Lautsprechermanagement-System gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Bleifrei06
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 13:00
Hallo zusammen,

ich suche ein oder mehrere Geräte für ein PA-Anlage (2Subs + 2 Tops).

Ich weiß nicht, ob der Begriff "Lautsprechermanagement-System" 100%ig passt.

Daher hier mal die Funktionalität, die ich benötige.

- aktive Frequenzweiche
- vernünftiger Equalizer mit automatische Raumeinmessung (inkl. Mikro)
- (optimalerweise Möglichkeit zur Steuerung über PC...)

Das ganze sollte so max. 400€ kosten,

Bei meiner Suche habe ich leider nicht sehr viel gefunden, nur folgendes:
dbx DriveRack PX

Was haltet ihr davon? Gibt es (bessere) Alternativen? Gerne auch Frequenzweiche und EQ in getrennten Geräten.

Freu mich auf eure Rückmeldungen und Empfehlungen.

Gruß
Bleifrei
eBill
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 13:45
Um welche Anwendungsfälle handelt es sich konkret? Bitte auch vorhandene PA-Komponenten nennen.

In der Praxis stelle ich mir automatische Raumeinmessung mit Mikrofon schwierig bis unmöglich vor. Die akustischen Verhältnisse mit und ohne Publikum sind sehr unterschiedlich, können sich sogar im Laufe einer Veranstaltung je nach Personenzahlen im Raum/auf der Tanzfläche ändern.

Ich denke, man sollte sich eher auf sein Gehör verlassen. Je nach Musik ist ohnehin eine mehr oder weniger ständige Überwachung und bei Bedarf Korrektur der Klangeinstellungen notwendig (gerade bezüglich Bass).


eBill
Bleifrei06
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2014, 14:07
Anwendungsfälle sind private Partys und kleinere Vereinsveranstaltungen (50 -200 Personen).

Lautsprecher sind/werden Selbstbau: vorhanden sind zwei Mivoc Tiere, die Tops werden mehr oder weniger eine Eigenentwickung und sind monentan noch in Planung.
Verstärker sind zwei the t.amp E800.
Ein kleines Mischpult ist vorhanden, genauere Bezeichnung kenn ich gerade nicht.

Gruß
Bleifrei
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2014, 14:12
Mehr Möglichkeiten bietet der Behringer DCX2496 inkl. Messmöglichkeit (allerdings nur für Phase und Delay was auch mal gute und mal eher weniger gute Ergebnisse Erziehlt), anderes (EQ automatisch einmessen) ist aber auch eher nicht so zu empfehlen wie schon von eBill geschrieben. Ist dem DCX jedenfalls vorzuziehen fürs Geld.

Hochwertiger wird es dann mit den IMG DSM 240/260 / Xilca Controllern.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Nov 2014, 14:13 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2014, 14:19
Hi

Atuomatischer EQ taugt eher nix. Wenn du einen grafischen EQ haben willst solltest du den dbx nehmen, dafür bist du hier ansonsten sehr eingeschränkt was den Funktionsumfang angeht (der Feedback Destroyer ist manchmal noch ganz nützlich, ansonsten ist der Rest hauptsächlich Firlefanz). Wenn du auch mit einem parametrischen EQ klar kommst dann eher den Behringer DCX.
Bleifrei06
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2014, 13:53
sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Zur Info: Ich habe jetzt die Behringer DCX genommen.
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2014, 15:45
Gute Wahl. Am besten mal den DSP schön arbeiten lassen und dann ein paar Stunden laufen lassen, idealerweise das Signal dabei aufzeichnen.
Beide DCX die ich in der Hand hatte hatten beide Macken - der eine hat auf zwei Kanälen gerauscht (liegt am Flachbandkabel zur Hauptplatine, das einfach etwas anders verlegen und aufpassen dass es nicht so stark geknickt wird, die Stecker am besten festkleben), der andere hatte unregelmäßige Signalaussetzer - das wurde von Thomann repariert.

Ist nicht so, dass andere Geräte an den Stellen nicht auch Probleme hätten.
Der DCX hat dazu ein unschlagbares P/L Verhältnis.


[Beitrag von *xD* am 29. Nov 2014, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX-2496 Ultradrive Pro oder dbx Driverack PA oder dbx Driverack PA Plus
Dadl am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  3 Beiträge
Suche aktive Pa Lautsprecher
PAxFreak am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  36 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
W@lter am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
DSP oder aktive Frequenzweiche
azzubi am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  16 Beiträge
Aktive PA-Anlage gesucht
ElementaR_ am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
passendes PA-System gesucht
Shook90 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  23 Beiträge
Suche aktive PA-Anlage
Dugdi am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  10 Beiträge
Suche aktive Weiche/Controller
JulianC. am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
Aktive PA Subwoofer + 2 Tops
Mallisebastian11 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  25 Beiträge
PA Tops gesucht
DJ-Lamá am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen