DAB und UKW- Antenne zusammenführen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicknick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 18:50
Hallo allerseits,

Mein Receiver (Primare CDI 10) verfügt über einen UKW und DAB- Tuner. Das Antennensignal wird über einen Antenneneingang eingespeist. Da ich bereits eine Albrecht DAB-Stationsantenne besitze (Ansicht hier), möchte ich diese mit einer UKW-Außenantenne zusammenführen.

Wie führe ich beide Antennensignale zusammen? Gibt es für den Außenbereich eine Weiche oder sonstige Vorrichtung, die das erledigt?


Gruß


Nicknick
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2009, 20:39
HM, ob sowas funktioniert?

Weiche DVB-T und UKW Einspeiseweiche

Da müsste man einmal den Frequenzbereich für das DVB-T-Signal überprüfen -- mir würde da das L-Band sorgen machen, so es denn genutzt wird...

Ansonsten frage im Fachhandel einmal nach "Einschleuse-" oder "Einspeiseweiche" für UKW und DAB.
Prince_Yammie
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 18:17
Ich erwate in den nächsten tagen evtl. chon morgen ebenfals den PRIMARE CDi10, am Mittwoch bestellt.
Zum Tema antene habeich ein sehr interessantes Dach Modell geshen für 39,90 - doppelt dreviertel runde Heizstäbe und mittig ein DAB/DVN Stab Empfänger. Sah mega solide aus- mal sehe ob ich das noch an deie Staleiten Schüssel dran kriege oder nicht.

Lass uns dieses Thema uf jeden Fall weiter verfolgen..


Ich meine die Wittenberg UKW_DAB _DVB-T Ringpol Dach Antenne

http://www.dvbtechnik.de/ukw-antennen.htm
hf500
Moderator
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 19:16
Moin,
bei getrennten Antennen sollte dem Frequenzbereich nach jede Mastweiche tauglich sein, die UKW und VHF/UHF Antennen (RAdio und Fernsehen) zusammenfuehren kann.

73
Peter
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 22:08

hf500 schrieb:
Moin,
bei getrennten Antennen sollte dem Frequenzbereich nach jede Mastweiche tauglich sein, die UKW und VHF/UHF Antennen (RAdio und Fernsehen) zusammenfuehren kann.


So weit so gut, das Problem sehe ich aber im L-Band, das ist so weit von VHF/UHF entfernt, dass da die Weiche vielleicht schon wieder dicht macht.

Allerdings weiß ich nicht, ob das L-Band überhaupt benutzt wird.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 05. Okt 2009, 17:28
Moin,
fuer die Mastweiche habe ich mich an der verlinkten Beschreibung der Kombiantenne orientiert.

Fuer L-Band funktioniert so eine Weiche natuerlich nicht, aber es gibt auch hier eine Hilfe in Form einer SAT-Einspeiseweiche. Gluecklicherweise liegt das L-Band im Bereich der 1. Sat-ZF ;-).
Einfach mal ausprobieren.

73
Peter
Nicknick
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2009, 20:28
Hallo allerseits,

zu meiner Albrecht DAB-Stationsantenne (siehe Link in meinem ersten Posting) habe ich mir noch die UKW Ringdipol / Runddipol WB201R von Wittenberg geholt und diese Weiche. Müßte doch eigentlich klappen -oder?

Alternativ wäre natürlich auch die UKW-DAB-DVB-T Multiband-Antenne von Wittenberg in Frage gekommen, aber ich traue der Albrecht DAB Stationsantenne, die ich ohnehin schon hatte, einfach mehr zu und sehe in einer Kombination mit einer normalen Ringdipol/ Runddipol- Antenne ein größeres Potential! Hoffe nur, daß mich die Weiche nicht enttäuscht!

Zum Empfangsbereich DAB sagen die technischen Daten des Primare folgendes: "Band 3: 174 - 240MHz und Band L: 1.452 - 1.492MHz.

Ich hoffe, die Weiche kriegt das hin!


@hf500

was meinst Du mit
Fuer L-Band funktioniert so eine Weiche natuerlich nicht, aber es gibt auch hier eine Hilfe in Form einer SAT-Einspeiseweiche


Da komme ich nicht mit! Kannst Du das mal genauer erklären? Wie sieht die Hilfe aus?


