Bluetooth Modul ohne manuelles "Pairing" mit symmetrischen Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2022, 17:35
Hallo Forum,

in einem Veranstaltungsraum, der für private Feiern vermietet wird, wird für einfachste Musikeinspielung auf die fest verbaute Beschallungsanlage ein Bluetooth Modul / Empfänger ohne manuelles "Pairing" gesucht.

Gibt es Bluetooth-Empfänger die das automatisch können? Symmetrischer Signalausgang ist notwendig.

Alle Geräte mit symmetrischen Signalausgang die ich gefunden habe, erfordern manuelles Pairing.

Grüße
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 23. Nov 2022, 18:08
Hallo Siegfried,

wie stellst du dir das denn vor? Soll sich das Gerät automatisch mit jedem Gerät koppeln, welches eine Bluetooth-Funktion besitzt?

Ich habe einen "Media Operator BT" von American Audio.
Wenn ich den einschalte, dann koppelt sich das bereits verbundene Gerät und ich kann Musik abspielen.

Bei einem noch nicht gekoppelten Gerät (z.B. einem anderen Smartphone) muss ich in die Einstellungen und dort auswählen, dass ich mich gerne mit dem Media Operator koppeln möchte. Wenn jedoch jemand mit Gerät B Musik abspielen will, ich mit meinem Gerät A aber noch gekoppelt bin, dann muss ich den Media Operator wieder in den Kopplungsmodus versetzen können.

Mir sind derzeit diese vier Geräte bekannt:
https://www.thomann.de/de/klark_teknik_dw_20br_air_link.htm

https://www.thomann.de/de/sirus_di_usb_bt.htm

https://www.americandj.eu/de/media-operator-ii.html

https://www.thomann.de/de/tascam_mz_123_bt.htm

Viele Grüße
Jan
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2022, 18:20
Hallo Jan,
danke für die Infos.

Sirus, Klark und Tascam müssen alle händisch in Pairing gestzt werden - fällt aus. Der American Audio Media-Operator hat ja scheinbar dieses Billigst-Bluetooth-Modul verbaut was alle möglichen Akku-Boxen auch drin haben.

Da kenn ich das so, dass ich auf dem Smartphone das BT-Modul suche, mich ohne weitere Bestätigung verbinden kann und Musik abspiele. Und solange ich gekoppelt bin kann kein anderer. Wenn ich meine Kopplung am Smarthphone aufhebe kann sich sofort das nächste Smartphone verbinden, ohne das ich am BT-Modul irgendwas drücken muss.

Ist das bei dem American Audio Ding so?

Grüße
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 23. Nov 2022, 19:11

Ist das bei dem American Audio Ding so?

Probiere ich morgen aus und gebe dir Bescheid
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2022, 19:24
Interessant wäre noch ab das ein richtiger Netzschalter ist an dem Gerät oder so ein Soft On/Off?
Das Gerät müsste mit einstecken des Netzsteckers sofort angehen - das wäre wichtig.

Danke schon mal für deine Mühe.

Grüße
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2022, 20:55

Siegfried_Kohlmayer (Beitrag #3) schrieb:
Da kenn ich das so, dass ich auf dem Smartphone das BT-Modul suche, mich ohne weitere Bestätigung verbinden kann und Musik abspiele. Und solange ich gekoppelt bin kann kein anderer. Wenn ich meine Kopplung am Smarthphone aufhebe kann sich sofort das nächste Smartphone verbinden, ohne das ich am BT-Modul irgendwas drücken muss.


Eine Frage: Was machst Du wenn sich einer der anwesenden gekoppelt hat und Dir somit den Zugriff verweigert? Fällt die Vorstellung dann auch oder kontrollierst Du alle Handys?
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2022, 13:09
[quote="Böötman (Beitrag #6)"]Eine Frage: Was machst Du wenn sich einer der anwesenden gekoppelt hat und Dir somit den Zugriff verweigert? Fällt die Vorstellung dann auch oder kontrollierst Du alle Handys?[/quote]

Das läuft nach meinem Kenntnissstand bei Familienfeiern meistens so ab, dass in die Runde gefragt wird wer aktuell die Kopplung hat. Und wenn die Musik nicht gefällt wird sich schon drum gekümmert. Das funktioniert doch seit dem massenhaften Erscheinen dieser Bluetooth Brüllwürfel auf irgendwelchen Parties auch ganz demokratisch - da mache ich mir keine Sorgen bzw. soll es nicht meine Sorge sein.

Grüße


[Beitrag von Siegfried_Kohlmayer am 24. Nov 2022, 13:11 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2022, 15:13
Gut, den Punkt mit den Familienfeiern habe ich in der Tat überlesen und mehr der Themenplatzierung im PA Bereich die Aufmerksamkeit gewidmet.

Vor dem Hintergrund wäre es zumindest mir egal, ob zum Koppeln einmalig eine Taste gedrückt werden muss oder eben nicht.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 25. Nov 2022, 12:01

Interessant wäre noch ab das ein richtiger Netzschalter ist an dem Gerät oder so ein Soft On/Off?
Das Gerät müsste mit einstecken des Netzsteckers sofort angehen - das wäre wichtig.

Das ist der Fall. Ich habe den Media Operator an einer Rack-Stackdose. Wenn ich die anschalte, geht der sofort an und koppelt sich auch mit dem Gerät.
Das Entkoppeln und neu verbinden habe ich gestern leider vergessen, muss ich bei Rückgabe des Racks prüfen...


Vor dem Hintergrund wäre es zumindest mir egal, ob zum Koppeln einmalig eine Taste gedrückt werden muss oder eben nicht.

Im Zweifelsfall kann man auch dieses Gerät manuell in den Kopplungsmodus versetzen - oder das BT-Modul über den Front-Aux-Anschluss "überbrücken"
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2022, 14:28

Donsiox (Beitrag #9) schrieb:

Das Entkoppeln und neu verbinden habe ich gestern leider vergessen, muss ich bei Rückgabe des Racks prüfen...


Hallo,
konntest du schon mal prüfen?

Siggi
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 29. Nov 2022, 00:10
Jetzt ja

Also:
Beim Einschalten (über die Rackstackdose) koppelt sich der Media Operator mit dem zuletzt verbundenen Gerät (meinem iPhone).
Wenn ich die Verbindung trenne oder Bluetooth ausschalte, kann ich den Media Operator sofort mit einem zweiten Gerät (Windows PC) koppeln.
Ist der Media Operator gekoppelt, kann ich mich mit dem iPhone nicht mehr verbinden (kein Multi-Pairing).
Sobald ich Bluetooth am PC ausschalte, kann ich mich mit dem iPhone wieder koppeln.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

Viele Grüße
Jan
Siegfried_Kohlmayer
Stammgast
#12 erstellt: 29. Nov 2022, 14:27
Das ist doch genau das Verhalten welches ich suche - vielen Dank.

Inzwischen konnte ich noch eine ARX Blue DI recherchieren welche auch ohne Pairing-Knopf auskommt - allerdings ist der Media-Operator deutlich günstiger.

Grüße
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 29. Nov 2022, 15:42
Ja dann viel Spaß mit dem Gerät

Das ist auch bei mir recht neu, aber macht die Arbeit sehr einfach. Zwei XLR- und Stromkabel ins Rack legen und nach zwei Minuten Einweisung kann jeder eine einfache PA aufbauen und bedienen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafobrummen an den LS-Ausgängen meiner Zeck A900
DJ_Fabulous am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer direkt ans Mischpult ohne Frequenzweiche?
BlckJumper am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  24 Beiträge
Reparatur möglich? RCF 310A Schrauben Amp-Modul
TomFly am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  4 Beiträge
Standlautsprecher ohne Platz / Wand?
linuxpro am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  20 Beiträge
XLR Stecker ohne löten
Rubachuk am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  17 Beiträge
Allgemeine Fragen zu einem Funk-Mikrofon
pRotator am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Schulungen übertragen ohne Rückkopplung/Echo (Gesamtkonzept gesucht)
yotaka am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  2 Beiträge
In-Ear-Monitoring für den Probenraum
arrowfreak am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
niederohmige Mikrofone ohne Mixer auf eine symmetrische Leitung?
martinusbaum am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  2 Beiträge
2 Subwoofer an T Amp E800 ohne Frequenzweiche
Ride_123 am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen