kleiner Kondensator fliegt in Endstufe herum.wo gehört er hin ? An Elektrotechnikbewanderte.

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2015, 14:49
Hi Leute,

als ich Letztens mein Endstufenrack umgestellt habe und meine alte Phonic Max 2500 ausgebaut habe ,klapperte es im Inneren dieser Endstufe. Fix aufgeschraubt und folgendes schwirrte im Innenraum herum .:Kondensator !? aus Max 2500Kondensator !? aus Max 2500

Ich bin alles andere als ein Fachmann aber ich gehe stark von einem kleinen Kondensator aus^^ Was das genau ist (Plattenkondensator ,etc.. ich habe keine Ahnung .

Meine Frage ist jetzt - wie soll ich weiter vorgehen ? Ich habe mich getraut das gerät anzuschalten, da dieses Bauteil ja kein wesentliches ist wie die großen Elkos , transistoren oder gar der trafo... Und siehe da .. alles hat funktioniert , sogar aus den Boxen kam wie gewohnt etwas raus... Daher kann es wohl nur ein Teil eines kleinern Kreises sein (LPF ,HPF !?) wie auch immer ... genug der Vermutungen. ich lade hier mal den Schaltplan hoch der in der Anleitung ist, falls jemand überhaupt etwas damit anfangen kann.... ist es für die Stufe auf dauer tödlich wenn ich sie ganz normal im stereo 8 Ohm Modus laufen lasse ? Wo und wie kann ich das Bauteil wieder dorthin bekommen (wohin ) wo es herkommt ? Kann man auf diesen Platienen mit einfachen Lötkolben überhaupt löten ? Ihr sehr .. ich bin ein Blutleihe und suche Anweisungen

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

Schaltplan Phonic Max 2500Schaltplan Phonic Max 2500
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 14:58
- als laie reparaturen an netzspannungsbetriebenen geräten durchzuführen, ist so eine sache...
- auch wenn die endstufe funktioniert, sollte das ding wieder an seinen platz. es können probleme auftreten, von denen du u.U. erst einmal nichts merkst, die sich aber später rächen.
- der schaltplan ist kein schaltplan... nur ein blockschaltbild hilft wenig.
- um den einbauort zu finden, gehst du am besten so vor: alle schaltungsteile außer der stromversorgung und schutzschaltungen sollten doppelt vorhanden sein, mal auf einer platine, mal auf zwei gleichen. es gibt also grund zur annahme, dass du irgendwo noch so einen kondensator findest, der auf der anderen seite fehlt. ist dem nicht so, bleibt nur das netzteil.
- wenn die stelle gefunden ist, solltest du nicht nur den kondensator wieder einbauen, sondern das ding großzügig nachlöten. die wahrscheinlichkeit, dass auch andere lötpunkte am brechen sind, ist groß.
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 15:20
X2 ist meist am Strom Eingang (meist auf der Kaltgerätebuchse gelötet)
Brauchst du nicht, ist nur zum Entstören da.
Subwoofermaker10
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 15:24
Ohje, 1000 Dank für diese schnelle Antwort und die nette bemühung deiner Hilfe

Also ich habe jetzt nochmal das offene Gerät fotografiert , ich glaube zwar nicht das die Bilder jmd. etwas bringen aber besser ich habe sie gemacht offene Phonic Max 2500offene Phonic Max 2500offene Phonic Max 2500offene Phonic Max 2500offene Phonic Max 2500

Was ich noch nicht gesagt habe.. ich habe bei der Endstufe einmal einen Schalter erneuern lassen.

Leider habe ich in dem Gerät keinen zweiten dieser kleinen gelben Kondensatoren entdecken können. Auch am netzteil wo die großen Elkos sind konnte ich nichts "abgerissenes finden.

Ich habe eine Anleitung gefunden in der alle bauteile aufgelistet sind. Ich konnte leider in dieser Liste dieses bauteil nicht finden.

PDF Phonic Max


Vielen dank für weitere bemühungen
Subwoofermaker10
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 15:53
Ok, Ich glaube ich habe das Problem gerade selbst gefunden^^

hier die Bilder:Max MC1Max MC1Max MC1

Also das Teil läuft auf der Platine unter der belegung MC1 und ist ein bauteil sogar noch VOR dem Ringkerntrafo ^^

das teil war so schlampig direkt unterm Netzkabel angelötet,das wenn externer zug auf dem kabel war, der kleine gelbe garkeine andere wahl hatte als abzubrechen ... schade ^^

jetzt bin ich dennoch neugierig warum genau DORT ein so winziger Ladugsspeicher eingebaut wird

kann die Endstufe auch ohne das Bauteil leben ?

Vielen Dank für weitere Antworten
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 16:20
Der ist zum Entstören.
Findet man nur in wenigen Trafo Endstufen.
Bei SNT Endstufen findet man so was schon eher
Meistens ist noch ein L dazu geschaltet und hat dann einen Low Pass Filter, der die Hochfrequenten Störungen vom SNT dämpfen soll.


Ja, die Endstufe kann ohne leben.


[Beitrag von scauter2008 am 26. Jan 2015, 16:21 bearbeitet]
Subwoofermaker10
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 16:59
Vielen Dank Dann verübelts mir nicht als techniklaie , aber die kontakte des kondensators sind fast weg und ich glaube DEN bekomme ich da nichtmehr fest :/ müsste ersatz ranschaffen - glaube aber kaum das ich diese kapazität so schnell bekomme

naja ... ich hoffe meine Stufe überlebt das auch ohne .. wenn du sagst es sollte ohne gehen dann versuche ichs ohne .. die Endstufe hat sich für mich eh schon wirtschaftlich rentiert ,auch wenn sie JETZT defekt wäre ^^


also 1000 Dank für eure Bemühungen nochmals ganz Dickes Lob !!!!!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Botex SP-1500 Stroboskop (Sicherung fliegt raus)
Soundmaster777 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Was gehört alles in eine Rechnung
Patrick3001 am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  29 Beiträge
Yamaha P7000S geht nicht mehr an
MrMulugulu am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  2 Beiträge
Nebelmaschine mit Tischventilator/Fazer bei Konzert: Wo hin blasen?
hueebi am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  2 Beiträge
Einbau zwei Verstärker in einem Rack
6driver am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Hey Leute -suche dringend günstige Endstufe 2x60 Watt 4 Ohm
Subwoofermaker10 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  4 Beiträge
Daten von Hertz PA200 m/s Endstufe
crazy-sonic am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Ersatzt für defektes Mikrofon eines Derby Lichteffekt's
Obi92 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung LED Pars (56 er)
Bummi18 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  24 Beiträge
Flower für Karnevalwagen
gbk-crew am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342