Gruß


Nicknick


[Beitrag von Nicknick am 05. Okt 2009, 21:33 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2009, 00:42
Meinst du wirklich du brauchst diese Weiche ? Habe heute den PRIMARE angeschlossen und so wie ich das Teil kennegelernt habe, dürfte der das auch so auf die Reihe bekommen. Das Gerät denkt nämich echt mit - und zeigt einem sogar welche Musik er bevorzugt ( kleiner Scherz )...
Laut Bedienungsanleitung sucht er such beim Anschluss and das DAB Netz selbtständig die Sender. Im Prinzip gilt das gleiche für FM. Demnach müsste ja intern so ein Weiche/Umwchalter eingebaut sein.

Was für LS hast du an der PRIMARe Kombo ?
Nicknick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2009, 17:15
@ Prince Yammie

ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet und kann nur hoffen, daß unsere Experten hier im Forum etwas Licht ins Dunkel bringen!

Die Daten zum Primare habe ich ja hier gepostet. D.h. über *einen* Antenneneingang werden sowohl UKW, als auch DAB Signale (Band 3: 174 - 240MHz und Band L: 1.452 - 1.492MHz) empfangen.

Nach meinem Verständnis müsste man eigentlich die Signale von einer DAB und einer UKW- Antenne zusammenfriemeln und zum Primare schicken können. Aber ich kann mich auch irren - bin halt kein Experte!

Am Primare hängen zwei "Ki colonne" Säulenlautsprecher und ein "Thor II" Subwoover, alles von Cabasse.


Gruß


Nicknick


[Beitrag von Nicknick am 06. Okt 2009, 17:30 bearbeitet]
hf500
Moderator
#10 erstellt: 06. Okt 2009, 18:59
Moin,
dann ist im Empfaenger eine Weiche, die das alles wieder auseinandernimmt.

Was ich mit der SAT-Einspeiseweiche meine:
Die 1. Sat-ZF ist das Signal, das der Empfangskopf liefert.
Es geht von 950MHz bis 2150MHz.
DAB im L-Band liegt also mittendrin.

Fuer Hausverteilanlagen gibt es Einschleusweichen, die den UKW(TV-)-Bereich in das Sat-Signal einschleusen, damit man nicht fuer jede Antenne eine eigene Niederfuehrung braucht.

Mit so einer Weiche koennte man auch das L-Band und UKW(VHF/UHF) auf ein Kabel bringen.

Wenn allerdings eine kombinierte Antenne das alles schon empfangen kann, dann gehe ich davon aus, das die diese Weiche schon hat.

73
Peter
Prince_Yammie
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2009, 19:43
Ich habe das manual noch mal studiert und da steht schon was von einem Zwischen-Wandler, den man benötige, wolle man beide FM + DAB Sender empfangen.
Empfohlen werden ausdrücklich vertikale und horizontale Di-Pole , je nach Art und Empfangsstärke als Loft Lösung ( Zimmer Antenne ) oder Dach.
Also bist du mit der Weiche wohl auf dem richtigen Weg.
mail oder ruf die Händler doch mal an und frag nach.

Schade, dass es in Deutschland keinen PRIMARE Vertrieb gibt.
Übrigens habe ich gerade den iPod am Kopfhörer/mp3 Mini Klinken Ein/Ausgang bei FRONT und was soll ich sagen - Das klingt richtig richtig gut - Kopfhörer übrigens auch - sogar ganz exquisit. Tolles Teil in Echt.


MANUAL
"
For best results from both DAB and FM reception you will need seperate FM and DABaerilas (Antennen), with an aerila combiner to combine the signals from both aerials into th connector on the back panel of the DI 10."

DAB
"IN an area with good reception you should get good results with a simple aerial (Antenne), with two elements or wires arranged in a T. The aerial should be mounted with the elements pointing vertically as the transmissions are vertically polarized.

Fm
horizontal.."
Nicknick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 07:15
Hallo allerseits,

also ich habe kurzerhand bei Wittenberg- Antennen angerufen und ein sehr freundlicher und kompetenter Herr hat mir gesagt, ich solle eine normale SAT- Einspeiseweiche verwenden!

1) an den Eingang 0 bis 2.300 (2.700) MHz kommt die DAB- Antenne

2) an den Eingang 40 bis 860 MHz kommt die UKW- Antenne


fertig ist das Mondgesicht!


Gruß


Nicknick
anymouse
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 09:08

Nicknick schrieb:
1) an den Eingang 0 bis 2.300 (2.700) MHz kommt die DAB- Antenne
2) an den Eingang 40 bis 860 MHz kommt die UKW- Antenne


... wenn die Frequenzbereiche so liegen, dürfte es funktionieren.

Was nicht passieren dürfte, dass die Frequenzbereich der Weichenzweige stark (und für Deine Zwecke falsch) von getrennt werden, also:

(1) SAT : 950 - 2400 MHz
(2) UKW : 0.5 - 860 MHz

Dann hast Du ein Problem mit dem DAB Bereich 174..249MHz die vom DAB kommen. Du musst also darauf achten, dass der SAT-Eingang Frequenzen mindestens bis runter 174 MHz verarbeiten könnte.

Das sollten die Weichen UKW--DVB-T schaffen; dann ist nur das Problem, ob deren DVB-T-Eingang bis 2400MHz für das L-Band hoch kommt -- was allerdings auch nur dann relevant ist, wenn auf dem L-Band auch etwas gesendet wird.
Prince_Yammie
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2009, 17:27
Dann hattest du mehr Glück als ich, War mal wieder beim örtlichen Elektroniker. Auf meine Frage nach DAB hörte ich nur "steckt noch in den Kinderschuhen wird eh bald abgeschaltet" auf die Frage wievile DAB Sender man hier im Ort empfangen konnte wusste er auch keine Antwort : 0-20 seine Schätzung. Seine Haltung dem Thema gegenüber war die totale Abblockung.
Erinnerte mich genau an meinen letzten Besuch da vor 15 Jahren als ich meiner Mutter ein Digital Telefon empfohlen hatte, dass ich dort im Fenster gesehen hatte für 265 DM ,
Seine Worte waren exakt die selben : Digitale Telefonie steckt noch in den Kinderschuhen wird evtl. bald abgeschaltet, die Sprachverständlichkeit ist nicht mit analogen Geräten vergleichbar.
Kurzum nur unter Gewaltandrohung wäre der bereit gewesen uns das Gerät zu verkaufen.

Diese Jahr habe ich das analog Telefon antsorgt, um keine Srafe zahlen zu müssen.


Als ich dann auch noch sagte dass ich Sateliten Empfang habe hat er mich ausgelacht. Was ich denn dann noch mit ner Antenne wollte...
Kann dem doch egal sein ob ich nen Gürtel und Hosenträger kaufen will...

Deutschland und deine Meister - wird Zeit dass der Scheiss abgeschafft wird.


Na ja egal. Ich habe jetzt den Sateliten Rundfunk und TV Sound über Stereo RCA an Cinch auf den PRIMARE gelegt und jetzt kommts.
Da ich zur Zeit noch ne ungenutzte SYRINCS M3 220 watt Sateliten und Subwoofer Kombination rumstehen habe, hab ich die gestern mal an den PRE OUT vom i10 gehängt. Der PRE OUT ist so geregelt, dass dabei die internen Entufen aktiv bleiben- so kann man etwa mit dem A 32.3 (3 Kanal Endstufe) ein 5 LS Surround System betreiben.
Das gefiel mir noch nicht so Recht. Die Leistung der Syrincs war zu beschnitten, der Subwoofer kaum zu hören.

Da der PRIm über digitale Ausgänge verfügt, die jedes Signal vorher durch den internen DAC schleusen habe ich einfach den optical Ausgang vom PRIM mit dem optical Eingang vom V-DAC verbunden. Jetzt ist der V-DAC das Steuergerät der M3 Combo und das Radio/TV Signal ist aufpoliert - doppelt sogar !

Das Ergebnis kann sich hören lassen !


[Beitrag von Prince_Yammie am 07. Okt 2009, 17:44 bearbeitet]
bert_si
Neuling
#15 erstellt: 27. Nov 2009, 09:22
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem, einen Cambridge Azur 640T Tuner mit einem DAB Signal und gleichzeitig mit dem UKW Signal aus dem Kabel BW Netz versorgen zu wollen. Da der Cambridge nur einen Antennen Eingang besitzt, bleibt m.E. auch nur der Weg über eine SAT-Einspeiseweiche.

Allerdings sind alle mir bisher bekannten SAT-Einspeisweichen so aufgebaut, dass für SAT zwischen 950 und 2400 MHZ und für UKW zwischen 40 und 860 MHZ aufgetrennt wird und der Doppelanschluss für DAB und UKW somit nicht funktioniert.

Wo bekommt man Weichen, die für das Problem geeignet sind? Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Prince_Yammie
Stammgast
#16 erstellt: 27. Nov 2009, 15:29
Laut der Beschreibung im Manual kann man über den 75 Ohm Anschluss beides über ein Antennen Kabel anschliessen und intern wird dann das Signal in DAB und FM aufgetrennt.
Probier es doch erst mal so aus.
bert_si
Neuling
#17 erstellt: 29. Nov 2009, 12:01
Danke für den Tipp - funktioniert so allerdings nicht. Schließt man den Tuner über das beiliegende Kabel an die Buchse von Kabel BW an, kann zwar ganz normal UKW Radio gehört werden, allerdings wird beim Umschalten auf DAB die Fehlermeldung "DAB not available" ausgegeben.
Tsunami_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Nov 2009, 13:36

bert_si schrieb:
Schließt man den Tuner über das beiliegende Kabel an die Buchse von Kabel BW an, kann zwar ganz normal UKW Radio gehört werden, allerdings wird beim Umschalten auf DAB die Fehlermeldung "DAB not available" ausgegeben.


Hallo

Was ja auch kein Wunder ist, denn Dein Kabelanbieter wird mit Sicherheit kein DAB-Signal einspeisen. DAB ist meines Wissens nur terrestrisch zu empfangen, weil es ja eigentlich für das "mobile" DAB-Autoradio entwickelt wurde. Du brauchst also für DAB zwingend eine entsprechende Antenne z.B.werden hier welche angeboten.
Und hier findest Du eine entsprechende "Einschleusweiche". Wurde übrigens alles hier schon genannt.

Liebe Grüße
Mary
bert_si
Neuling
#19 erstellt: 03. Dez 2009, 08:45
Vielen Dank für die Antwort,

ich habe jetzt die entsprechende Weiche erhalten und kann nun UKW und DAB am gleichen Tuner hören. Allerdings gibt es ein neues Problem: Während der DAB Empfang astrein klingt, habe ich beim UKW Empfang ein leichtes "Zwitschern" im Hintergrund. Wer kann hier helfen???
audiophilanthrop
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2009, 10:58
Ist das ohne Weiche auch da?
Tsunami_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Dez 2009, 17:12

bert_si schrieb:
Während der DAB Empfang astrein klingt, habe ich beim UKW Empfang ein leichtes "Zwitschern" im Hintergrund.


Hallo

Vielleicht hat sich ja ein Piepmatz in Deinem Tuner verirrt!

Ist es bei jedem UKW-Sender so? Was passiert, wenn Du die DAB-Antenne abziehst? Ist dann der "Piepmatz" weggeflogen?

Liebe Grüße
Mary
bert_si
Neuling
#22 erstellt: 07. Dez 2009, 07:38
Hallo nochmal,

es scheint wohl an der Weiche zu liegen. Ohne Weiche habe ich einen klaren UKW Empfang. Das "Zwitschern" bei der Weiche im UKW Bereich ist bei jedem UKW Sender vorhanden. Ich habe von der Weiche auch schon den DAB Zweig abgezogen - dennoch kein Erfolg. Scheint wohl definitif an der Weiche zu liegen. Einstellungsmöglichkeiten gibt es keine; eine Anfrage beim Hersteller wurde bisher nicht beantwortet. Werde den Cambridge wohl wieder verkaufen.
bert_si
Neuling
#23 erstellt: 12. Dez 2009, 11:11
Nachdem ich nun den Tuner direkt mit der Kabelbuchse verbunden habe, ist der Empfang immer noch mit dem Hintergrundgeräusch belegt. Es ist also klar, dass die Weiche nicht die Schuld trägt! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe jetzt extra schon geschirmte Antennenkabel (100dB) gekauft und dennoch keine Verbesserung des Ergebnisses!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
UKW/DAB Antenne in Multischalter führen?
Mango23 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  20 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
Leistungsstarke DAB+ Antenne gesucht
pzl64 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
Antenne DAB-Radio, WLAN
guzzi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  4 Beiträge
DAB Antenne
Heiliger_Grossinquisitor am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen