Lautsprecher für 200qm

+A -A
Autor
Beitrag
feuer_deifi
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 14:28
Hallo zusammen,

wir wollen für eine Feier einen 200qm grossen Raum mit folgenden Eigenschaften beschallen:

Dimmension: 16X14m
Deckenhöhe: ca. 6m
Bodenbelag: Marmor, kaum Holzverkleidung, nur wenige Vorhänge

Zuhause habe ich ein Paar Nubox 580 LS ( http://www.nubert.de/downloads/nubox_580.pdf ) und einen Arcam alpha 10 Verstärker ( http://www.stereophile.com/integratedamps/1298arcam/index1.html )

Ich gehe davon aus, daß ich damit den Raum nicht vernünftig beschallen kann. Wie seht ihr das, was brauche ich?

VG,
Armin


[Beitrag von feuer_deifi am 02. Mai 2010, 14:29 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 15:24
Hallo Armin,

darf das Ganze auch was kosten? Wenn ja, wieviel?

Grüssle
Klaus
Haggie
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 15:42
Ortsnahen Veranstalter kontaktieren,
Kleine PA ausleihen,aufstellen,fertig.
Kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 15:49

Haggie schrieb:
Ortsnahen Veranstalter kontaktieren,
Kleine PA ausleihen,aufstellen,fertig.
Kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.


x2! Selbst realisieren würde ich so auf ab 5.000 € schätzen.
feuer_deifi
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 20:10
Danke für Eure Einschätzungen.


Ausleihen ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich würde hier gerne technisch machbare Lösungen diskutieren.

Beispiel:
- 4 pegelfeste Standboxen Kaliber ala Infinity Kappa,
- 4 gescheite Monoblöcke z.B. von NAD o.Ä.

fertig ist die Laube. Ich brauche ja keine Disco Pegel und 2nd Hand high-end Equipment gibt es hier im Verkaufsbereich ja wirklich zu fairen Preisen. Ich habe ein begründetes Mißtrauen gegen diese grossen schwarzen "Profil-LS". Oft kommt da bei lauten Pegeln nur noch verzerrter Krach heraus.

Hat Jemand schonmal einen ähnlich grossen Raum mit hochwertigem Heimequipment beschallt?

LG
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 20:30

feuer_deifi schrieb:

Beispiel:
- 4 pegelfeste Standboxen Kaliber ala Infinity Kappa,
- 4 gescheite Monoblöcke z.B. von NAD o.Ä.

fertig ist die Laube.


Das klappt damit nicht! Hier wird der Leistungsbedarf gnadenlos unterschätzt. Und dann auch noch mit Kappas! Die sind stromhungrig ohne Ende.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2010, 21:10
Hi

Vergiss Hifi-Equipment, zu teuer und auch zu schade für die von Dir vorgesehene Nutzung.
Dafür gibt es PA und das wird gemein hin in einem dafür vorgesehenen Unterforum diskutiert!

Saludos
MadeinGermany1989
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2010, 22:56
Es gibt auch gut klingende PA-Lautsprecher und wenn da am Mischpult jemand steht, der bissl aufpasst, dann gibts auch keine hörbaren Verzerrungen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mai 2010, 22:58

MadeinGermany1989 schrieb:
Es gibt auch gut klingende PA-Lautsprecher und wenn da am Mischpult jemand steht, der bissl aufpasst, dann gibts auch keine hörbaren Verzerrungen.


Das wird aber auch teuer?

Wenn es also um eine einmalige Angelegenheit geht, kann ich nur den Gang zum Ausleiher empfehlen!

Saludos
Glenn
Haggie
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2010, 06:57
Wenn der Verleiher sich auskennt wird die ausgeliehene PA genug Headroom haben um nie in irgendeinen hörbaren Verzerrungkrach zu kommen.
Alles Auslegungssache. Bei der Größe des Raumes sollten 2 kleine aktive Stacks völlig ausreichen.
Die begrenzen eh, wenn es mal etwas rauher zu geht am Mischer.
Quetschi
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2010, 11:47

feuer_deifi schrieb:
Ich habe ein begründetes Mißtrauen gegen diese grossen schwarzen "Profil-LS". Oft kommt da bei lauten Pegeln nur noch verzerrter Krach heraus.

Verzerrten Krach bei lauten Pegeln wäre IMHO eher bei der von dir angestrebten Lösung mit den Kappas zu erwarten.

Pegelfestigkeit mit Equipment das mehr für den Heimgebrauch angedacht ist, geht dann eher mit ner Firma wie z.B. Klipsch - da rührt sich auch mit wenig Leistung schon a bissl was. Cervin Vega ist glaub ich auch recht Pegelfest.

Aber insgesamt:
200qm + Laut = PA


PS:
In unserem Sportverein haben wir auch was, das sich 'PA' nennt bzw. nennen möcht - tatsächlich geht da mit meinen 2-Weg-Missions zusammen mit meinem NAD, der vielleicht mal 2x20 Watt oder so auf die LS pusten kann, sogar mehr Pegel. Vielleicht hast du auch wegen ähnlicher Erfahrung dieses schlechte Bild von einer PA-Anlage?! Vernünftige PA erreicht unverzerrte Pegel an die mit dem größten Teil des verfügbaren Home-Hifi kaum zu denken ist ist oder wenn dann zu einem Preis, mit dem man vermutlich 2 oder 3 PA-Anlagen bekommt.

PPS:
Meine Meinung ist inzwischen sowieso die, dass PA-Klang mir lieber ist als Hifi-"Klang".


[Beitrag von Quetschi am 03. Mai 2010, 11:49 bearbeitet]
eL_Pecado
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2010, 13:09
Wäre Selbstbau eine Alternative?

Dann vielleicht so etwas:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm

Gruß
Haggie
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2010, 17:32
http://www.thomann.de/de/hk_audio_elias_px_system.htm
http://www.thomann.de/de/hk_audio_elias_esys.htm

Sowas in der Art beim Verleiher/Veranstalter ausleihen und gut ist. Kostet euch vielleicht 200 Euro mit Lieferung/Aufstellung etc.
Also anrufen und abfeiern

z.b http://www.audiocoop.de/privatkunden.ton.htm

runterscrollen "Party PA2-B2"

das sollte ausreichen


[Beitrag von Haggie am 03. Mai 2010, 17:37 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2010, 13:10
oder wenns was kosten darf das esys kaufen ganz einfach...
schiebt gut hat schönen kick und verzerren tuts erst wenn man sich 5m weit weg vom ls aufhalten sollte...

ansonsten selbstbau mit 4mbh und 2 lmt210 oder so... da käme laune auf brauchst aber auch passendes amping..

grüße djdadl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Anlage für 200qm große Studentenbar
youngpilot am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  52 Beiträge
Welches Soundsystem mit Mikro für etwa 200qm Raum zu empfehlen
dortmunder1 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  6 Beiträge
50m² Beschallen aber was für eine Anlage ?
-Löffel- am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  14 Beiträge
Anlage für einen Aerobic-Raum
keindj am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  8 Beiträge
Alter Weinkeller beschallen
joas84 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  24 Beiträge
Beratung Fitnesstudio beschallen
Username1 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  4 Beiträge
Terrasse beschallen
obtFusi am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  10 Beiträge
Stereo Lautsprecher für 90m^2 Raum
renseb09 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  17 Beiträge
Anlage für 100qm Raum
OFC am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  23 Beiträge
Raum für 50pax Cafeteria
Birnbaum88 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen