Nebenjob im PA - Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
Paterdox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 23:12
Hey ihr,

Bin noch in der Ausbildung zum Informationselektroniker (3. Lehrjahr), suche aber einen Nebenjob, am besten in der Technik.

wird sowas gesucht? In einer Disco z.B.

Jemand damit schon Erfahrung?
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:22
Kannst auch nebenbei PA verleihen...
Hast du denn viel Ahnung?
Willste da DJing machen? ö.ö
Paterdox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:25
Pa verleihen ist nicht weil man dort erstmal nen ziemlich hohes Kapital investieren muss.

Ahnung von der Technik ja, vom Djing wenig.
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 01:27
Entweder du hast Ahnung vom Licht, dann kannste Lightjokey werden, oder nen bissl vom Ton und kannst Abends den DJ limitieren (wobei ich nicht weiß ob das noch so der Fall ist)
Paterdox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:00
In die Lichtgeschichte müsste man sich halt einarbeiten...^^

Stellt man da überhaupt Azubis ein?
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:07
Einarbeiten? Dachte du hast Ahnung e.e
Paterdox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2011, 02:21
Informationselektroniker...hab von der Elektronik ahnung, vom licht eher weniger.

Ich meine...sollten sich nur ausgebildete Veranstaltungstechniker auf so eine Stellenausschreibung melden?

Ist das so umfangreich das man als Elektroniker keine chance hat sich das Wissen anzueignen?


[Beitrag von Paterdox am 19. Mrz 2011, 02:47 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:28
Hi

Es ist wohl so, dass du unqualifiziert höchstens als Kabelschlepper eingestellt wirst

Daher sollte man schon Know-How haben, Qualifikation auf dem Papier ist in der Praxis zum Glück nicht so bedeutsam wie in anderen Branchen.

Sagen wir so: Wenn du meinst, nachdem du ein Buch gelesen hast, eine Band abmischen zu können, so wird das nix.


[Beitrag von *xD* am 19. Mrz 2011, 17:29 bearbeitet]
joe1893
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:38
Also wenn man "nicht wirklich" Ahnung hat, findet man auch als Kabelschleppper ohne Kontakt meistens nicht.

Und die Idee mit dem Verleihen ist auch nicht so gut, so nebenbei. -> Wird eher ein Minusgeschäft.

Rechne mal hoch wie oft du dein Sach vermieten musst, und dann überleg woher du so nebenbei so viele Kunden, die meist schon nen festen Verleiher haben herbekommst...
Paterdox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:35
So wie ihr das schreibt scheint es ja so als hätte man ohne Ausbildung zum Veranstaltungstechniker keine chance in die Branche rein zu kommen. -.-
light-Green_Apple
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:37
Das stimmt nicht.
Solltest du richtig viel Ahnung haben oder ein geniales Händchen für Lichtdesign, ist eine Ausbildung nebensächlich.
Chris_Fine
Inventar
#12 erstellt: 19. Mrz 2011, 21:38
Probiers doch einfach.
Paterdox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:22

s0und_$TAR schrieb:
Probiers doch einfach.



Werd ich ;-)

Jemand Buch-tipps oder ähnliches mit denen man sich nen Wissen aneignen könnte?

Das P.A. Handbuch hab ich schon.


lg,

Andreas
joe1893
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:41
->Nach Praktika fragen.

->Allgemein falls mal wo ne Veranstaltung ist, wo du Zugang hast, fragen ob du beim Aufbau dabei sein darfst.

Aber halt auch darauf achten, dass du dich nicht ausnutzen lässt. Praktische Erfahrungen bringen aber definitiv am meisten.
light-Green_Apple
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2011, 04:49

Nach Praktika fragen.



darauf achten, dass du dich nicht ausnutzen lässt


Schließt sich in vielen Betrieben leider aus.
Oft wirste ausgenuzt, auch wenn du lernwillig bist.
Paterdox
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:34
Mh ich werds trotzdem mal probieren, seh ich ja dann.

Was würdest du empfehlen? @ light-Green_Apple um in die "Branche" rein zu kommen.
light-Green_Apple
Inventar
#17 erstellt: 20. Mrz 2011, 16:54


Was würdest du empfehlen? @ light-Green_Apple um in die "Branche" rein zu kommen.


gute Kontakte haben
Mehr kann ich dir da leider auch nicht sagen, bin da selbst nicht unterwegs.
Paterdox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:27
Alles klar. Werd mich mal umhören.

Falls jemand einen "Lehrling" sucht. Wohne im Raum München!
JesusonSpeed
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2011, 15:19
Ich glaube hier wurde die Anfrage des Threaderstellers völlig falsch verstanden.
Nebenjob, heißt für mich 400€-Basis und niemand stellt jemand so ein und lässt den dann Licht oder Ton machen.
Aber als "Kistenschlepper" werden so Leute wirklich gut gesucht, zumindest bei uns in Mannheim.
Gibt wohl kaum eine Firma die das ablehnt und das ist wohl der einzige Weg (ohne Ausbildung oder ähnliches) in die Branche zu kommen ;).
1978Steve
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2011, 20:21
geh zu deiner disco des vertrauens. sei jeden freitag und samstag da. sei früh da. zeig das du willst. frag wenn der lj pinkeln geht ob du mal ein paar knöpfchen drücken kannst.
aber sei dir bewußt das ist ein job wie jeder andere auch. dein freundeskreis wird leiden. und du bist trotzdem nix besonderes obwohl du vor 1000 leuten knöpfchen drückst.rio

macht aber manchmal auch spaß.


[Beitrag von 1978Steve am 27. Mrz 2011, 20:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste PA Anlage? HILFE!
Atomic_Shaman am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  4 Beiträge
PA-Forentreffen Österreich 2019
stoneeh am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  6 Beiträge
neues u/o bekanntes aus dem PA-Bereich ?
DJRoxy am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  25 Beiträge
pa mieten
jonny001 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
PA Vergleich
Flanders50 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  7 Beiträge
PA-Endverstärker unter HiFi-Aspekten, Hersteller
cr am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  44 Beiträge
PA Lektüre
beric.ecker am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Russen PA
Mechwerkandi am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
PA-Anlage - Test
kevische am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
PA-Anlage einmessen
MerBe am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen