Empfehlungen für Funkeinstieg (Schwerpunkt melodisch & instrumental) ?

+A -A
Autor
Beitrag
jmjc
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 11:51
hallo,

ich suche für den einstieg in die funkwelt ein paar unbedingt empfehlenswerte combos. alter egal, mich interessieren moderne sachen und "klassiker".

was mich richtig funkig macht sind schöne (slap-)bass- und gitarrensolos, die man in verbindung mit "funk" immer mal hört, nur kenne ich kaum bands. instrumental wäre der schwerpunkt, aber in verbindung mit eingehenden stimmen wäre es natürlich der hammer.

ansonsten höre ich sehr gerne pop, rock/progressive, jazz, elektronisches und hin und wieder klassik. es muss aber vorerst nicht in die fusionrichtung gehen, wenn es es sich mit empfehlungen überschneidet, umso besser!

viele grüße, christian
*papamann*
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2011, 13:34
Guten Tag,

ich empfehle den P-Funk Mob!

Versuchs' mal mit:

James Brown
Parliament
Pee Wee Ellis
Horny Horns
The JBs
George Clinton
Bootsy Collins
Maceo Parker

Irgendwie hängen die Musiker alle zusammen. Viele waren bei James Brown um dann unglaubliche eigene Projekte zu starten. Die "Mothership Connection" von Parliament ist auf jeden ein lecker Einstieg! Gibt es auf Vinyl und CD.

Es gibt sogar ein P-Funk Radio

Make My Funk A P-Funk!

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 10. Okt 2011, 23:45 bearbeitet]
jmjc
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 15:38
hey carsten,

vielen dank für deine hörtipps und den kleinen geschichtsabriss.. nun werde ich mich aufbegeben in die welt des funks

lg, christian
Ikebellchen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 00:09
Meinste sowas ....?

http://www.youtube.c...=channel_video_title

oder eher sowas ...

http://www.youtube.com/watch?v=3q3PsoWbW9I

oder Beides daneben ...?

Lg Ikebellchen
*papamann*
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 00:45
Yo!

Funk ist vielschichtig!

Dank für den Eddie Grant Link! Sieh an, sieh an! Geiler Track!

LG

Carsten
Ikebellchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 23:48
Die richtig guten Sachen sind allerdings
alle unbekannt und sehr schwer zu bekommen ....

http://www.youtube.com/watch?v=kR6--LIc9Y4

oder sowas ...

http://www.youtube.com/watch?v=IkDs2RiRXuU&feature=related

Lg Ikebellchen
alteas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 18:07
Hi,

meine Tipps sind Stevie Wonder (Superstition etc), Mandrill (Funk, Funck-Rock,P-Funk),Hot Pants Road Club (Band aus Austria CD's unter hotpantsroadclub.com), Grand Mothers Funk (Aus der Schweiz ähnlich wie Hot Pants....),Undisputed Truth (Disco-Funk),Montana Sextett (Who need Enemies),Stretch (Elastique),Jestofunk (aus Italien)Commodores (Brick House, erste Band von Lionel Ritchie),The Temptations (nur die alten Alben) und last but not least viele Produktionen von Norman Whitfield. Er hat in den Seventies viele Bands gefördert die ausgezeichneten Funk gespielt haben.

Gruss alteas


[Beitrag von alteas am 19. Okt 2011, 18:13 bearbeitet]
jmjc
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 01:18
hello,

erstmal danke für die vielen hörtipps. was die links angeht fand ich pleasure glide sehr angenehm (danke ikebellchen!). die anderen hörhinweise werd ich wohl sukzessive durcharbeiten.. angefangen mit den "klassikern" um mr. brown, mr. wonder und p-funk radio. oh je.. viel zu tun!
christianS79
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2011, 00:15
Mr_Martin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2012, 13:13
SLY STONE ist der Funkman:

http://www.youtube.com/watch?v=A20rdPEdaVc


Gruß
wish80
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2012, 13:59
Da ich in diesem musikalischen Bereich ebenso neu bin, hab ich mich umgeschaut und einen Sampler gefunden und gekauft, die mich richtig mitnimmt.

Searching for Soul: Rare and Classic Soul, Funk & Jazz from Michigan 1968-1980 heißt die Scheibe und die dort enthaltenen Lieder waren mir vorher total unbekannt.

bis denn dann
Mirko
Mr_Martin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2012, 23:15


[Beitrag von Mr_Martin am 04. Feb 2012, 23:17 bearbeitet]
hifimarv
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Mrz 2017, 19:39
So einiges brauchbares war schon dabei ...jetzt mal noch 'ne Schippe drauf für die ganz schwarzen Jünger damit wir hier nicht so an der Oberfläche schwimmen:

Interpret
-- Album (empfohlen)
----Titel (empfohlen)

Bar-Kays
-- Light of Life
-- Money Talks
-- Too hot to stop

Sun
-- Let there be music
---- slam dunk the funk
---- super duper star
-- Sun Power
-- Wanna make love
---- wanna make love

Mass-Production
-- Turn up the music
---- Turn up the Music

Muscle Shoals Horns
-- Shine On
---- burst your bubbles
-- Doin it to the bone
-- Born to get down

Maze feat. Frankie Beverly
-- Maze
---- time is on my side
---- color blind
-- Golden Time of the day
---- Workin together
-- cant stop the love
---- back in stride
-- We are one
---- love is the key

Breakwater
-- Splashdown
---- release the beast (mal sehen wann du checkst woher du die hookline kennst)
---- Let love in
---- You

Jimmy-Castor Bunch
--butt of course
---- e-man boogie
---- bertha butt boogie
-- It's just begun
-- Let it out
---- Let it out
---- The mystery of me
-- The Jimmy Castor Bunch feat. The Everything Man-E-Man Groovin'
---- E-Man groovin

Gap Band
-- Gap Band
---- Knuckle head funkin
The Gap Band
-- The Gap Band
---- Shake

Rose Royce
-- Car wash OST
-- Strikes Again
---- Get up off your fat
---- do it, do it
-- Rainbow Connection
---- is it love your after?
---- what your waitin' for

Isley-Brothers
-- Go all the way
---- here we go again
---- say you will

Lonnie Liston Smith
-- Love is the answer
---- On the real side
-- Loveland
---- Journey into love

Slave
---- slide

L.T.D
-- love magic
---- kickin back
-- love to the world
---- time for pleasure
-- shine on
---- you gave me love
---- don'tcha know

Locksmith
---- unlock the funk

The Blackbyrds

Brothers Johnson
-- look out for #1
---- get the funk outa my face

Chuck Brown
---- bustin loose

Dexter Wansel
-- Voyager
---- all night long
---- Voyager (geiles uptempo)
---- Latin love

Graham Central Station (larry graham hat das slap 'n pop bass-spiel quasi erfunden)
-- Ain't no 'bout-a-doubt it
----the jam
---- water
-- Graham central station
---- hair
---- tell me what it is
-- my radio sure sounds good to me
---- turn it out
-- now do u want 2 dance
---- now do u want 2 dance (festhalten und frisches höschen anziehen danach!)
---- earthquake
---- crazy chicken
-- release yourself
---- GCS
---- release yourself

Ohio Players
-- Skin tight
--- skin tight
-- fire
---- fire
---- smoke

nicht zu vergessen der Elektro Funk der 80er Jahre wie z.B. Zapp & Roger, Change, B.B. & Q. Band und einiges Andere.

Ich glaub das reicht erstmal fürs erste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Northern Soul Sampler/Compilation - Empfehlungen.
zockerfan am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  26 Beiträge
Empfehlungen für guten Soul (evtl. Jazz/Blues/R&B)
phaenis am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
Musik aus den 70ern Shaft etc.
Kasperklatsche am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Puh, suche altes langes Prince Stück
Wayne70 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Guter Ami-Rap/HipHop
fatty01 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  3 Beiträge
groovender funkiger Sound für Disco
Dao am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  2 Beiträge
Silberhochzeit mit Jazz Soul Swing
vwbulli am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Vergessene Schätze
*papamann* am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  32 Beiträge
SHARON JONES Vinyl-Qualität?
Flipside77 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Stilähnliches gesucht --> Adele - Rolling in the Deep
MrSilver am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.898

Hersteller in diesem Thread Widget schließen