Spiegelkugel - Größe und Positionierung

+A -A
Autor
Beitrag
dimme1995
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2017, 11:53
Hallo zusammen,

in unserem "Partykeller" soll eine Diskokugel installiert werden.
Raumgröße ca. 8*7m² Deckenhöhe 3,00m (genaueren Plan kann ich, wenn gewünscht nachreichen)
In dem Raum feiern vor allem Jugendliche. (16-25)

Meine Idee war jetzt die Kugel mittig aufzuhängen und von den längeren Seiten mit zwei Spots die Kugel zu beleuchten.
Problem dabei: Die Kugel soll außer Reichweite sein. Bei einer Greifhöhe von 2,30 mit Reserve auf 2,40 und 20 cm für Moter und Kette bleiben noch 40cm für die Kugel.

Meine Fragen sind jetzt

  • ist eine 40cm Kugel für gut 50m² ausreichend?
  • ist die Positionierung mittig ok oder soll ich die Kugel besser in ein Eck hängen, wo Bar bzw. DJ Pult ist und keine Tanzfläche
  • Ist bei LED Spots für spiegelkugeln etwas besonderes zu beachten oder kann ich da bei T auf gut Glück suchen. (Keine Angst ich suche nicht nach Par36 mit Frabrad)


Weitere Infos kann ich gerne zur Verfügung stellen
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2017, 17:48
Prinzipiell wird eine Spiegelkugel das ankommende Licht sehr scharf reflektieren mit dem Effekt, dass die "Punkte" jeweils so aussehen wie die Lichtquelle - bei LED wird es dann z.B die einzelnen Punkte der tri LEDs zu sehen geben. So war es jedenfalls bei uns als wir unsere Kugel mit led wash mhs angestrahlt haben. Ist auch nichts schlimmes sollte man aber bedenken.
Ansonsten würde ich darauf achten dass der Winkel einigermaßen passt, damit nicht zu viel Licht an der Kugel vorbei geht.


Alternativer Vorschlag: es gibt auch led Lichtkugeln, die bauen wesentlich flacher sind leichter aufzuhängen und müssen nicht extra bestrahlt werden. Kosten auch nicht mehr die Welt
Smiley2693
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 00:37

Zalerion (Beitrag #2) schrieb:
Alternativer Vorschlag: es gibt auch led Lichtkugeln, die bauen wesentlich flacher sind leichter aufzuhängen und müssen nicht extra bestrahlt werden. Kosten auch nicht mehr die Welt


Dazu würde ich auch eher raten, allein wegen der Bauhöhe als auch wegen dem "Beleuchtungsproblem"

sowas als Beispiel: https://www.thomann....iegelkugel_278299_16

falls es dennoch eine klassiche Lösung werden soll, rate ich zu einer halben Kugel: https://www.thomann....iegelkugel_105308_32

gibt es beides von von anderen Herstellern in diversen Güteklassen ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partybeleuchtung /sternenhimmel/ herzen
Isipold am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  2 Beiträge
Licht Technik für Heimparty
freaKYmerCY am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  99 Beiträge
Suche/Frage: Stroposkoplicht
Knusborflogge am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
Par-Fächer bauen!
Fisch399 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher kombinieren?
Maryse7 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Suche Koffer für Verstärker in 4HE
Marzipani am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  15 Beiträge
Schwarzlicht
Dell_1200mp am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  11 Beiträge
DMX mit weichem ColorChange zur Musik
barbarian am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  4 Beiträge
Soundsystem bauen
bass1234 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  53 Beiträge
Kaufberatung: Party-Keller Lichtanlage
bloodcheesi am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496