Alte Dmx Steuerung?

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2012, 19:54
Hallo in meinem Partyraum der vor ca 20 Jahren gebaut wurde kann ich jede Steckdose bzw Lampe an einem Kasten an der Theke einzelnd steuern ist dies eine Dmx Steuerung?

Kann ich wo eine Lampe dran ist ein Led Kanne hinhängen?Also den Stecker abknipsen und das verkabeln?

Mfg Dominik
light-Green_Apple
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2012, 19:58
Heißt, du kannst jede Steckdose einzeln an/aus schalten?
Dann hat das nichts mit DMX zu tun. Du schaltest lediglich den Strom an/aus.
Funktioniert bei konventionellem Licht, nicht jedoch ebi LED.
muetze67
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2012, 20:58

nicht jedoch ebi LED.


warum nicht?
Dominik_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2012, 21:38
Ja aber ich kann bei den Lampen jeweils den Stromdurchflussregeln also Hell oder Dunkler?
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2012, 21:40
Ist das eine Frage oder eine Aussage?
muetze67
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2012, 21:44
meines wissens nach geht das dann nur per dmx

dimmen heißt spannung runter, und nicht strom


[Beitrag von muetze67 am 23. Jan 2012, 21:46 bearbeitet]
Dominik_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2012, 21:51
Also ist es Dmx Steuerung?

Weil das Gerät ist ja etwas älte rund wollte fragen ob ich da jetzt ein neues DMX Steureungsgerät einfach anbauen kann ohne kabel zu legen etc?
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2012, 21:54

meines wissens nach geht das dann nur per dmx


Warum sollte man nur mit DMX dimmen können?


Also ist es Dmx Steuerung?

Wie wär's, wenn du meine Frage beantwortest und evtl. mal ein Foto hochlädtst?
muetze67
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2012, 21:56

Also ist es Dmx Steuerung?


ich denke mal nicht. falls es dmx vor 20 jahren schon gab (bezweifel), war es für einen partykeller nicht erschwinglich.

was ist denn das für ein "kasten"? steht da was drauf? selbstgebaut?
gib mal mehr infos!



Warum sollte man nur mit DMX dimmen können?


mir war so


[Beitrag von muetze67 am 23. Jan 2012, 21:57 bearbeitet]
Dominik_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2012, 22:26
Ja ich lade Morgen mal ein Foto hoch...;)
light-Green_Apple
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 22:47


mir war so

Gefällt mir

Mit DMX kannst du Dimmer steuern. Aber diese kannst du ebenso gut manuell steuern...
Elevat0r
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2012, 23:42

muetze67 schrieb:


ich denke mal nicht. falls es dmx vor 20 jahren schon gab (bezweifel), war es für einen partykeller nicht erschwinglich.



"DMX-512/1990" ist der volle Name des DMX-Protokolls. Daraus können wir entnehmen, dass es das vor 20 Jahren (gerade so) schon gab. Aber ja, damals war es für einen Partykeller wirklich noch nicht erschwinglich.

Und nein, man kann nicht nur mit DMX etwas dimmen. Es gab unterschiedliche Konzepte vor dem DMX auf digitaler Basis, die aber im Prinzip alle auf auf einer Spannungsveränderung des Controllersignals basierten.
Dominik_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jan 2012, 19:37
Das ist das Ger
light-Green_Apple
Inventar
#14 erstellt: 24. Jan 2012, 19:38
Ehm, Sicherungskasten?
Was kannst du mit den Reglern neben dem Kasten machen? Dimmen?
Dominik_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2012, 19:40
Jaa ich kann da Dimmen und eine Steckdose ist für die Heizung da kann ich die Temperatur einstellen das ist ganz rechts der Drehknopf mit den Zahlen.

Also hat da sjetzt nicht viel mit Dmx zu tun?
light-Green_Apple
Inventar
#16 erstellt: 24. Jan 2012, 19:43


Also hat da sjetzt nicht viel mit Dmx zu tun?


Meines erachtens nichtmal ansatzweise
Dominik_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jan 2012, 19:46
Alles klar^^ eine Frage noch wenn ich ne Lampe die da jetzt dran häng abklemm und ne Led-Kanne ranklemm Funktioniert das ddoch auch oder?
light-Green_Apple
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2012, 20:07
Wie bereits oben erwähnt funktioniert das nicht einwandfrei, zumindest nicht immer.
Welche Kanne meinst du denn genau?
Dominik_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2012, 20:15
http://www.thomann.de/de/american_dj_aggressor_tri_led.htm

So etwas wieso sollte es nicht Funktionierenß Sie bekommt doch auch Strom? :/
Elevat0r
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2012, 20:36
Das hängt ganz massiv davon ab, ob die Steckdose dimmbar ist oder nicht.
Wenn sie es ist, vergiss es lieber. Selbst wenn du eine gedimmte Steckdose auf 100% betreibst würde ich mich an deiner Stelle hüten einen Lichteffekt daran anzuschließen, der eine konstante Stromquelle braucht.

Wenn sie nicht gedimmt ist, also nur mit einer Sicherung an- und auszuschalten, ist dagegen nichts einzuwenden.
derKlaus
Gesperrt
#21 erstellt: 24. Jan 2012, 20:38
ist das nen eiertanz hier

also pass auf: ja, du kannst deine effekte damit schalten.

zwei dinge:
schalten über sicherungen ist nicht optimal. nicht das sicherungen es nicht könnten, doch brechen gerne die hebel bei häufigen schaltvorgängen ab. wenn es aber nur einmal in der woche an und dann wider einmal aus ist ist es eher kein problem.

versuche nicht effekte, kein led, kein garnix über diese einbaudimmer zu dimmen. die funktionieren wahrshceinlich nur mit normalen glühlampen. wenn du versuchst elektronik damit zu dimmen wird das angeschlossene gerät mit hoher wahrscheinlichkeit kaputt gehen, und der dimmer wohl auch.
lass die lampen, die über die beiden dimmer gedimmt werden, einfach dran. wenn du es bunt haben willst nimm einfach bunte glühlampen, diese kannst du dann dimmen. KEINE LED ODER ENERGIESPARLAMPEN VERWENDEN!


dmx ist ein bus-system über den daten übertragen werden. in diesem kontext ist es zu kompliziert es vereinfacht zu erklären was ein bus-system ist. wirklich grob prinzipiell gesagt ist es wie usb am computer. wikipedia hilft dir da weiter oder auch zahlreiche themen im party-pa-brett.
es kam irgendwie zeitgleich mit der midi auf, also zu der zeit als musik-technik mehr und mehr digitalisiert wurde und sich die hersteller auf standards einigen konnten. mit licht an/aus hat es nur in dem sinne etwas zu tun das über dmx dem eigentlichen schalter der befehl gegeben wird nun das licht an oder aus zu schalten.
light-Green_Apple
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2012, 00:34


also pass auf: ja, du kannst deine effekte damit schalten.


Schonmal eine LED-Par via Steckerleiste bedient? Sicher geht das irgendwie, aber sinnvoll ist es wohl nicht.
derKlaus
Gesperrt
#23 erstellt: 26. Jan 2012, 19:24
ich dachte es geht um diese non-dmx-mallorca-disco-effekte wie zb nen led-pilz etc?

um sinn oder unsinn lässt sich in diesem forum immer wieder vorzüglich streiten, leider wird schon gestritten bevor die frage beantwortet wurde.

das geht mir hier mal richtig auf die eier.

gibt ihm doch die ultimative antwort: er solle sparen und sich dann vernünftiges zeugs kaufen, wenn er die tausende euro zusammen hat. und um es vernünftig bedienen zu können soll er doch ton- und lichttechnik studieren wie alle anderen hier auch.
mann mann mann.
Dominik_
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jan 2012, 21:04
Also Passiert da nix wenn ich die Led Kanne da anklemme und über die Sicherungschalte die NICHT DIMMBAR ist?
muetze67
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2012, 21:28
Elevat0r
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jan 2012, 03:17
Im Gegenteil, das ist der LED-Kanne sogar lieber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dmx Steuerung für Partyraum`?
Dominik_ am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  2 Beiträge
DMX Steuerung
MS95 am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  21 Beiträge
DMX Steuerung
Anubis19801 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
DMX Steuerung Robe
Holzwurm2402 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
DMX softare-Steuerung
FOGGER-! am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  37 Beiträge
DMX-Steuerung für absoluten Anfänger
MathiasKlein am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Musik Steuerung PA RGB DMX
MTRKZ am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
ADJ Quadphase / Revo 4 DMX Steuerung?
Jey-T. am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
DMX Verständnisfrage
badboy4581 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei auswahl der dmx steuerung
Iceman96 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207