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Schuko Kabel selber Löten

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Beitrag
FOGGER-!
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:54
Abend

Um Geld zu sparen wollte ich die Schuko-Kabel selber zusammenlöten.

Welche Stecker und Kupplungen sind Empfehlenswert?
Reichen diese aus, oder muss es teurer sein?

LG
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 20:58
Schuko hat normalerweise schrauben also nichts löten
Gummi ist immer gut
FOGGER-!
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:37

scauter2008 schrieb:
Schuko hat normalerweise schrauben also nichts löten

Achso, das spart natürlich Arbeit

Also gibt es keine Einwände zu den Steckern

LG


[Beitrag von FOGGER-! am 06. Mrz 2011, 21:37 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:40
Die Stecker sind okay, bedenke aber dass du vernünftiges GummiKabel kaufst mit mindestens 1,5mm², besser 2,5mm² Querschnitt. Desweiteren brauchst du Aderendhülsen und eine Passende quetschzange.

Lg
FOGGER-!
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:43
OK Gummikabel wird in 2,5 mm² gekauft, Aderendhülsen und eine dazugehörige Zange sind vorhanden.

LG
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:58
http://www.reichelt....a0142085cde1919c634#
für 10m würden aber 1.5mm² auch reichen
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:38

scauter2008 schrieb:

für 10m würden aber 1.5mm² auch reichen

...Sprach er bevor er wusste dass sein Kollege am Liebsten 100M Schukostrecken aus 10M Schuko Verlängerungen baut...
Also doch lieber gleich 2,5mm².

Lg


[Beitrag von thwandi am 06. Mrz 2011, 22:38 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2011, 00:00
Scauter hat doch 2.5mm Kabel verlinkt ^^

Najo, wenn man darüber nachdenkt 230V Leitung selbst zu bauen, braucht man die wohl ehr für kleine Anwendungen. Ein gutes 1.5mm² Kabel ist dort ausreichend. Bei 100m kommt es halt drauf an, was dann noch dahinter steckt. Das gepostete Kabel ist ja schon ein H07 und 1.5mm² hat schon eine H07 Zulassung. Kommt dann nur noch auf den Widerstand an. Sollte aber bei 230V im kleinen Sinne nicht wirklich von Interesse sein.
FOGGER-!
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:02
Naja ich guck mal wieviel Preislich dazwischen liegt. Ich wollte mir ne 100m Rolle holen und daraus dann gleich mehrere Kabel bauen.

LG
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:04
Habe ich auch gemacht!
Das längste ist 30m. Laut dem Elektriker meines, äh im Bekanntenkreis würde da 1,5mm² langen!
FOGGER-!
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:29
OK dann nehme ich 1,5mm² die ist bei 100m 50€ billiger.
Mal ne Frage: Was bedeutet Schnappkragen bei Schuko Kupllungen?

LG
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2011, 15:43
Sirit
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:46
Welche Leistung darüber fliessen soll ist erst mal egal

Wichtig ist der Spannungsabfall welcher nicht über einen bestimmten Prozentwert kommen darf (welcher genau bei 230V müsste ich selber nochmal kurz nachgucken)

Deswegen 3*2,5mm² für Verlängerungskabel finde ich etwas übertrieben. Guckt euch mal 50m Kabeltrommeln an, da wird meistens auch nur 1,5mm² verwendet
FOGGER-!
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:30
OK ich habe mir jetzt 100m Titanex Gummikabel H07RN 3x 1,5mm² und die Kupplungen + diese Stecker bestellt.

Ich hoffe, dass das so funktioniert

LG


[Beitrag von FOGGER-! am 10. Mrz 2011, 20:30 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:53
Die Kupplung ist nen bisschen teuer oder?
FOGGER-!
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:55
Ja ist halt merten
Aber ich habe sie auch für 5,50€ bekommen

LG
Sirit
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:58
Ich finde das eigentlich ne Frechheit 8€ für eine olle Schuko Kupplung.
Was ich dir empfehlen würde, auch ein paar Kabel mit 3er Kupplung zu machen
FOGGER-!
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:08
Die 3er Kupplungen sind doch richtig teuer oder nicht?
Sirit
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:10
Wie teuer die sind weiss ich so nicht...ich finde sie aber einfach nur praktisch an manchen Stellen
Und vorallem besser als die ollen billigen 3er Steckdosenleisten (tun aber auch was sie sollen )
FOGGER-!
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:14
Ich habe grad noch mal ein bischen gegooglet ip44 3er Kupplungen fangen bei 25€ an
Da hol ich mir lieber ne Leiste

Ach ja ich kenne Schukokupplungen nur mit Schraube, wie wird das denn ohne gemacht? Werden die dann gesteckt und man kriegt sie danach nicht wieder auf?

LG


[Beitrag von FOGGER-! am 10. Mrz 2011, 21:14 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:18
Wie meinst du das mit Schraube? Um die Adern zu befestigen oder was genau meinst du?
FOGGER-!
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:21
Es gibt ja ein "Innenleben" und eine Hülle, beides wird oftmals mit einer Schraube verbunden.

Hier im Bild an der linken Seite der Kupplung zu sehen.
Der_Köppi
Inventar
#23 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:24

Schuko hat normalerweise schrauben also nichts löten


Ohne es jetzt besser zu wissen...

Muss Strom nicht mit Flachsteckerhülsen angeklemmt werden?


Edit:
War das viellt. nur bei den Powercons so?
FOGGER-!
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:38

Der_Köppi schrieb:

Schuko hat normalerweise schrauben also nichts löten


Ohne es jetzt besser zu wissen...

Muss Strom nicht mit Flachsteckerhülsen angeklemmt werden?


Edit:
War das viellt. nur bei den Powercons so? :.


Ich glaube es war bei den Powercons so, denn viele Namenhafter hersteller von Schuko Kupplungen/Stecker verbauen im inneren Schrauben, an denen die Kabel angeklemmt werden sollen.

Ach ja die inneren Schrauben meinte ich oben nicht, sondern die Kupplungen und Stecker haben auch oftmals eine Schraube außen, die Quasi das Gehäuse miteinander verbindet. Wie sieht das aus wenn die Stecker und kupplungen so eine nicht besitzen?


[Beitrag von FOGGER-! am 10. Mrz 2011, 21:39 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Mrz 2011, 21:55

Es gibt ja ein "Innenleben" und eine Hülle, beides wird oftmals mit einer Schraube verbunden.


Ja es gibt einmal ne geschraubte Variante wie auf deinem verlinktem Bild. Es gibt aber eine die einfach sone "Arretierung" die man um 90grad drehen die das ganze einfach verriegelt.



Ohne es jetzt besser zu wissen...

Muss Strom nicht mit Flachsteckerhülsen angeklemmt werden?


Edit:
War das viellt. nur bei den Powercons so?


Ne Strom wird nicht generell mit Flachsteckern gemacht Je nachdem sogar komplett ohne etwas.
Im Fall von Schuko Steckern und Kupplungen einfach Adernendhülse drauf gequetscht und Innen festgeschraubt.
thwandi
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:02

FOGGER-! schrieb:

Hier im Bild an der linken Seite der Kupplung zu sehen.

Wollte nur was anmerken: In der Firma haben wir auch größtenteils die von dir geposteten Kupplungen. Die sind Super, halten einiges aus. Und Kosten nicht so extrem viel^^

Lg
FOGGER-!
Stammgast
#27 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:45

thwandi schrieb:

FOGGER-! schrieb:

Hier im Bild an der linken Seite der Kupplung zu sehen.

Wollte nur was anmerken: In der Firma haben wir auch größtenteils die von dir geposteten Kupplungen. Die sind Super, halten einiges aus. Und Kosten nicht so extrem viel^^

Lg


Die ich da verlinkt habe dienen eigentlich nur als Beispiel für die Schraube
Ich habe mir ja die von Merten bestellt.

Falls du die von Merten meintest, wie ist das Innere mit dem Mantel Verbunden - via Schraube?

LG
cptnkuno
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:55

FOGGER-! schrieb:


Falls du die von Merten meintest, wie ist das Innere mit dem Mantel Verbunden - via Schraube?

Ich weiß es nicht, aber es könnte durchaus sein, daß die Schraube zwischen den beiden Löchern für den Stecker sitzt
Sirit
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:58
Manche werden auch von vorne verschraubt mit 2 Schrauben

Am geläufigsten sind aber die mit dieser komischen Drehverrieglung
thwandi
Inventar
#30 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:51
Diese sauteuren Vollgummidinger von oben, da kannst du das innenleben auch rausnehmen, sind seitlich verschraubt...

Lg
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:16
Wie thwandi schon sagt:
Seitlich verschraubt. Dann den "Steckerteil" aus dem Vollgummigehäuse ziehen.
Etwas schwieriger ist es bei den Kupplungen.
Auch seitlich die Schraube lösen und dann muß man vorsichtig das "Innenleben" durch die Kabelzuführung nach oben rausdrücken.
War bei meinen ABL Sursum jedenfalls so. Aber die Teile sind ja irgendwie alle gleich.
Bremen-hb
Neuling
#32 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:27
Kleine Anmerkung von mir:

Wenn das Gerät schutzisoliert ist (zu erkennen an zwei ineinanderliegenden Quadraten und daran, dass das Netzkabel nur zwei Leitungen und vergossene Stecker ohne Schutzerdeanschluss), ist das Verändern des Netzanschlusses verboten (nach VDE).

Da kannst Du nicht einfach ein Dreiaderkabel mit Schukostecker anbauen, ohne zumindest die Erlöschung deines Versicherungsschutzes zu riskieren, wenn irgendwas passiert.
kleenerpunk
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:44
so wei ich das verstanden hab willer nur verlängerungskabel bauen, und die gehören mit schutzleiter.

bei schutzisolierten geräten darf man soweit ich weis aber auch den netzanschluss ändern, nur hier sollte man 2-adriges kabel ohne schutzuleiter verwenden.
zumindest hat das mein ex-chef (elektriker-meister) immer so gemacht.
Bremen-hb
Neuling
#34 erstellt: 11. Mrz 2011, 19:22

kleenerpunk schrieb:

bei schutzisolierten geräten darf man soweit ich weis aber auch den netzanschluss ändern, nur hier sollte man 2-adriges kabel ohne schutzuleiter verwenden.
zumindest hat das mein ex-chef (elektriker-meister) immer so gemacht.



Wenn er mit einem Isolationstest nach VDE nachweisen kann, dass die Schutzisolation weiter besteht, ist das korrekt.

Man darf aber niemals ein dreiadriges Kabel nehmen und den Schutzleiter irgendwo ans Gehäuse klemmen. Dann besteht die Schutzisolierung nicht mehr.


[Beitrag von Bremen-hb am 11. Mrz 2011, 19:23 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2011, 19:43
stimmt genau so war das.
Bummi18
Inventar
#36 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:09
und adernendhülsen nehmen.. nicht die enden verzinnen !!!!
Sirit
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:15
Also man kann schon ein 3 adriges Kabel nehmen, aber halt einfach den Schutzleiter am Kabel kurzabkneifen. Deswegen extra 2 adriges Kabel kaufen wäre ja Schwachsinn, vorallem weil es meistens sogar teurer ist
kleenerpunk
Inventar
#38 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:30
ja das geht auch...
kommt halt daruf an was man grad da hat

aderendhülsen sind sowieso standart.
Bremen-hb
Neuling
#39 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:13

Sirit schrieb:
Also man kann schon ein 3 adriges Kabel nehmen, aber halt einfach den Schutzleiter am Kabel kurzabkneifen. Deswegen extra 2 adriges Kabel kaufen wäre ja Schwachsinn, vorallem weil es meistens sogar teurer ist ;)



Nach VDE nicht erlaubt. Der Stecker darf dann kein Schukostecker sein. Und er muss komplett mit dem Kabel vergossen sein.

Deswegen gibt es Ersatzgerätekabel nur mit angespritztem Stecker. Die haben keinen Schutzleiteranschluss und auch keinen Kontakt mit dem Schutzkontakt an der Steckdose.
FOGGER-!
Stammgast
#40 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:35
Abend

ich habe bei ebay günstig merten vollgummi Dreifachkupplungen erstanden. Ist es sinnvoll die an 2,5mm² Kabel zu bauen? Ich werde diese Kupplungen nämlich direkt hinter dem Verteiler verwenden, sodass ich sie mit annährend 16A belaste. Die Kabellänge wird 2,5 - 10m betragen.
Oder reicht auch hier 1,5mm²?

LG
Sirit
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:45
Wenn ich jetzt nicht so faul wäre, würde ich es durchrechnen. Aber wir warten mal vielleicht ist einer hier der es auf anhieb weiß.

Aber ich würde sagen dem spricht soweit nichts entgegen.
Bummi18
Inventar
#42 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:27
ich habe alle verlängerungen und Verteiler selber gemacht mit 3 x 2,5er Gummikabel , hatte mir 2 x 50 m Rolle bestellt.


[Beitrag von Bummi18 am 15. Mrz 2011, 01:09 bearbeitet]
Sirit
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:29
Also ich habe gerade in Erfahrung gebracht solange der Spannungsabfall nicht über 3% geht ist alles im Lot

Und das hiese für 16A Belastung bei 1,5er Querschnitt maximal 18m
cptnkuno
Inventar
#44 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:36
wundert mich jetzt. Normalerweise ist es ein echtes Problem eine 50m Kabeltrommel mit mehr als 3 * 1,5mm² zu bekommen.
Sirit
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:41
Deswegen soll man Kabeltrommeln bei höhrer Belastung ja auf jedenfall komplett abrollen.
Und Kabeltrommeln haben meist doch auch noch ne SIcherungeingebaut. Zumindestens die die ich kenne

Aber jetzt extra 3*2,5mm² nehmen nur für VErlängerungskabel halte ich für übertrieben.
cptnkuno
Inventar
#46 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:48

Sirit schrieb:
Deswegen soll man Kabeltrommeln bei höhrer Belastung ja auf jedenfall komplett abrollen.
Und Kabeltrommeln haben meist doch auch noch ne SIcherungeingebaut. Zumindestens die die ich kenne

Das sind aber rein thermische Sicherungen, die nur auslösen wenn es am Wickelkern der Trommel zu warm wird, deswegen auch abrollen.

Sirit schrieb:

Aber jetzt extra 3*2,5mm² nehmen nur für VErlängerungskabel halte ich für übertrieben.

Meinte ich ja. Der Großteil der handelsüblichen 50m Trommeln ist mit 1,5mm² Kabel bestückt.
FOGGER-!
Stammgast
#47 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:43
Die kabel sind jetzt alle fertig gebaut, es hat alles super geklappt

Die Kuppkungen sind ihr Geld echt wert, sie machen zumindest einen super ersten Eindruck.

LG


[Beitrag von FOGGER-! am 25. Mrz 2011, 16:43 bearbeitet]
eBill
Inventar
#48 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:03

FOGGER-! schrieb:
Die kabel sind jetzt alle fertig gebaut, es hat alles super geklappt ...

Ich hoffe, Du hast richtiges Werkzeug verwendet, eine "richtige" Presszange für Aderendhülsen ist zwingend erforderlich (und nicht nur mit der Kombizange "verquetscht"). Nach meiner Ansicht gehört auch eine gute Abisolierzange unbedingt zur Ausrüstung ... eine, die die Drähte nicht anritzt und fast schon durchtrennt; Tipp: Stripax bei eBay besorgen.

Ich sehe das äußerst kritisch, selbst gebasteltes Netzspannungszeugs für öffentliche Veranstaltungen zu verwenden! Ich bin der Meinung (kann das jetzt nicht mit Links belegen), daß es verboten ist, nicht "amtliches" und ungeprüftes Selbstbaumaterial im öffentlichem Raum zu verwenden. Ich selbst könnte eine Isolationsprüfung mit 500/1000V durchführen (mit Metrahit 16I) - hätte aber immer noch nicht zertifiziertes Material!

Und die ursprüngliche Intension des Thread-Eröffners, löten zu wollen, spricht Bände! Es gibt u. a. die einzuhaltende Vorschrift, daß bei einem gewaltsamen Herausreißen des Kabels z. B. aus einem Schuko-Stecker (auch im Winkel bzw. 90° zur Steckrichtung!) unter allen Umständen der Schutzleiter zuletzt abreißen darf (jemand stolpert über ein Kabel ...)! Dies ist durch eine entsprechende Länge des Schutzleiters in Steckverbindern mit Schutzkontakt bzw. durch konstuktive Maßnahmen zu gewährleisten.


eBill


[Beitrag von eBill am 25. Mrz 2011, 18:05 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#49 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:22
naja , so kritisch sehe ich das nicht , man kann auch erbsenzähler spielen... wenn ich an manche käuflich erworbene
verteilerdose denke wirds mir himmelangst , wenn die wichtigen regeln wie adernendhülsen , passendes werkzeug und gewissenhaft gearbeitet wird sehe ich da keine probleme.
Ich habe sämmtliche verkabelung , Case , verteilerdosen , verlängerungen selber gemacht.
Kauf eine noname verlängerung.. da steht kein name oder sonstwas drauf... und dann meist mit billigem pvc kabel
FOGGER-!
Stammgast
#50 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:47
Keine Angst eBill

Ich habe mich vorher genau informiert.
Die Schutzleiter sind 1/3 länger als die Phasen und Nullleiter.
Natürlich habe ich eine passende Zange zu den Aderendhülsen verwendet. Zum abisolieren habe ich mir ein jokari Entmanteler angeschaft.


LG


[Beitrag von FOGGER-! am 25. Mrz 2011, 22:48 bearbeitet]
Tyler__Durden
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 28. Apr 2011, 13:04
Wären Gabel-Kabelschuhe nicht besser geeignet für Schukos als Ader-Endhülsen?


[Beitrag von Tyler__Durden am 28. Apr 2011, 13:33 bearbeitet]
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