Kauf und Einsatz eines Lautsprechermanagements

+A -A
Autor
Beitrag
like_a_g6
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jun 2014, 17:50
Hallo


Ich bin mir am überlegen, ein Controller für meine Pa zuzulegen. Dies besteht aus zwei Mackie SRM 450v2 und zwei selbstbau Sub's mit dem 18-500 an einer Mackie m1400.

Nun geht es im ersten Punkt um die Auswahl. Budget sag ich mal 350 Euro höchstens.

Meine Fragen: Lohnt sich der Aufpreis für ein Controller mit USB Schnittstelle, damit mit dem PC programmiert werden kann? (wie kompatibel mit Mac?)
Gibt es Controller mit abgespeicherten Presets?
Richtmikrofon hilfreich? Wie funktionieren diese, was stellen sie ein?

Gruss
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2014, 10:15
Wenn der Controller bequem per Laptop eingestellt werden kann, ist das aus meiner Sicht ein sehr großer Vorteil. Die Übersichtlichkeit was Routing und EQs angeht ist einfach sehr viel besser, als bei der Bedienung am Gerät. Zur Kompabilität mit Mac kann ich nichts sagen.
USB hat den Nachteil, dass man ohne weiteres damit keine langen Strecken überbrücken kann. RS232 mag veraltet erscheinen, aber man kann es (wie RS485) über das Multicore schicken und die Anlage vom FOH aus einstellen.
Alle aktuellen Controller sollten die Möglichkeit haben, Presets abzuspeichern. Meist gibt es auch ab Werk ein paar Presets für Standard-Setups wie 2x3-Wege, 2x2-Wege plus Monosumme usw..
Je nach Controller gibt es Unterschiede, wie das Routing realisiert wird. Viele günstige Controller machen das über die eben angesprochenen Presets. Besser finde ich ein freies Routing, das heißt, man kann selber einzeln entscheiden, welcher Eingang auf welchen Ausgang geht.

Messungen mit Mikrofon (Kugel, nicht gerichtet!) sind ein Thema, das ich unabhängig vom Controller behandeln würde. Ich bin da gerade auch erst am Einarbeiten, das ist eine durchaus komplexe Aufgabe, wenn man es sinnvoll und richtig machen möchte.

Der Klassiker in deinem Preisbereich ist immer noch der Behringer DCX. Ich besitze selber einen Omnitronic DXO24E (nicht vom Namen abschrecken lassen!), bei dem ich besonders das freie Routing sehr schätze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert eines Soundcraft Venue?
Donsiox am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  18 Beiträge
Hilfe bei Musikanlagen-Kauf!
KeyMey am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
PA-Anlagen KAUF
Cedy am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  10 Beiträge
Leistung eines Subwoofer "simulieren"
DJ_pablo am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  6 Beiträge
Aufstellung eines einzelnen Subs
Elinnar am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Einrichtung eines Mikrofonsystems
Towelie97 am 20.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  9 Beiträge
Anschließen eines Aufnahmegeräts an Mischpult
mtemp am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  12 Beiträge
Frage zur Verkabelung eines Tonabnehmers für Akkordeon
max1695 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2017  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim anschließen eines Mischpult an den PC
Jacky_Stiefel am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  3 Beiträge
Behringer X Air Software Aufnahme
Plumps5ooo am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen