Dimensionierung ELA zu Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
roflc00pter
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 10:30
Erstmal Hallo, bin neu hier im Forum

Zuerst muss ich mal sagen das ich zwar die Grundlagen der Elektrotechnik verstehe und auch Mechatroniker gelernt habe aber bei Hi-Fi Sachen steige ich leider nicht so ganz durch, habe gerade 2 Stunden gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

Also, wir haben bei uns im Feuerwehrhaus eine ELA-Anlage (http://www.monacor.de/produkte/ela-technik/produktauflistung/produktdetailseite/?artikelid=8428) diese wird an den ersten 3 Zonen mit insgesamt 100W an den 100V Anschlüssen belastet.

Für unser jährliches Fest haben wir 2x 500Watt Boxen bei 4Ohm. Diese beiden Boxen wollte ich auf die letzte, vierte Zone Klemmen. Nun meine Frage, kann ich diese Boxen (die Leistung ist ja wesentlich! höher als der Verstärker hergibt) anklemmen oder sollte ich das lieber sein lassen? Die Boxen sollten nur zur Hintergrundberieselung dienen und werden so gut wie nie richtig aufgedreht.

Ich habe echt eine große Angst das es mir den Verstärker zerschießt, dieser ist nicht ganz billig :/

Gruß


[Beitrag von roflc00pter am 30. Aug 2011, 10:31 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 12:11
Auskennen tuhe ich mich mit ELA auch nicht wirklich, aber zwei dinge:

Die Lautsprecher sind nur belastbar mit einer gewissen Leistung, wieviel der Amp bringt ist hier egal, zerschießen kannste hier wenn nur den Lautsprecher, da die Leistung nicht ausreicht um diesen voll auszulasten (verstärker verzerrt-tut den Lautsprechern nicht gut).
Wenn du vorsichtig mit dem regler umgehst hörste ja auch wann schluss ist
Zudem sollte die mindestimpedanz eingehalten werden. Wenn der Verstärker nur minimal 4Ohm kann, darfste hier auch nur Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 ohm oder höher anschließen.

Und einfach Lautsprecher an einem ELA versatärker anschließen geht nicht, da brauchste einen Trafo für, wie er auch in den ELA Lautsprechern sitzt
Gibt aber auch welche, die zusätzlich einen Ausgang für "normale" Lautsprecher besitzen.
DB
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 14:07
Hallo,


roflc00pter schrieb:

Für unser jährliches Fest haben wir 2x 500Watt Boxen bei 4Ohm. Diese beiden Boxen wollte ich auf die letzte, vierte Zone Klemmen.

Du mußt die beiden Boxen in Reihe schalten und an den 8Ohm-Ausgang anschließen, dann geht nichts kaputt.

MfG
DB
roflc00pter
Neuling
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 15:16

Du mußt die beiden Boxen in Reihe schalten und an den 8Ohm-Ausgang anschließen, dann geht nichts kaputt.


In der Bedienungsanleitung steht das sie ausschlieslich Parallel angeschlossen werden sollen.
Warum soll ich 4Ohm Boxen an den 8Ohm Ausgang anschließen?


Zudem sollte die mindestimpedanz eingehalten werden. Wenn der Verstärker nur minimal 4Ohm kann, darfste hier auch nur Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 ohm oder höher anschließen.

Und einfach Lautsprecher an einem ELA versatärker anschließen geht nicht, da brauchste einen Trafo für, wie er auch in den ELA Lautsprechern sitzt
Gibt aber auch welche, die zusätzlich einen Ausgang für "normale" Lautsprecher besitzen.


Also an der ELA - Anlage ist extra ein Anschluss für 4Ohm bzw 8Ohm, darüber mach ich mir keine Gedanken


[Beitrag von roflc00pter am 30. Aug 2011, 15:17 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 16:53
Hallo,


roflc00pter schrieb:

Du mußt die beiden Boxen in Reihe schalten und an den 8Ohm-Ausgang anschließen, dann geht nichts kaputt.


In der Bedienungsanleitung steht das sie ausschlieslich Parallel angeschlossen werden sollen.
Warum soll ich 4Ohm Boxen an den 8Ohm Ausgang anschließen?

weil 2x 4 Ohm in Reihe 8 Ohm ergeben, 2x 4 Ohm parallel hingegen 2 Ohm. Letzteres würde den 4Ohm-Ausgang überlasten.
Du hast also keine andere Möglichkeit.


MfG
DB
roflc00pter
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2011, 09:19

weil 2x 4 Ohm in Reihe 8 Ohm ergeben, 2x 4 Ohm parallel hingegen 2 Ohm. Letzteres würde den 4Ohm-Ausgang überlasten.
Du hast also keine andere Möglichkeit.


hast recht, habs mir gerade in der Bedienungsanleitung nochmal aufmerksam durchgelesen ... habens falsch anschlossen, danke!!!



Nun hab ich noch eine Frage, da wir die ELA-Lautsprecher noch nicht verkabelt haben (es geht nicht um die 4Ohm Boxen sondern um die 100V Lautsprecher) welches Kabel kann ich für die 100V Lautsprecher verwenden?

Reicht dort ein ganz normales Lautsprecherkabel ?
Querschnitt mit 0,75mm² reicht aus, hab ich ausgerechnet.
slaytalix
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2011, 08:52
Das Eine sind hochohmige ELA Boxen, das Andere niederohmige PA Boxen mit 4 Ohm

100 V Ela kann man bedenkenlos durchschleifen bis zur max Wattzahl

Bei niederohmigen Boxen zählt die Impedanz der Lautsprecher in Ohm unter Berücksichtigung der Leistung des Amps

Leistet die Box 4 Ohm mit 400 Watt, braucht man einen Amp mit 2 x 400 W @ 4 Ohm. Sonst sind die Boxen meist mit 8 Ohm angegeben.

Dann wäre die Leistung ca. 200-250 W @ 8 Ohm, um dann 2 x 400 W beim Amp zu betreiben

Ist der Amp 2 Ohm fähig, kann man 2 x 2 Boxen anschließen, sonst nicht
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2011, 15:25
Für den Anschluss der ELA-Lautsprecher reicht "normales" Kabel. Standartmäßig nehmen wir hierfür bei der Installation 2x1,5er.
Die 2x 0,75 ist auch ok.

Je nachdem was du günstiger bekommst.

Was die Zuleitungen zu deinen passiven PA Lautsprechern betrifft:
Hier ist es im Gegensatz zur ELA mit 70 oder 100V schon wichtig auf den Kabelquerschnitt besser zu achten, da einfach ausgedrückt:
Bei geringem Querschnitt zu viel Leistung in der Leitung bleibt

hier ab 1,5qmm Querschnitt, besser 2,5qmm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ela-Lautsprecher, brauche Hilfe
may01 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  7 Beiträge
ELA Lautsprecher Kabelbelegung
Ironbird am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
Aggregat Dimensionierung
Fox01 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  16 Beiträge
Instalationskabel für ELA
Ironbird am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
ELA Verstärker ohne bekannte Daten
marlborogolf am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  14 Beiträge
Lautsprecher kombinieren?
Maryse7 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  6 Beiträge
Kantenschutz an PA-Lautsprecher entfernen
sschall am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  5 Beiträge
Verständnisproblem über Endstufen & Lautsprecher
emanuel93 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  13 Beiträge
Aktiv Lautsprecher auf Akku umrüsten
DJ_pablo am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher (Pressspan) vor Morgentau schützen
idani am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926