MT1214 Gitter

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andr483
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 11:35
Hallo, da ich demnächst die MT 1214 bauen will, aber aus ein paar Gründen noch nicht weiß ob ich diese selber baue, oder bauen lasse. Eine Sache ist z.B. das Gitter vorne. Wie wölbt man das? also an den Seiten? oder ist das im 90° Winkel gekantet?

Danke schon mal

Andre
schlüter1250
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 19:23
entweder bei raabe feinblech z.b. bestellen oder selbr biegen

dazu einfach an eine holzleiste einen radius mit der oberfräse ranfräsen und dann an dieser leiste vorsichtig mit einem schonhammer umklopfen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 21:09
Oder vom örtlichen Metaller des Vetrauens auf der Abkantbank machen lassen
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 10:35
Oder gegen Mitte/Ende Januar bei mir anfragen, ich sollte noch einige übrig haben,
habe bei Rabe ja noch welche mehr mitgeordert.

Qg10-T12 1,5mm Stärke, pulverbeschichtet ist fast das Optimale Gitter, nur Wabe wäre besser, aber zu teuer wie ich finde.

Solches Gitter bekommst du auch ungebogen, auch in größeren platten, dann sehr günstig.
Kann man einfach selbst passend schneiden.

Entweder einfach 90° abkanten, schöner ist aber mit Radius.

Beides ist selbst nicht absolut 100%ig zu machen ohne Kantbank, geht aber auch zufriedenstellend.
Nen Radius, also rund außen, kann man zB mit nem Rohr, Besenstiel oder sonstigem machen,
dauert halt nen bissel und ggf. geht dabei die Beschichtung ab, da man das Gitter mit dem Hammer drum-, rund-, umklopfen muss.


MfG


[Beitrag von Jobsti am 30. Dez 2009, 10:40 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 15:25
Okay danke schon mal für die Tipps.

Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich eines Flugkits.
Das Flugkit was unter anderem bei der db DVA genutzt wird finde ich zwar optisch ziemlich ansprechend, und es scheint auch gut zu sein. Allerdings ist mir das eigentlich ein wenig zu teuer!

Wie sieht es da mit diesen Flugösen aus?
http://www.thomann.de/de/adam_hall_5801_flugoese_gefedert.htm
optisch zwar nicht ganz so toll, aber wichtiger ist ja erstmal die sicherheit.
Anwendung finden diese ja zum Beispiel in den DF 1022 von KMT.
Welche ja nicht gerade LB Lautsprecher sind.
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2009, 17:32
andr483
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 16:25
Okay und wo befestigt man das dann an der Box?
Einmal rechts und Links und einmal hinten?
Mich irritiert bei jobstis Bildern im PPA das die
Flugschienen beide oben angebracht wurden?

Wie funktionieren diese Flugschienen überhaupt?
also wie befestigt man hierbei die Box am Truss?

Bei der anderen Variante habe ich die Bauweise noch nicht so ganz verstanden, also wie baut man hier die Flugpunkte in die
Box?
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 19:31
Zu den Gittern:
http://www.paforum.d...d6b54eccb64df52e7411


In die Flugpunkte kommen wie bei den Ancraschienen einfach passende Ösen rein, an die Ösen dann Stahlseile oder Ketten.
Wie man das an der Truss befestigt ist dann ne andere Sache, zB. kann man an die Kette nen Coupler dran machen,
oder die Kette über die Truss und unten an der Öse wieder das andere Ende dran.
andr483
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2010, 21:17
Also sind diese Schienen sozusagen einfach nur "leisten"
mit mehreren Gewinden drin, wo eine Öse reingeschraubt wird.
Dann mit einem Karabiner in die Öse und dann mit einer Kette ans Truss?

Hast du in deinem Bauplan Vorschläge einskiziert wo man die
Flugpunkte gut anbringen kann?
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2010, 16:31
Nee, das sind keine Ösen zum rein schrauben, sondern die werden quasi rein geklippst, geht ruck zuck.

Das ist ja der Vorteil, da es sehr schnell geht und man keine Schrauben ind die Löcher drehen muss, wenn keine Öse eingeschraubt ist.

Normal macht man 2 Punkte oben und einen auf die Rückseite zum Anwinkeln.

