coaxkabel bei triax ufo 120

+A -A
Autor
Beitrag
arca
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 21:39
MOIN
Zuerts mal hallo an alle forenteilnehmer!
Bin neu hier und gleich eine frage, die mir hoffentlich jemand beatworten kann.
ich habe in mein Womi eine DVBT antenne von triax, die ufo 120 eingebaut. zudem habe ich die schleusenweiche mit eingebunden.
der empfang von Tv ist hervorragend.
dann habe ich das selbe coaxkabel zu meinem autoradio weitergeführt, einen stecker angelötet, in der hoffnung besseren empfang haben zu können und die usselige antenne an der fahrerseite zu demontieren.
leider habe ich bei allen sendern ein rauschen, stecke ich die alte antenne ins radio, ist der empfang besser.
was habe ich falsch gemacht.
vieleicht falsches kabel?
ist dei aktive antenne nicht gut für radio empfang?
ich bin
ich bedanke mich schon einmal für rege teilnahem und verbleibe mit freundlichen gruß
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 21:53
Ich würde an deiner Stelle einen Ring/Kreuzdipol oder eine Mehrelemente Richtantenne für das Radio benutzen und die Triax Ufo 120 nur für den DVB-T Empfang... Diese Antenne ist für reinen UHF DVB-T Empfang im UHF Frequenzbereich (K21-69 bzw 470-862 Mhz) optimiert.Bei Rundfunkempfang ( UKW/FM 88-108 Mhz ) bringt diese Antenne keinen Gewinn sondern Verlust weshalb deine richtige Radioantenne besser empfängt.

Desweiteren benötigst du ( wenn du das Teil unbedingt zum probieren ans Radio anschliessen willst) einen 12 V Fernspeiseadapter der in die Antennenleitung eingeschleift wird weil es sich bei der Ufo 120 um eine Aktivantenne handelt ... Da dein Radio über die Antennenleitung wahrscheinlich keine 12 V rausschickt Bei den meistens DVB-T Receivern geht das schon ) funktioniert der Empfang natürlich nicht besonders.

Achja.. .bei einem Wohnmobil bietet sich doch sicher ein Ringdipol an welcher neben der UFo 120 montiert wird ;). Das Antennensignal kann mit einer Einschleußweiche zusammen mit der Ufo 120 auf das vorhandene Koaxkabel gegeben werden,
arca
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2012, 00:30
Hallo!
erstmal danke für deine antwort da pickniker.
ich habe bereits eine einschleusweiche im einsatz.
laut angabe des herstellers ist ein ausgang für tv und der 2 für radio.
habe gedacht, das das verbaute kabel nicht richtig währe wegen db oder so....
eigentlich wollte ich mir durch diese antenne eine zusätliche sparen....
gibt es keine andere möglichkeit doch noch einen guten empfang mit dieser antenne zu zaubern?????
hab dank und freundlichen gruß aus brunsbüttel
arca
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2012, 00:36
habe mal geschaut was ein ring/dipol ist, meinst du so etwas
http://www.google.de...m%3Disch&um=1&itbs=1
platz auf dem dach habe ich noch ausreichend.
währe nur schade.....wenn mein plan nicht aufgeht.
arca
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2012, 00:43
wie müsste ich das alles dann verdrahten????
zur zeit so:
einschleusweiche 12 v eingang. coaxkabel zur antenne schickt 5 v mit.
an der schleuse greife ich für dvbt ab und für radio.
wie verbinde ich denn dann die beiden antennen auf dem dach, oder einfach die schleuse ausser achz lassen und coaxkabel einfach an die dipolantenne und dann ans autoradio?
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2012, 10:24
Wenn du die Ufo 120 alleine ohne UKW Antenne benutzen willst musst du folgendes machen :

UFo 120 ---->Einspeiseadapter für 12 V--------->Antennendose ( zB Kathrein ESD 84 oder 85 ). Mit der Antennendose trennst du das Radio/FM Signal vom DVB-T Signal.

UFo 120 mit Ringdipol :

UFo 120 ----> Einspeiseadapter für 12 V------>Einschleußweiche (FM/UHF)------>Antennendose-
-
Ringdipol -------------------------------------------------

Du gehst als vom Einspeisseadapter ( Ufo 120 ) in den UHF Eingang der Einschleußweiche. Der Ringdipol
geht in den FM Eingang rein.

Wenn du die Ufo 120 stand alone benutzen willst musst du halt ausprobieren wie gut die bei UKW geht ( ich glaube aber schlechter als ein Ringdipol )... Wenn dir der Empfang ausreicht kannst natürlich die Ufo 120 auch alleine betreiben ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha T-D500 Cinch oder Coax?
Hergesheimer am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  4 Beiträge
UKW (FM) Signal von Dach in Keller
A_zum_K am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Frequenzspektrum bei UKW-Radio
manu86 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Datenrate bei digitalem Radio
wn am 20.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  8 Beiträge
Brummschleife bei Antennenanschluss
mayuka am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  16 Beiträge
Frequenzspektrum bei UKW-Radio
fidlerr879 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
Empfangsstörungen bei KlassikRadio
hwkvdr am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  7 Beiträge
Macken bei der Hochantenne
Manni1573 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  6 Beiträge
Übertragungsrate bei Radio
Neuhier83 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  9 Beiträge
Radio bei Sat-Anlage
RealKaiser am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086