:
... ich habe jetzt auch nicht alles gelesen...
Aber ist das Update nicht für einen anderen kostenlosen Radio Dienst? ...

Keine Ahnung. Normalerweise setzt jeder Hersteller auf nur einen Dienst, d.h. er bietet keine alternativen Auswahlen. Den Dienst könnte der Hersteller wechseln, dazu braucht es dann auch einen Firmware-Update. Dunkel habe ich in Erinnerung dass ein Hersteller - war es nicht Yamaha? - von vTuner auf Airable gewechselt hat. Aber wenn vTuner noch aktuell zu sein scheint, erinnere ich möglicherweise falsch.

Ich halte mich genau von diesem Thema (Network-Streamer) fern, weil die Geräte eben hochgradig (Software-)Portal-abhängig sind, und deshalb sehr plötzlich die (ansonsten funktionierende) Hardware zu Elekroschrott mutieren kann. Deshalb verfolge ich das Thema nur sehr kursorisch und finde mein negatives frühes Urteil über die fehlende Zukunftsfähigkeit (im Sinne langjährig zuverlässiger Funktion) dieser Gerätekategorie für sehr berechtigt. Viele Hersteller haben auf Frontier Silicon gesetzt und hatten ein ähnliches Problem: http://www.hifi-foru...m_id=234&thread=1865 Das war alles von Anfang an absehbar ... und die Hersteller ziehen sich fein aus der Schlinge, indem sie einen fetten Disclaimer in die Dokumentation schreiben, wonach der Dienst jederzeit eingestellt oder kostenpflichtig werden könne. Die Gerätekategorie war genau deshalb für mich von Anfang an disqualifiziert.

Gruss, Werner B.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2020, 01:35
Ich bin da ganz bei dir, daher nutze ich einen Raspberry mit Logitech Media Server.
Aber das hilft dem TE mE leider nicht weiter....
Passat
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:49

Werner_B. (Beitrag #5) schrieb:
Dunkel habe ich in Erinnerung dass ein Hersteller - war es nicht Yamaha? - von vTuner auf Airable gewechselt hat. Aber wenn vTuner noch aktuell zu sein scheint, erinnere ich möglicherweise falsch.


Du erinnerst dich richtig.
Neuere Yamahas haben ein FW-Update bekommen, mit dem von vTuner auf Airable gewechselt wurde.
Dieses FW-Update gibt es aber nicht für ältere Geräte.
Da muß man dann entweder ein neues Gerät anschaffen oder eben die 3 USD im Jahr an vTuner zahlen, damit Internetradio weiterhin funktioniert.

Grüße
Roman
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:43

Passat (Beitrag #7) schrieb:
... für ältere Geräte.
Da muß man dann entweder ein neues Gerät anschaffen oder eben die 3 USD im Jahr an vTuner zahlen, damit Internetradio weiterhin funktioniert.

Danke, Roman. Das sind dann genau die zwei möglichen Alternativen für @Paul-M.

Gruss, Werner B.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2020, 17:51
3 USD sind derzeit 2,64 € im Jahr.
Also 22 Cent im Monat oder 5 Cent in der Woche oder 0,7 Cent am Tag.
Das sollte sich jeder leisten könnn, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Grüße
Roman
Paul-M
Neuling
#10 erstellt: 12. Mrz 2020, 00:24
Vielen Dank für Eure Antworten !!!
- leider bin ich damit aber noch nicht weiter gekommen.
@ karsten + Passat: die 3 Dollar im Jahr sind nicht mein Problem.
Mir sagt dieser "V-Tuner
" aber leider gar nichts.
Ich hatte mein mein CRX-N560 per LAN (via Stromkreis) mit dem Internet verbunden, dann einfach 3-4Sender gesucht und gespeichert.
Ich habe nach dem ich in diesem Forum gelesen hatte mir die AV-Seite aufgerufen, aber leider überhaupt nichts erkannt.
Deshalb hatte ich auch in meinem Thema geschrieben, dass ich schon einiges gelesen hatte, aber offensichtlich nicht verstanden habe.
Wie nimmt man mit dieser Seite Kontakt auf ???? usw.
Leider habe ich auch nicht verstanden, wie man die Fritzbox (habe ich jetzt) nutzen kann,
Also wenn mir da jemand konkreter helfen kann.????
Liebe Grüße
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2020, 00:40
V Tuner:

https://de.yamaha.co...3b472f1100da5788.pdf

Das versucht?

Fritzbox Anleitung gelesen?:

https://de.yamaha.co...d999cc7c20a629cd.pdf

Bei V Tuner kann ich leider nicht helfen.

Eine Fritz habe ich auch und könnte das zur Not nachstellen. Die Bilder würden aber auch nicht anders aussehen, als in der Anleitung....
Werner_B.
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2020, 01:18

Paul-M (Beitrag #10) schrieb:
Mir sagt dieser "V-Tuner
" aber leider gar nichts.

Siehe Bedienungsanleitung zum Gerät: dort steht, wie man das koppelt (über die MAC-Adresse), Seite De29, link, den ich gefunden habe: https://www.libble.de/yamaha-crx-n560/p/620639/

Gruss, Werner B.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2020, 02:14
Paul-M
Neuling
#14 erstellt: 12. Mrz 2020, 21:52
Vielen Dank !
Ich werde mich am Wochenende hinsetzen und Eure neuen Hinweise ausprobieren - und auf alle Fälle vom Ergebnis berichten.
Ich wünsche Euch ein schönes WE !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha PianoCraft (CRX-E320) --- Radioempfang
Springwater85 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  16 Beiträge
D/A Wandler am Internetradio
Robbitobbi99 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  16 Beiträge
Internetradio
Simrishamn am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  3 Beiträge
Yamaha Tuner T-D 500
Uwe-Paul am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  10 Beiträge
Yamaha Tuner T-D 500
Uwe-Paul am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Klangqualität Internetradio.
Zebra777 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  18 Beiträge
Block Internetradio
Ralf65 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
WLAN / Internetradio
beemche am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
suche Internetradio
seba28 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  40 Beiträge
WLAN Internetradio
Klumpfuß am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011

Hersteller in diesem Thread Widget schließen