Problem mit Radio Empfang (via Sat Kabel) / Spektral BRA 1

+A -A
Autor
Beitrag
ckmuc
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 08:35
Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag schon mal "unter" einem anderen Thread eingestellt, aber der Thread war wohl schon zu alt, deshalb hier nochmals neu ...


Ich habe ein Problem und würde mich über Hilfe freuen:

Es geht um folgende Teile:
- Spektral BRA 1 - Anlage mit Receiver
- Antenneneingang angeschlossen an "3'er" Dose, die an einem SAT Kabel hängt.
- unterm Dach: ein Schwaiger Hausanschlussverstärker
- unterm Dach: ein 5/4 Koaxial Relais mit Netzgerät von Conrad (257117)
- Quad LNB und wohl auch eine Antenne auf dem Dach

Verkabelt ist es wie folgt:
Kabel vom Dach (das wird wohl das Antennenkabel sein) => Hausanschlussverstärker => Conrad 5/4 Koaxial Relais => 3'er Dose => Antenneneingang am BRA 1

Mit dem "alten" Receiver gab es nie Probleme, Mit der Spektral Anlage lief es Anfangs auch gut und ohne weitere Probleme....

Seit einiger Zeit ist das Radio dann "stumm" geworden, erst manchmal, nun kriegen wir via Antenne gar keinen Radio Empfang. Die Anlage bleibt stumm :-(
Es ist kein Rauschen oder so, sondern es ist einfach "tot".

Wenn ich eine Wurfantenne an die BRA 1 anschließe, dann kommt wieder Radio, aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein sehr rauschendes :-(

Ich freue mich über jeden Tipp. Auch bin ich gerne bereit einen Fachmann zu engagieren (und entsprechend zu bezahlen). Die Anlage steht im Münchner Osten.
Weitere Infos auch gerne via 0172-1358561 - Vielen Dank!

Vielen Dank!

Christian
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2012, 13:19
Aaaalso..

wenn es mit Wurfantenne geht, ist der Spectral höchstwahrscheinlich intakt und das Problem liegt an der Empfangsanlage.

"wohl auch eine Antenne auf dem Dach" ist entscheidend, denn ohne UKW-Antenne nur Sat-Schüsel mit LNB) gibt der UKW-Tuner keinen Mucks von sich. Da es schonmal funktioniert hat, muß da eine UKW-Antenne sein.

"Conrad (257117)" ist ein Multischalter für 1 SAT-Position und terrestrische Antenne (UKW!), der UKW aber deutlich dämpft. Ggf. muß da ein Vorverstärker davor für UKW, damit genug Pegel an der Antennendose ankommt. Dafür ist hier wohl der "Schwaiger Hausanschlussverstärker" zuständig. Für Satempfang braucht man den nämlich nicht.

Prüfe bitte mal, ob der Schwaiger am Eingang eine UKW-Dachantenne hat und ob sein Ausgang in den "Terr"-Eingang des Conrad-Multischalters geht. Das wäre dann ok.


Wenn ja:

Dachantenne noch stabil / nicht vom Sturm zerstört?

Kabelanschlüsse am Schwaiger und am Conrad ("Terr") intakt?

Schwaiger eingeschaltet?

Kannst testweise auch mal das Kabel vom Eingang des Schwaiger direkt auf den "Terr"-Eingang des Conrad stecken. Kommt dan wenigstens ein schwaches UKW-Signal? Wenn ja, hat wohl der Schwaiger einen wegbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio Empfang über SAT Dose
PhoenixDH am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  7 Beiträge
Problem beim Radio Empfang
Christian72D am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  10 Beiträge
Radio-Empfang
wiesonich am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  29 Beiträge
Radio-Empfang verbessern
sektion31 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
radio empfang
tagtraeumer am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Radio Empfang ?
tromboneduke am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Problem mit RDS-Empfang
Bommel1949 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  11 Beiträge
Sat-Radio aufnehmen
*papamann* am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  11 Beiträge
Schlechter Radio-Empfang
jaynis. am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  6 Beiträge
Suche Radio mit CD mit guten Radio Empfang
Werner1975 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen