PARs in Master/Slave UND mit DMX, geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
yokosuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:15
Servus !

Ich kiefel an folgendem Problem: meine 4 PARS (Eurolite PS-4 HCL) sollen synchron im Soundmodus laufen - also Master/Slave Betrieb. Das selbe mit 2 x Eurolite LED TMH FE-600.

Ich will das aber auch mal ein/ausschalten können. Das geht dann aber nur über DMX.
Kann man das lösen ?

Danke.
JoPeMUC
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 12:18
Vermutlich nur, indem Du den Strom abschaltest.

Normalerweise sind die DMX Ein- und Ausgänge an einem Gerät parallel verschaltet, das Signal wird intern nur abgegriffen. Im Master-Slave-Modus erzeugt der Master aber ein DMX-Signal für die Slaves. Dieses Signal würde dann auf der Leitung mit dem Signal vom DMX-Controller kollidieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein einfaches, programmierbares DMX-Pult zu nehmen, mit dem Du einen Chase anlegst. Im einfachsten Fall ist das nur ein Farbwechsel und alle PARs laufen auf derselben DMX-Adresse.

Jochen
yokosuna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2018, 12:51
Schade - so kann man leider nicht auf die internen Programme der Fixtures zurückgreifen :-(
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:29

Schade - so kann man leider nicht auf die internen Programme der Fixtures zurückgreifen :-(

Das kommt darauf an - bei vielen Scheinwerfern kann man die internen Programme auch über DMX ansteuern, z.B. Kanal 7, Wert zwischen 100 und 150 bedeutet „Farbwechsel sieben Farben“, Kanal 8 steuert dann die Geschwindigkeit o.ä.

Gruß
Jan
JoPeMUC
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:13
Genau, einfach mal in die DMX-Belegung schauen. Dann alle identischen Scheinwerfer auf dieselbe DMX-Adresse einstellen.

Wenn Du ein eingebautes Programm per DMX aufrufst, startet das dann bei allen Scheinwerfern gleichzeitig. Die müssten dann zumindest eine ganze Weile lang synchron genug genau dasselbe machen. Wenn sie irgendwann auseinanderlaufen, einfach kurz das Programm neu anwählen.

Jochen
yokosuna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:20
Danke für die Tips - mit "internen Programmen" meinte ich eher die "sound-to-light" Sachen.
Und das irgendwie selber ausprogrammieren ist eher mühsam, den die meisten "FX-Generatoren" kennen halt keine 7 Farben oder Strobefunktionen, keine Prismen und keinen Zoom usw.
JoPeMUC
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:45
Das meinten wir auch.

Im 4-Kanal-DMX-Modus der Eurolite LED PS-4 HC bedeutet 200-255 auf Kanal 3 "Musikgesteuerter Modus über DMX". Die Details dieses Modus kenne ich nicht, aber vermutlich ist das nur ein musikgetakteter Farbwechsel. Wenn die Farbreihenfolge fest und nicht zufällig ist, sollten alle Lampen gleichzeitig auf die nächste, gleiche Farbe wechseln.

Die Farben zwischen den Lampen laufen dann auseinander, wenn eine Lampe mal einen Wechsel "verschläft". Wenn die aber nahe beieinander sind, dürfte das eher selten passieren.

Ich würde schlicht einmal mit einem einfachen Controller ausprobieren, was passiert, wenn alle Lampen dieselbe DMX-Adresse haben und Du per DMX in den musikgesteuerten Modus gehst, allerdings bei ordentlichem Musikpegel.

Jochen
yokosuna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:02
Ok - ohne das jetzt ausprobiert zu haben.
Aber ich schätze dass die internen Mikrofone mal
einen Schritt weiterschalten oder auch nicht -
und dann wars dass mit der Synchronität.
Oder es wird zufällig eines der festen Programme
getriggert.
Ich seh´schon: TANSTAAFL
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:04
Vielleicht kann man ja DMX und Master/Slave kombinieren
Das erste Gerät per DMX in S2L schalten und die anderen dann als Slave dahinter schalten...
JoPeMUC
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:34

Donsiox (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht kann man ja DMX und Master/Slave kombinieren
Das erste Gerät per DMX in S2L schalten und die anderen dann als Slave dahinter schalten...


Das war ja genau die Frage im Ursprungsposting. Ich vermute nein, aber Versuch macht kluch. Das Ergebnis würde mich interessieren.

Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scanner im master-slave!
Grabbelmann am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  9 Beiträge
Showtec Dynamic LED Master/Slave
DJ-Heikner am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
stairville dmx master 1
marcus261287 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  2 Beiträge
RGB Par als Slave mit Strobo per Dmx gehts nicht
Andreas_Grünberg am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  7 Beiträge
LED Scanner, Sound to Light Funktion, Master Slave
effex78 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Master Slave beiStairville LED PAR 56 black 151 LEDs RGB
mbaufreak am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Stairville DMX-Master 3 - FX
Patrick3001 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  4 Beiträge
Tri Star LED - Wie funktioniert Master/Slave?
FOGGER-! am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  10 Beiträge
Master und Slave im Auto Modus
_Nik0696_ am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
China LED PAR Master/Slave Modus
ELcH- am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder845.135 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedTeeBeuteI
  • Gesamtzahl an Themen1.409.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.837.705

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen