Lautsprecher & Verstärker Lesitung

+A -A
Autor
Beitrag
SanCheZ2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 08:24
Hallo Leute, bin gerade mit einem Kollegen in einer Diskussion.

Ich bin ja recht in der Annahme, dass die Verstärkerleistung immer höher sein muss (sollte) als die des Lautsprechers, damit Clipping usw. verhindert werden kann. (PA)

Jetzt sagt er, er hat 400Watt Lautsprecher die er mit einem 200 Watt Verstärker dauerhaft problemlos betreiben kann. (HiFi)

Nun meine eigentliche FRAGE:

Wieso ist das so?
Wieso muss die Leistung des Verstärkers immer höher sein?
Lässt sich das rechnerisch belegen?

Vielen Dank im Voraus
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 09:59
Naja sollte immer, muß auch nicht. Gerade für Partykeller oder zuhause ist es nicht soo wichtig. Bei guten Lautsprechern mit einem Wirkungsgrad von ca. 95 dB/1W/1m und einem Verstärker mit ca. 100-200Watt ist man ja schon auf ca. 30m² sehr laut.

Anders na klar, wenn man große Massen zu beschallen hat, wofür ja PA auch gemacht ist. Ein Verstärker sollte 20-25% stärker sein um clipping zu vermeiden. Der Verstärker kontrolliert ja quasi den Lautsprecher. Wenn der Verstärker dann die Kontrolle verliert, kann der Lautsprecher recht schnell kaputt gehen, weil er einfach nur noch unkontrolliert schwinkt und über sein XMax oder YDmg kommt. Das ist wenn ein Auto ein Motor hat, der schneller kann als das rechstliche Auto. Irgendwann verliert das Auto die Kontrolle über die Strasse, aber der Motor könnte noch.

Die tatsächliche Belastbarkeit der Lautsprecher hängt dann noch von vielen anderen Faktoren ab. Bei Subs zB kann es sein, dass der Treiber 700Watt RMS Belastbarkeit hat, aber durchaus mehr abkann, bedingt durch das Gehäuse wo er drin spielt. Bei den MBH von Jobsti ist das ja auch der Fall. Dann kommt es auch immer noch auf die Trennung an. Ein Sub der untenrum gut getrennt ist, muß weniger Pumpen, da er die tiefen Frequenzen nicht abbekommt die mehr Leistung verlangen und den Bass mehr vordern. Bei Tops das gleiche. Wenn sie nur ab 100 oder 150 Hz spielen, ist die Belastbarkeit auch gleich nen gutes Stück höher. Siehe die LMT121. Bei voller Belastung 140Watt glaub ich und bei einer guten Trennung 400Watt.

Aber das ist auch alles pauschal. Da müßte man sich jeden Fall mal genau anschauen. Fakt ist, wenn man eine Anlage gut an der grenze laufen lassen möchte, sollten die Verstärker stärker sein als die Lautsprecher um das optimum rauzuholen. Aber es ist auch kein Problem, wenn der Verstärker schwächer ist als die Lautsprecher. Man sollte dann nur drauf aufpassen, dass der Verstärker nicht ins clipping kommt.
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 10:06
Was bei dem Thema auch wichtig ist:

Von welchen "Watt" redet ihr denn da ??

Aussagefähig sind im Endeffekt die Watt RMS bzw. bei älteren Lautsprechern/Verstärkern die Watt Sinus.

Watt Musik, max, PMPO, Spitzenleistung etc... sind wenn überhaupt nur unwichtig.

Wenn dein Kollege also nen Verstärker mit 200Wrms hat und die Box je 400W max. kann das durchaus gehen

Aber generell ist es ohne Weiteres möglich Leistungsstärkere Boxen an nem schwächeren Verstärker/Endstufe zu betreiben, genauso umgekehrt.

Man sollte bei sowas aber dann schon entsprechend "Gehör" mitbringen um rechtzeitig zu merken wann die Grenzen erreicht sind.
Schmelli
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 12:39
mal zum gehör...

da kann man sich aber nicht immer drauf verlassen.

beste beispiel :

ich habe gestern bei nem freund in ner kleinen halle meine tops gequält. die können laut datenblatt 250W rms ab und die dap hatte ordentlcih zu tun udn war sogar kurz am clippen.

so ein leichtes clippen hört man nicht unbedingt ( sollte aber die ls auch nicht schädigen)

aber die eigentlcih frage ist ja: kann ein laie das hören?

ich sage es kommt auf den laien an. wenn er es gewohnt ist schelchte qualität zu haben durch ein 30 euro billig pc system das schon vonhause us verzerrt klingt dann definitiv nicht.

wenn der hifi enthusiast ( schreibt man das so?) alelrdings seinen tollen high-end lautsprecher hat dann sollte er erkennen wenn die ls verzerren.

ich hoffe mein standpunkt ist kalr geworden

lg

Schmelli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeiten Laptop -> Verstärker/LS und Aktive Lautsprecher
Joe-K7 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
12 Lautsprecher an Verstärker mit mehreren Audiokanälen bedienen/Kunst
karikari am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  19 Beiträge
Clipping zerstört Lautsprecher ! Lüge?
Big_Määääc am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  32 Beiträge
Lautsprecher richtig Verkabeln
mumu21280 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  11 Beiträge
2 Lautsprecher an einen Kanal?
xy-maps am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  4 Beiträge
Verstärker von Staub befreien
s(acoustics am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  29 Beiträge
Verstärker an 3kw Dieselaggregat?
boris2105 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  11 Beiträge
Lautsprecher Befestigung
badboy4581 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
lautsprecher neupreis
fuzzyalthaus am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  2 Beiträge
Orgel Lautsprecher
maniek am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.550

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen