DMX Steuerpult - Lässt die Lichter automatisch mit der Musik mitgehn?

+A -A
Autor
Beitrag
testt25
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2015, 19:18
Hallo,

habe bislang noch nicht so viel Wissen über solche Lichtpulte, aber mich interessiert mal diese Frage:
Kann das Pult auch die Lichter wie Moving Heads oder Stroboskope alleine steuern, also dass es mit der Musik mitgeht, ohne dass ich Geschwindigkeiten selbst regeln muss? Welche Pulte können das?
Wie siehts mit den Midi Ausgang von einem DJ-Mixer, ist der für ein Lichtpult geeignet? Wenn ja, wofür bzw. was kann der dann steuern?
Kann ein Lichtpult auch eine Nebelmaschine ansteuern? Natürlich wäre der Sinn dahinter, wenn erst der Bass (wo schon eine längere Sequenz ruhig bzw. basslos war) kommt das es dann auch nebelt.

Stroboskop: DMX-512
Moving Head: DMX-512 würde ich mal sagen (für Zukunft)
Und die Nebelmaschine kann max. über den großen Klinken-Eingang bedient werden. Aber es steht halt drauf, dass es nur für Fernbedienungen sei.
Schließen wir mal die dann aus.

Auf was muss ich achten beim Kauf eines Lichtpultes? Z.B.: das Stairville Strobe-Master I kann doch auch nur manuell geregelt werden und geht nicht mit der Musik mit. Hat ja keinen Eingang wie Cinch oder ähnliches. Vielleicht wäre hier der Midi out vom DJ Mixer hier gut...

Oder gibt es auch Lichtpulte die integrierte Mikrofone haben?


Danke mal im Voraus!
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2015, 20:00
Sound-to-light kann so gut wie jedes Minipult, viele auch per Mikro. Leider habe ich noch keinen sound-to-light-Modus eines Pult gesehen, der auch nur irgendwas brauchbares produziert hätte. Einzelne Geräte (LED-Bars, Quad Phase usw.) können das inzwischen ganz annehmbar für Discogeblinke, aber ein komplettes Setup erzeugt so nur Chaos und keine Lichtshow.
Wenn man ordentliches Licht will, braucht man einen Lichttechniker. Wenn man für die Steuerung keine mittlere 4-stellige Summe ausgeben kann, fährt man mit einer Softwarelösung (plus zusätzliche Bedienhardware) am besten.
Und wenn es unbedingt sound-to-light sein soll, dann lieber von den Geräten selber machen lassen und gezielt ein- und auschalten.
testt25
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2015, 18:49
Ist es möglich, dass man einfach einen Effekt auswählt und z.B.: der Moving Head dann mit der Musik von alleine mitgeht (also mit der Geschwindigkeit)?
Oder beim Stroboskop, den man einfach einschaltet und der dann mit den Höhen oder Bässen mitgeht?
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2015, 19:57
Einen Takt aus dem Tonsignal abzuleiten sollten die meisten großen Pulte können, bei Software sollte es ähnlich aussehen.
testt25
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2015, 20:30
Ok. Dann wird aber sowie das http://www.thomann.de/at/stairville_strobemaster_i.htm hier das nicht können oder? Das kann nur manuell gemacht werden.
Auf was (oder welchen Anschluss) muss ich denn achten, damit ich weiß, dass es entweder über das Mikrofon oder über einen Cinch Eingang den Ton bekommt?


[Beitrag von testt25 am 16. Okt 2015, 20:30 bearbeitet]
testt25
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2015, 18:28
Kennt sich da keiner aus? Oder fehlen noch Informationen?
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2015, 19:21
Ich werde jetzt nicht anfangen, für dich Handbücher zu lesen.

Mit "großen" Pulten meine ich übrigens die Klasse ab Licon/Creation usw., also deutlich im 4-stelligen Preisbereich. Drunter ist Software die eindeutig bessere Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung DMX Steuerpult
DJ-Malibu-Do am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
Lichttechnik DMX
Anubis1981 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  7 Beiträge
Flammenprojektoren mit DMX Lichtsteuerung
Lakl am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  4 Beiträge
LED Par Light ohne DMX Controller steuern
hifi-amateur-2018 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  7 Beiträge
DMX-Pult + Verkabelung
Tobse97 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  17 Beiträge
DMX über USB Software
lule am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  3 Beiträge
Sound to Light - mehrere Lichter - simpel
Jensino am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  2 Beiträge
Showtec Star LED DMX Schaltnetzteil
screwball am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  4 Beiträge
DMX Steuerung
Anubis19801 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
DMX Controller mag nicht - Nässe?
korbiXXL am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138