Lautsprechersuche und Fragen zum Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
marc.becker
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2015, 18:17
Hallo Hifi-Forum-Gemeinde,

mit meiner Registrierung kommen auch schon die ersten, und höchstwahrscheinlich schon zahlreich beantworteten, Fragen. Aufmerksam auf Euch geworden bin ich über google und den Thread von Joe_Broesel.

Es geht um folgendes. In unserer Kellerbar mit Tanzfläche wollen wir neue Lautsprecher installieren. Als Equipment sind bereits Bell Endstufen vorhanden. Dabei handelt es sich um Bell PSX-6022. Die Leistungsdaten sind laut Datenblatt:

Nennleistung (RMS): 500W+500W an 4 Ohm

An einem der beiden Verstärker sollen die Lautsprecher angeschlossen werden und an dem anderen der Subwoofer. So ist es zuminedest bislang. Dabei sind zwei Lautsprecher an einem Kanal und die anderen beiden am anderen. Die Lautsprecher klingen, wie man es sich denken kann echt bescheiden.

Der Subwoofer ist ebenso nicht der Renner aber soll soweit installiert bleiben.

Die Verstärker bekommen das Signal von einem "img StageLine MPX-622/SW".

Ebenso habe ich vor eine Frequenzweiche einzubauen. Diese soll ca. 50-80 € kosten.

Beschallt wird ein gewölbeartiger Raum mit ca. 6 x 4,5 m und durchschnittlich 2 Meter höhe.

Bislang dachte ich an vier "Fame MC-12 Plus".
Jeweils zwei parallel schalten und das dann auf Links und Rechts.


Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und könnt Hilfe leisten.

Vielen Dank Gruß Marc
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2015, 18:27
Im Sub ist eine Passive weiche verbaut ?
Das Bell ist ein Koppelt Set ?
Hast du eine Modellnummer von Sub/Top ?
Sind die Sub 12" 15" 18" ?


Eine Aktive weiche sollte dann her, da sonst die Trennung nicht mehr stimmt
http://www.amazon.de...1253YHJT4BFH5S9BBYQC

Was willst du den für die Tops ausgeben.
12" Tops für 100Euro kann man eigentlich vergessen
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 22. Apr 2015, 18:32
Hallo,

ich finde gerade im Netz nichts; welche Ausgänge hat das Pult denn? Ein Bild wäre ganz gut.

Welchen Sub hast du denn? Und bei eurer Raumgröße würde ich nur zwei, dafür hochwertigere, Lautsprecher installieren.

Gruß
Jan
bierman
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2015, 07:12
Die MC12 taugen überhaupt nichts, sie bringen allenfalls "pappigen" Bass, keine Klangfarben, und tun bei mittlerer Lautstärke schon im Ohr weh.

Das ist (ähnlich den Billo-Serien von Omnidröhnic und Reeeeeelop) nicht viel besser als der Schund von Elektronikschrott-Star, mit Marken wie "Schreidreck", "Melone", "Aua", "Hollywutz", Ibiza...

Namen aus juristischen und Unterhaltungsgründen falsch geschrieben, ich denke jeder weiß trotzdem was gemeint ist.

Mit dem Mixer und den Bell-Endstufen ist ja schon mal eine solide Basis vorhanden, bei der Raumgröße würde ich auch Abstand nehmen von mehr als zwei Boxen+Sub. Das ist die Größe eines bürgerlichen Wohnzimmers

Was die Weiche angeht: wenn kein Prügelbetrieb am Leistungslimit geplant ist hol ne gebrauchte Behringer CX2310 oder sowas, gibts für unter 50 EUR, oder ne Fame Xover für noch weniger. Und dann jeden Cent in die Lautsprecher stecken, das bereut man nicht.

Für 400 EUR Neupreis gibt es natürlich kein High-End, ein Paar Nova 10 oder gebrauchte HK Tops sollten aber locker drin sein.
marc.becker
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2015, 13:37
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Um das ganze übersichtlicher zu gestalten habe ich Bilder gemacht und die aktuelle Anschlussweise in einem Schaltplan abgebildet.

Hier zuerst mal die gewünschte Rückseite des Mixers:
Mixer Rückseite

Hier die aktuellen Lautsprecher:
Lautsprecher

Sie sind ganz offensichtlich nicht mehr im Originalzustand. Alle vier Lautsprecher sind auf diese Weise umgebaut.

Und hier der Schaltplan:
Schaltplan


Bei dem Subwoofer handelt es sich um einen Skytec 15" passive subwoofer mit 300W. Ob bei diesem eine passive Frequenzweiche eingebaut ist weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Die Frequenzweiche ist fix. Neue Lautsprecher? Neuer Sub?
Was würdet ihr empfehlen?
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2015, 13:41
Ja, neuer Sub und Lautsprecher + aktiv weiche.

Was willst du ausgeben ?
marc.becker
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 14:34
Ein Klassiker: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Machen selbstgebaute Lautsprecher Sinn? Werkstatt ist vorhanden und handwerkliches Geschick auch.

Aktive Weiche kommt schon die o.g. Behringer in Frage.

Ich kenne mich auf dem Markt nicht aus. Genutzt wird das System für private Cocktailpartys.
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2015, 14:42


[Beitrag von scauter2008 am 23. Apr 2015, 14:44 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 23. Apr 2015, 16:21
Ich würde den Skytec-Bass verscherbeln und zwei hiervon: http://www.thomann.de/de/fbt_j15_j_serie.htm aufhängen.
marc.becker
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 10:55
Vielen Dank bis hierhin.
Bis die Finanzierung endgültig in trockenen Tüchern ist müssen die alten Lautsprecher weiter herhalten.


Meine Frage bezieht sich nun auf die Anschlussweise der Frequenzweiche.
Ich habe einiges gelesen bisher bin aber nur begrenzt daraus schlauer geworden.

Wie schließe ich diese an? Ist der Stereo Betrieb der richtige?

Ich habe das Signal vom Mixer kommend (Anschluss siehe Bilder), im Stereo Modus bietet die Frequenzweiche zwei Eingänge. Beide schließe ich an.
Den Sub-Out nutze ich und gehe ohne Umwege in die Endstufe für den Subwoofer.

Bleiben noch Höhen und Mitten:

Im Stereo Betrieb habe ich vier Ausgänge. Wohin damit?

Am zweiten Verstärker hängen die vier Lautsprecher. Jeweils zwei pro 500W Kanal.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.


Gruß Marc
Donsiox
Moderator
#11 erstellt: 24. Apr 2015, 11:40
Hallo Marc,

mach dir nicht so viele Gedanken über die Frequenzweiche..
Den Bass auf Ebay stellen, die Tops gleich mit und zwei gescheite Tops -wie die verlinkten FBT- direkt an den Verstärker anschließen.

Gruß
Jan
marc.becker
Neuling
#12 erstellt: 24. Apr 2015, 13:36
Würde ich am liebsten, leider ist die Finanzierung noch nicht gesichert.
Und bis dies der Fall ist muss der Klang so verbessert werden.
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 24. Apr 2015, 13:40
Das Geld in eine halbgare Lösung zu stecken finde ich nicht sinnvoll.
Ertragt das Ganze doch so wie es ist noch eine Weile und kauft dann ein mal richtig.
marc.becker
Neuling
#14 erstellt: 24. Apr 2015, 13:50
In naher Zukunft wird es keine neuen Lautsprecher geben.
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 24. Apr 2015, 14:50
Verkauft das Zeug, dann ist das Geld für einen ja fast schon da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile PA Anlage / Lautsprechersuche
techno-trolly am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  28 Beiträge
Beschaffung/Anschluss Mikrofon für karaoke
supercat am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  10 Beiträge
Hilfe beim Anschluss meiner PA / Aufstellung Achenbach Subs 18
zwenni268 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  8 Beiträge
Hilfe beim Anschluss meiner PA Komponenten
VaiLoR am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
Anschluss Numark NV2 an Laptop
Bosek68 am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2018  –  3 Beiträge
Fragen die mich quälen.
lovedrug am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  37 Beiträge
Fragen zur Behringer CX2310
eL_Pecado am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  6 Beiträge
Fragen zur PA
Benni95 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  11 Beiträge
Partyanlage 350eur, allgemeine Fragen
grashalm4 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Fragen zur Endstufe !
musikfan1998 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen