UKW tuner für DAB erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
markus_Be
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Jan 2013, 20:03
Hallo liebe Leut,

Auch nach langem suchen habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.
ich habe einen sehr hochwertigen alten sony tuner für UKW-Empfang. Er hat bis jetzt sehr gute Dienste geleistet und zwar immer in einer wirklich brillianten Tonqualität (wenn die Hausantenne es mitmachte).
Nun meine Frage:
Kann ich diesem tuner ein Empfangsmodul oder ähnliches für den Empfang von DAB bzw. DAB+ vorschalten (Verwaltung der Sender usw. soll der tuner weiterhin machen). Gibt es sowas irgendwo im Zubehörhandel?

Viele Grüße

Markus
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2013, 20:22

keine befriedigende Antwort gefunden

Nehme an, dass Du für diese Idee auch keine bekommen wirst
M.E. müsstest Du die Elektronik des Sony austauschen........

Und: was versprichst Du Dir von DAB? Der Tuner scheint doch in Ordnung?
Schon mal geguckt, was Du an Deinem Wohnort überhaupt per DAB empfangen könntest?
Fehlen Dir etwa Sender, die es nur per DAB gibt?

Klanglich wirst Du keine Offenbarung erleben.


[Beitrag von dialektik am 13. Jan 2013, 20:22 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2013, 20:24

markus_Be schrieb:
(Verwaltung der Sender usw. soll der tuner weiterhin machen).


Das hieße, dass dieses Vorsatzgerät alle DAB-Programme simultan auf entsprechend viele UKW-Frequenzen umsetzt, damit der Sony-Tuner daraus auswählen kann. Das wäre schaltungsmäßig um ein Vielfaches aufwendiger als ein normaler DAB-Tuner mit NF- oder Digitalausgang

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 13. Jan 2013, 20:28 bearbeitet]
markus_Be
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2013, 20:29
Hallo,

ich habe nicht wirklich Ahnung davon, deswegen vielleicht eine blöde Idee. Ich dachte nur, dass innerhalb der nächsten Jahre kein UKw mehr zu empfangen ist. Der NDR sendet seinen neuen Musiksender NDR blue nur über DAB - gerade der interessiert mich sehr

Viele Grüße

Markus
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2013, 23:42
Der UKW ist für die nächsten 10 bis 15 Jahre noch sicher. Danach wird man sehen.

Programme, die nur über DAB+ verbreitet werden, sind natürlich eine andere Sache. Erfahrungsgemäß taucht sowas aber nach einiger Zeit auch auf anderen Verbreitungswegen auf.

Ralf
PRW
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jan 2013, 00:24

fotoralf schrieb:
Der UKW ist für die nächsten 10 bis 15 Jahre noch sicher. Danach wird man sehen.


UKW wird man in Deutschland so schnell nicht ab Schalten, selbst in neuen Autos werden noch immer UKW Radios eingebaut, schon allein des Verkehrsfunk wegen bleibt der Analoge Rundfunk. So schnell baut sich keiner ein neues DAB Radio ins Auto.

Gruß

Peter
markus_Be
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2013, 20:41
Hallo,

vielen Dank für Euere Infos.
Dann bleibe ich erst einmal beim UKW-Radio.

Viele Grüße

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
UKW Tuner
alterjager am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
DAB+ Radio Stereo Tuner
panasoo am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  7 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB und UKW- Antenne zusammenführen?
Nicknick am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  23 Beiträge
Antennedose für SAT + DAB+/UKW + UKW gesucht
mankmill2002 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
Klassikradio: UKW, Web, DAB+?
superfalse am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634