[Nur so aus Interesse] Größe der Anlage richtig wählen

+A -A
Autor
Beitrag
Rohrbruch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 00:47
N'Abend und Frohe Ostern die Herren

Ich als mehr oder weniger erfahrener Amateur wollte die Profibeschaller unter euch mal nach euren Erfahrungen zur Wahl der Anlagengröße ausfragen einfach aus Interesse, da ich mich leider nicht Hauptberuflich mit der Materie auseinandersetze und daher nicht so viel Learning-By-Doing habe...

Meine eigenen Erfahrungen schreib ich auch mal direkt dazu, aber wieviel Subs (sagen wir mal einigermaßen potente 18" à la ProAudio SW18 oder RCF 8003/4-As und was für Tops würdet ihr für folgende VAs nehmen? (Sagen wa mal Indoor, simpler Raum mit einigermaßen guter Akustik und jeweils gut gefüllt Discopegel, Konserve?)

Anzahl der zu Beschallenden (nicht Hintergrund)

<50 = 2 Fullrange Tops (12"/15"?)
Bis 100 = 2 Fullrange Tops + 1 Sub (wobei das je nach Musikrichtung Mal dünn war..)
Bis 250 = ??
250-500 = ?? (Spätestens hier würde ich auf doppel 12er Tops gehen, oder nur Delaylines?) min. 4 Subs
500-800 = ??
800-1200 = ??
1200-1500 = ??
>1500= ??

MfG
Rohrbruch
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 01:47
Hi

"Profis" geben solche Empfehlungen eigentlich gar nicht ab, weil eine professionelle Beschallung von mehreren Faktoren abhängt. Sie richtet sich vielmehr nach den Grundsätzen:
- Alle erforderlichen Stellen werden ausgewogen und gleichmäßig beschallt.
- Die Anlage ist von Größe und Leistungsfähigkeit entsprechend den Anforderungen geeignet.
- Spezielle akustische (Lärmschutz z.B.) und optische Anforderungen (dezente Optik, komplette Unauffälligkeit oder z.B. Kulissenintegration) werden in Absprache mit dem Kunde geplant.

Selbst wenn man sich nur auf reine Musikveranstaltungen beschränkt ist das Variationsangebot da endlos.
Mit ein und der gleichen Anlage habe ich schon 30 Personen und auch schon 600 Personen beschallt. Kann ich daraus nun verallgemeinern, dass ich für 30 Personen nun immer 4 18er Bässe hinstellen muss?
Ein beliebtes System eines schwäbischen Herstellers kenne ich von diversen Stadtfesten und schätze es im Standardsetup 4/2 als für vieles ausreichend ein, in einem Liverock-Schuppen hier in der Gegend wird das ganze für weniger Fläche in 12/4 gefahren.

Für eine vernünftige Bandbeschallung würde ich z.B. mittlerweile 4 Bässe und doppelbestückte Tops vorraussetzen, mit Singles läuft man schnell mal an der Grenze. In einer kleineren Location ist das überdimensioniert, aber man hat ausreichend Headroom, dass auch Dynamikspitzen vernünftig umgesetzt werden.

Also: Nix zu verallgemeinern. Bei anständig budgetierten Projekten werden erfahrungsgemäß auch für kleine Sachen 4 Bässe hingestellt, einfach weil die in der Regel an einem Amp laufen, ob da jetzt 2 oder 4 Bässe im LKW stehen ist im Normalfall wumps.
Solche Größen von denen du hier sprichst werden sonst bei vergleichbaren Sachen einfach in Stackgrößen bzw. Systemgrößen gehandhabt, das sind dann z.B. 4 Bässe und 2 Tops, die werden dann je nach Beschallungsfläche ergänzt. Z.B. mehr Breite ein 2. Topteil pro Seite oder vielleicht auch nur ein kleines Outfill oder Infill.
Ist aber auch manchmal eine Kostenfrage, wenns eh schon knapp am Limit ist gibts halt nur einen dicken Eimer pro Seite und auf Out und Infills verzichtet man dann halt.
Rohrbruch
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 19:34
Achso, ok sowas in der Art hatte ich erwartet

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche & schnelle Antwort,

MfG
Rohrbruch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage richtig anschließen
speedyy am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Umzugswagen Anlage richtig Anschließen & Einstellen
headrix am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  8 Beiträge
Mikrophone richtig einstellen
Postausgang am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  8 Beiträge
Interesse an Halle um Technik aufzubauen und zu testen?
Dieter.Ludwig am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecher richtig Verkabeln
mumu21280 am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  11 Beiträge
Bässe richtig anschließen
minimalismuss am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Veranstaltungstechnik richtig Lagern
DJBarto am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
KME Aktiv-Sub richtig anschließen
benestrophe am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  10 Beiträge
Projektplanung der neuen Anlage
Sqarky am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  71 Beiträge
Musik anlage
Boardslide am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen