Welche Endstufe bei verschiedenen Impendanzen?

+A -A
Autor
Beitrag
DeanDart
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2018, 14:09
Also ich bin neu hier hab aber irgendwie nichts passendes zu meiner Frage gefunden.
Ich habe vor kurzem eine PA bestehend aus 2 x Subwoofer (jeweils 700 Watt) und zwei Satelliten (jeweils 500 Watt) angeschafft.
Da die Boxen natürlich passiv sind bräucht ich nur noch die richtige Endstufe.

Die zwei Subs haben jeweils 4 Ohm und die Satelliten jeweils 8 Ohm

Die Frequenzweiche befindet sich um Sub und ich wollte von der Endstufe in den Woofer gehn und dann von dem weiter in den Satellit.
Da es insgesamt vier Boxen sind müsste das wben zweimal geschehen.

Reicht es also wenn die Endstufe 2 x 1200 W an 4 Ohm und 2x 650 Watt an 8 Ohm hat?

Danke für die Antworten!
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2018, 15:22
Passive Weiche in Subwoofern werden nur noch sehr selten verwendet, da absolut nicht ideal bei wechselnden Tops und eigentlich nur zu gebrauchen, wenn korrekt für ein Top entworfen.
Auch ist hier die Berechnung etwas schwieriger (und ohne weitere Infos nahezu unmöglich), aber generell sollte das kein Problem sein und so passen.

Wenn die Endstufe jetzt nicht gerade die billigste ist oder uralt, wird da auch nix passieren. Eventuell schaltet sie sich wegen Überlast oder Überhitzung ab, beides Dinge, die man vermeiden kann, indem man etwas leiser macht.
DeanDart
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2018, 21:28
Ja Top und Sub gehören zusammen sind also aufeinander abgestimmt.

Welche Werte sollte die Endstufe dann idealerweise haben? Und stehen die 1200 W an 4 Ohm nur für den Woofer oder auch für das Top parat
oder läuft das über die 8 Ohm?

Danke!
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2018, 00:08
Wenn die zusammen gehören müsste das vom Hersteller irgendwo in den technischen Werten angegeben sein.

Wenn du ein bisschen Verständnis für die Leistung hast, wirst du merken, dass das keinen Unterschied macht.
Das passt schon so.


Mit den Tops/Subs geht das in komplexe Ströme und das kann ich nicht mal eben so erklären. Und die Art der Weichen kann das auch verändern.
DeanDart
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2018, 10:08
Wenn ich jetzt also auf einen von zwei Ausgängen des Verstärkers einen 4 Ohm sub und ein 8Ohm Top in Reihe schalte brauche ich welchen Ohmwert beim Verstärker mit welcher Watt Leistung?

Ich möchte bei der Endstufe nicht die ganze Zeit darauf achten ob sie kurz vorm abkratzen ist und außerdem ist es in einer live Situation etwas ungünstig wenn sich die Endstufe „eventuell mal abschaltet“.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe?
DJ-Service am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  29 Beiträge
Welche Endstufe nehmen?
HansWursT619 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  42 Beiträge
Welche Endstufe ist besser?
musikfan1992 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  10 Beiträge
Welche PA Endstufe?
Oldie-Fan am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Welche Endstufe brauche ich?
Marc211 am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  12 Beiträge
Welche Endstufe ist die Richtige?
xXFabianXx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  42 Beiträge
welche endstufe/ welche chassis für sub
averello am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  6 Beiträge
Endstufe
Heimkinoanlage am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  7 Beiträge
Welche Endstufe für PA Anlage ?
ElectroHouseMafia am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Welche Endstufe für meine Anlage?
jonhue am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.294

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen