alte Lautsprecheranlage / Reithalle

+A -A
Autor
Beitrag
Kenaschon503
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2019, 18:04
Hallo zusammen,

es geht um Lautsprecher in unserer Vereinsreithalle. Es hängen vier "Kugellautsprecher" unter der Decke.
Die hängen dort schon etwas länger, und keiner weiß wie oder was da mal angeschlossen war.

Die Lautsprecher sehen in etwa so aus. Da sie in ca. 8 bis 10m Höhe hängen ist der Typ/Hersteller nicht zu erkennen.

https://www.prolight...tsprecher-weiss.html

Im Richterhäuschen sind diese beiden "schwarzen" Kästen verbaut.

Unbenannt-4 Unbenannt-1

Da ich vor 25 Jahren mal Radio- Fernsehtechniker war, wurde natürlich schnell gesagt "mach ma, Du kannst das doch bestimmt".

Tja, ich hatte damals mit 100Volt-Technik nichts am Hut.

Nun meine Frage. Was kann/muß ich wo anschließen, damit wir ein wenig Musik in die Halle bekommen?

Kann ich, bevor etwas angeschafft wird, die Lautsprecher auf Funktion testen?

So wie die Verkabelung ausschaut, sind die wohl alle parallel geschaltet. Was auch für 100Volt spricht.

Grüße
Manfred
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2019, 21:42


[Beitrag von P@Freak am 27. Aug 2019, 14:32 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2019, 10:28
Irgendwas passt da nicht zusammen.
>> Im linken Bild ist die Klemmleiste unbelegt.
>> Im rechten sind da Kabel aufgelegt, die mit "Eingang" beschriftet sind. Wo kommen die her?

Das hat im Moment den Anschein, als wie wenn jemand einen Stereo-Verstärker mit eisenlosem Ausgang (Pr, 0/8 Ohm) an eine vorhandene 100V Installation (Sek 0/100V) adaptieren wollte.
Ohne etwas Grundlagenforschung (beispielhaft: Monacor ZM-100) wird das nur Rätselraten.
Kenaschon503
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2019, 11:01
Das linke Bild zeigt die beiden schwarzen Dinger von vorne. Die Klemmleisten sind bei Beiden unbelegt. Das zeigt auch das rechte Bild. Die unbelegten Klemmleisten sind dort am linken Bildrand.

Was die Beschriftung "Eingang" bedeutet, da bin ich drann.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Es sind wirklich die "Eingänge" an den Dingern, oder
2. Es sind die Lautsprecherleitungen zu den Lautsprechern im Hallen"eingang".

Leider verschwinden die Kabel direkt hinter Holzverkleidungen.

Was noch erschwerend hinzu kommt. Es wurden für die Verdrahtung Netzwerkkabel genommen. Leider ist auch noch ganz normales Netzwerk in der Halle vorhanden. Die werden für die Reitturniere benötigt. Da werden dann Anzeigetafel und Anzeigebildschirme angeschlossen.

Es ist extrem schwierig zu sehen, ob es jetzt Netzwerk oder Lautsprecher ist.

Ich bin weiter auf Entdeckungstour.

Würde es helfen, wenn ich so ein Ding mal öffne?



PS:
"Ohne etwas Grundlagenforschung (beispielhaft: Monacor ZM-100) wird das nur Rätselraten. "

Wir sind ein VEREIN. 600,- € für ein Meßgerät ist nicht wirklich zu vertreten.


[Beitrag von Kenaschon503 am 27. Aug 2019, 11:04 bearbeitet]
bierman
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2019, 11:15
Da müsste man mal mit einem Ohmmeter ran, damit hat man recht schnell Klarheit. Wahrscheinlich sind die Kugellautsprecher mit 100V Übertrager ausgestattet und an den fotografierten Übertrager kam ein Hifi-Amp dran.

Lautsprecherseitig würde ich mit 100-200 Ohm DC-Widerstand rechnen, das kann aber auch abweichen. Wenn die EDV insgesamt funktioniert und angeschlossen ist kann man eigentlich ausschließen dass man mit nem Amp dann in die Netzwerkkarten reinfeuert... falls da irgendwas unersetzliches dranhängt bitte vorm Test abklemmen.

Ansonsten irgendein Verstärker an die 4 oder 8 Ohm Wicklung, die besagten ausgemessenen vermuteten Lautsprecher an die 100V-Ausgänge und mal vorsichtig aufdrehen.

Dass von vier solchen Kugelboxen allerdings in ner Reithalle keine Wunder zu erwarten sind sollte auch klar sein. Das ist maximal Hintergrundmusik.
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2019, 12:44

Kenaschon503 (Beitrag #4) schrieb:

Wir sind ein VEREIN. 600,- € für ein Meßgerät ist nicht wirklich zu vertreten.

Man muss sich ja so was nicht gleich kaufen...
Ich habe auch keinen eigenen Abgas-Tester und kriege meine Autos trotzdem durch den TÜV.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2019, 22:19
- die Beschriftungen sind auf dem Bild schlecht lesbar:
- ich entziffert da am 1ten Kasten: Halle Gross Kugellautsprecher
und am 2ten Kasten: Halle Klein, Kantine, Vorraum
- Anzahl der LS in den betreffenden Räume zählen und mit den Adern abgleichen;
eventuell sogar wenn möglich die Farben
- herauszufinden ob "Eingang" ein Ort ist oder ob die Kabel von woanders zugeführt werden


[Beitrag von langsaam1 am 27. Aug 2019, 22:25 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2020, 10:25
entweder hochohmig über Ela Mischverstärker bei 50-100 Volt mit Isty Klingeldraht bei div. Abgriffen anzapfen oder niederohmig mit 4-16 Ohm mit einem anderen Verstärker

2 Adern, 1 x NC, 1 x dann bei z. B. 70 Volt Eingang. Weiterschleifen zum nächsten LS bis zum Erreichen der Monoendstufenleistung


[Beitrag von slaytalix am 01. Nov 2020, 12:48 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2020, 13:24
Leichenfledderei!
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 02. Nov 2020, 15:08

Mechwerkandi (Beitrag #9) schrieb:
Leichenfledderei!


Absolut richtig - und daher nun zu

Viele Grüße
Donsiox für die Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Freestyler Software
LeonLion am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  8 Beiträge
Alte Dmx Steuerung?
Dominik_ am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  26 Beiträge
Alte "Video Wall"
Reisii am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  3 Beiträge
Alte Derby´s mit Dimmerpack steuern ?
Suncraft am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  3 Beiträge
Alte JB Systems Scanner "I Rock 7s"
N!KE am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  4 Beiträge
Stromagregat / Stromgenerator für JBL eon 115XT + 118S
HighTimes02 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  4 Beiträge
Daten von Hertz PA200 m/s Endstufe
crazy-sonic am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Sennheiser Mikroport - ohne Anmeldung?
frikkler am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  5 Beiträge
Ersatzblitzröhre für HQ Power Strobe VDP 1500ST
derechteLukas am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  6 Beiträge
Frage zum Spooky Blue Laser ( Mindestabstand )
promocore am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  12 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084