Innen in die Box muss auf alle Fälle ein Winkel rein unter jeden Flugpunkt.
Daran wird die Flugplatte mit 2 Schrauben befestigt und durch die Gehäusewand muss eine M10 Schraube, welche in den Winkel geht.

bei den Ancra Schienen ist das ähnlich, nur dass hier die Winkel größer ausfallen müssen und man auch 3-4 Schrauben durch die Gehäusewand drehen muss.
andr483
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2010, 11:32
Bei deinem Flugkit, ist da alles bei was man braucht?
Also auch die Ösen wo dann die Ketten dran kommen?
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2010, 17:46
Man muss bei den runden Ancra-Punkte und auch Ancra-Schienen immer 3 Dinge kaufen:
- Den Einnenwinkel/Backplate
- Die Schiene, bzw. Flugpunkt selbst
- Die Öse, welche eingerastet wird

Naja und halt die Schrauben zum Montieren

Bei mir im Flugkit ist alles dabei, steht ja dort.


[Beitrag von Jobsti am 08. Jan 2010, 17:46 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2010, 17:48

Jobsti schrieb:
- Den Einnenwinkel/Backplate


Wenn du mal übermäßig viel Zeit hast, könntest du ja mal ein Bild von dem Innenwinkel einstellen.

Würde mich sehr interessieren, ich habe ein Päarchen Tops hier, das unbedingt mal fliegen will.
So leicht wie die sind würde das zwar sogar an Einschlagmuttern gehen, aber wer macht sowas schon...
Jobsti
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 19:32


Wenn kein Platz für Winkel ist, geht auch sowas, bin ich aber absolut kein Fan von!


[Beitrag von Jobsti am 08. Jan 2010, 19:37 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jan 2010, 19:13
Also machst du die Flugpunkte immer am boden oder oben an die Tops? Also wegen dem Winkel?

Auf dem Bild sind die Punkte ja oben und nicht wie ich es
wigentlich kenne, an den Seiten.
Hat das einen speziellen Grund oder fandest du es oben drauf einfach nur schöner?
http://s8.directupload.net/file/d/1867/2tnna9up_jpg.htm

Womit fliegt ihr eure Lautsprecher eigentlich immer?
Mit Ketten oder mit einem Ketten-/Seilzug?

Sofern ihr es mit Ketten macht, wo bekommt ihr diese her?
Die aus dem Baumarkt haben ja nicht so de gute Quali und kosten auch noch viel.
Ich bin nur auf auf so einzelne Kettenglieder gestoßen.
Finde diese allerdings auch nicht mehr
amdnox
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jan 2010, 19:20
Ketten sind jetzt nicht das Idealste es gibt extra Stahlseile die an denn enden so Schlaufen haben und die geprüft sind.

Sowas ist immer vorzuziehen.
andr483
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2010, 20:09
Aber dann braucht man ja auch einen seilzug oder?
also je nachdem wie hoch/tief man die box hängen will?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Jan 2010, 01:30
Ich würde auch Ketten nehmen.

Einfach weil man hier die Neigung vernünftig einstellen kann, bei Stahlseilen ist das nicht wirklich möglich.

Man könnte etvl. vorne Stahlseile nehmen und hinten ´ne Kette, oder auch ein Stahlseil mit Kette dran, um die Neigung zu kontrollieren.
jogi59
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2010, 02:06

_Floh_ schrieb:
Ich würde auch Ketten nehmen.

Am besten noch die aus dem Baumarkt

Leute

Seid Ihr noch ganz recht im Kopf?

andr483 hat nicht den Hauch einer Ahnung vom Fliegen. Wenn er ein Flugkit in seine Boxen (woher wißt ihr, daß die so stabil gebaut sind, daß sie überhaupt flugfähig gemacht werden können?) einbaut, ist er der Hersteller und haftet mit seinem Vermögen lebenslang für Schäden, die durch das Herunterfallen entstehen. Da zahlt keine Versicherung etwas.

Es gibt in Deutschland Vorschriften für das Fliegen von Gegenständen über den Köpfen der Leute. So wie es hier aussieht, hat keiner (incl. Jobsti) die je gelesen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Jan 2010, 02:27

jogi59 schrieb:

_Floh_ schrieb:
Ich würde auch Ketten nehmen.

Am besten noch die aus dem Baumarkt


Die eher nicht.

´ne vernünftige Kette trägt ein Top wie das locker MT-1214 mit 10 Besoffenen, die sich dran hängen.

Klar ist es eine gewagte Sache, wenn man irgendwas Selbstgebautes fliegt, aber was soll man groß machen?

Durch den TÜV kriegt man das in 99% der Fälle nicht und wenn doch, dann lohnt sich der Selbstbau preislich nicht(mehr).

Wenn man ´ne Kiste vernünftig baut, dann kann man die ohne Bedenken fliegen, seinem eigenen Hintern zuliebe sollte man sich also Mühe mit den Tops geben...

Ich würde ein Top auch nur fliegen, wenn ich das Ding freiwillig bis zu meinem Lebensende über mein Bett hängen könnte.

Im Endeffekt ist es seine Entscheidung und sein Risiko.
Herr_Mo
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2010, 02:36
Ich bring mich hier mal mit ein, stehe vor einem ähnlichen Problem.
Mir wurde gesagt, dass es sehr wohl für Selbstbauten zugelassenes Fluggeschirr gibt (nach BGV C1). Es gibt wohl Richtlinien zu deren Verbauung, wenn alles eingehalten wird, ist ein Flug zulässig.
Ich bin kein Experte, habe mich da auf einen Händler verlassen. Eure qualifizierte Meinung dazu würde mich sehr interessieren!

Es grüßt,

Herr_Mo
Jobsti
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2010, 07:38
Wer es ganz korrekt machen will, der nimmt sich zum Beispiel BGV C1 konforme Rundschlingen mit Stahlseileinlage.
Afaik mit Sicherheitsfaktor 12.

Dennoch benötigt man noch eine sekundäre Sicherung, welche afaik aber dann der 3te Punkt hinten zum schräg stellen ist.
Ansonsten Fangseil/safety, muss halt alles BGV C1 konform sein. (An Drahtseilen zb. only Pressklemme)

Das Zeugs aus'm Baumarkt ist überhaupt nix konform in der Regel, somit sollte man das alles nicht verwenden.
Sowohl ketten, Safetys, Kettenverschlüsse, Ösen, Flugmaterial usw. muss alles BGV C1 konform sein.

Zudem sollte man auch genau wissen und ausrechnen können welches Material man ab und bei welchem Gewicht benutzen muss.
Eigentlich darf auch NUR ein qualifizierter und ausgewiesener Rigger Kisten aufhängen.
Dürfte das jeder, wären die ja arbeitslos

Auch wenn der Kram 3x locker konform wäre und genug aushalten täte, wenn was passiert und der Kram net extra dafür ausgelegt/zertifiziert ist, kann man euch ans Bein pinkeln.

Allerdings ist das alles eher wichtig, wenn man über den Köpfen von Leuten fliegt (bzw. höher als 1m), bzw. nix abgesichert ist, somit Leute unter die Kisten, bzw. in den Gefahrenbereich gelangen können.



Kleine Anmerkungen meinerseits:
- Baumarkt != Baumarkt
- Ja ich weiß, Kisten in die Luft bringen ist eine heikle Geschichte, sehr gefährlich und kann extreme Folgen haben,
somit absolut nix für Anfänger und Neulinge.
Dennoch wird man "Bastelwütige" nicht davon abbringen können sowas in Betracht zu ziehen, bzw. sogar umzusetzen.

Dass im PPA usw. immer gleich diese Themen nen Riegel bekommen und/oder kurze Antworten wie "Darfste net, kannste net, LASS ES" kommen ist auch Quatsch.

- Wenn Fragen nach Fliegen und Co. kommen, gehe ich idR. davon aus,
dass es "eh nur" um Privatfeiern geht und die Kisten auch nicht über die Leuten gehängt werden.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 10. Jan 2010, 08:03 bearbeitet]
Herr_Mo
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2010, 12:43
Also mal angenommen mein Flugmaterial ist BGV C1 konform. Also Flugschiene, Ösen, Ketten/Stahlseile und ein dritter Sicherungpunkt ist auch vorhanden, ebenfalls BGV C1-Material. Wie wird sichergestellt, dass auch das selbstgebaute Gehäuse dieser Richtlinie entspricht und das Gesamtkunstwerk geflogen werden darf? In meinem Anwendungsfall sprechen wir nämlich von Überkopf und überm Publikum.
andr483
Stammgast
#24 erstellt: 10. Jan 2010, 17:59
Also ich habe nicht vor über Publikum zu fliegen.
Wenn die Box fällt knallt sie nur auf harten Boden oder
Bühnenelemente, aber ich bin nicht gerade scharft darauf,
dass die Lautsprecher runterfallen.
Zudem sollen Sie auch für unseren Privaten Partyraum geflogen werden.
Dort fliegen Sie nur über den Köpfen von mir und meinem
"DJ Kollegen". Und auf dem Kopf fallen, sollten die
uns da auch nicht zwingend.

Wieso sollten Ketten nicht ausreichen?
Wir haben einen 2,5T Kettenzug.
Wenn die Box hierbei runterfällt dann stimmt irgendwas nicht!
Allerdings sieht es ja etwas dumm aus wenn wir
an F33 Global Truss einen 5T schlupp und einen 2,5T
Kettenzug dranmachen und 2 Stahlseile oder nicht?
Jobsti
Inventar
#25 erstellt: 10. Jan 2010, 21:05
@Herr_Mo
Ab zum TÜV und das wird teuer.

Deswegen muss man sich absolut 100% sicher sein, dass der Selbstbau absolut sicher ist, denn wenn was passieren sollte,
geht es auf die eigene Kappe und das wird extrem unschön wenn man bedenkt was da alles passieren kann!

Allerdings wird es auch sicher genug Fertigboxen verschiedenster "Billighersteller" geben, welche auch keinen TÜV haben.
Ich habe aber auch schon geprüfte Kisten gesehen, an welchen das Flugmaterial doch sehr "popelig" ausgefallen ist und meiner Meinung ungenügend.


[Beitrag von Jobsti am 10. Jan 2010, 21:08 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2010, 23:09
Weiß denn nun einer wo man gescheites Flugmaterial herbekommt.
Also Ketten oder Stahlseile.
Ich persönlich würde halt Ketten bevorzugen, da man dort
einfacher die Länge bestimmen kann indem man den Karabiner einfach
in ein Kettenglied einhakt.

Bei Stahlseilen müsste man ja mit einem Seilzug arbeiten.
Das halte ich persönlich bei einer 20 kg Box etwas übertrieben.

Natürlich steht sicherheit im Vordergrund,
aber ich vertraue Stahl mehr wie Holz.
Also bevor 3 Ketten mit einer Tragkraft von 250kg wo eine
20kG Box dranhängt reißen, würde ja wohl eher das Holz kaputt gehen, bzw die Flugpunkte rausreißen.
Und sofern eine Kette reißt würde ich dies sofort mitbekommen.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Jan 2010, 23:52
Karabiner sind ganz böse...wenn dann ein Ketten Not Glied
Fenderbender
Inventar
#28 erstellt: 11. Jan 2010, 01:43
Floh: und was ist mit diesen Karabinern aus dem Klettersport die man durch zuschrauben sichern kann? ie sind ja auch bis zu einem Gewicht von 3,5t zugelassen?
andr483
Stammgast
#29 erstellt: 11. Jan 2010, 18:15
Ich halte eigentlich auch mehr von einem Karabiner
Natürlich nicht so ein billig ding, sondern guten robusten Karabinern.
Hier kann man das ganze recht schnell einhacken und dann
in aller ruhe festschrauben.
Beu dem KettenNotGlied muss man da recht fix zudrehen.
Daran bricht man sich zwar auch kein Bein, aber ich denke,
dass ist hier ansichtssache!
Mir geht es gerade aber eh mehr um die Ketten als um den
Karabiner oder das KettenNotGlieg.
Jobsti
Inventar
#30 erstellt: 14. Jan 2010, 09:09
Fenderbender
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2010, 18:36
Hm, ich meinte solche Karabiner

Angaben des Herstellers : Belastung 24 kN I offen 9kN I quer 8kN
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