Null pegelung und +48V Phantom Frage

+A -A
Autor
Beitrag
RIDDICK.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 21:04
Hallo

Ich bin neu hier und habe mal eine frage. Ich bin Techniker an einer schule so nun kam mal mein Assistent vorbei und hat mir was von null pegelung auf den Mischpulte erzählt so die frage ist muss man die null pegelung bei allen Mischpult machen kann ja sein das es bei manchen nicht nötig ist .
Und ergibt das den überhaupt sin ale Kanäle auf null in der miet zu stehlen und das Master volume auch? Wehre euch sehr verbunden wen man das mir erklären würde hatte Nämlich schon häufig streit
deswegen.

Äh noch ne frage auf den Mischpult gibt’s ja die taste +48V Phantom was bewirkt die taste und wann
Benutze ich die taste.




Mit freundlichen Grüßen RIDDICK....
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2010, 21:13
Also:
Nullpegelung heißt (soweit ich weiß) das du den jeweiligen Kanal über den Gain immer um die 0db auspegelst.
Dann ist das vollkommen egal wo der Gain Poti dann steht

Und am Master geht man danach wie laut es sein soll

Edit vergaß: Die 48V+ bedeuten das du Mikrofone die zum Betrieb Strom benötigen über das Signalkabel mit Strom versorgen kannst.


[Beitrag von Fenderbender am 07. Jul 2010, 21:15 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2010, 22:04
Phantomspeißung brauchst du nur für Kondensator und Elektretmikrofone. Auch manche aktive DI-Boxen brauchen die +48V
RIDDICK.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jul 2010, 22:17
Hi

Die Nullpegelung habe ich da gewisse vorteile wen ich das mache ? Und was meinst du mit Gain Poti.
Kenn so die fachbegriffen nicht brauch sie ja eigentlich auch nicht weil wen mich meine Musik Lehrerin was fragt über Technik dann muss ich nämlich alles idiotensicher sicher erklären.

Und das mit den 48V+ habe ich jetzt gerafft.
Mir fällt gerade noch einen frage ein ich habe auf jedem Kanal eine taste wo hoben steht PLN oder PNL ein von den beiden wies nicht mehr wie es heißt aber vieleit kent einer die taste und kann mir sagen wofür die gut ist ich missbrauche sie zur zeit als Markierung da ich weis wo die Funk mic ligen .
Das wirt aber nicht sin und zwerch sein.
blackfield
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2010, 23:27
Ja Nullpegeln solltest du immer da eine Pa auf Nullpegel abgestimmt ist.

Du meinst die Taste PFL. Das steht für Pre Fader listening also das Signal vor dem Kanalfader abhören. Das brauchst du zum Einpegeln. Da sollte normalerweiße die Aussteueranzeige nur diesen Kanal anzeigen (macht natürlich nur sinn wenn sie nur an einem Kanal gedrückt ist) Nun stellst du den Gain (sollte das oberste Poti sein, steht aber auch drann) so ein das sie knapp bis 0 dB leuchten.

Kleb einfach unten nen Streifen Kreppband aufs Pult und schreib dir drauf wie welcher Kanal belegt ist.
RIDDICK.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 20:17
Ah also benutze ich die taste PFL um den Kanal auf 0db ein zu pegeln richtig?
Und was meint du mit PA?
blackfield
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 20:21
Naja PA = puplic adress, so nennt man etwas übergroße Stereoanlagen Nein das ganze was wir hier machen ist PA Beschallung. Also die meisten zumindest.

Und das mit PFL ist richtig nimmt man zumeist auch nen Kopfhörer für her.


[Beitrag von blackfield am 08. Jul 2010, 20:23 bearbeitet]
RIDDICK.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 20:41
Danke wieder was dazu gelernt
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2010, 22:48

RIDDICK. schrieb:
Ah also benutze ich die taste PFL um den Kanal auf 0db ein zu pegeln richtig?
Und was meint du mit PA?

Nur der Vollständigkeit halber: Das funktioniert nur wenn ein Signal an dem Kanal anliegt. Beim Soundcheck einer Band beispielsweise, ist das das erste was gemacht wird. Bei gedrücktem PFL und annähernd Maximalpegel der dann beim Konzert vorkommen wird, wird mittels Gain Poti das Signal auf ca. 0 dB gebracht. Damit hast du einen definierten Pegel mit dem das Signal in das Pult hereinkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
+48V Phantom und Laptop
Svenbow am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  11 Beiträge
yamaha mx16-fx 6 phantomspeisung nicht auf alle Kanale
RIDDICK. am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  22 Beiträge
suche einfaches Mischpult
mehmet88 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Apple frage
Bass-frike am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Frage zur Passiven Frequenzweiche
TheGX91 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  3 Beiträge
Kleine Ohm- Frage
Studio49 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  9 Beiträge
Kleinunternehmer EÜR Frage
marius2000 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  29 Beiträge
Frage zu Dachbodenfund!
PassiMia am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  4 Beiträge
Wichtige Frage: Scheinwerfer am Dachfirst?
Studio49 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Anfänger-Frage: AUX an XLR
Every_b am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen