Ela-Lautsprecher, brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
may01
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 08:33
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und benötige dringend eure Hilfe.
Ich soll die Hallen unseres Geflügelvereins mit neuen Lautsprechern bestücken.
Es soll eigentlich nur für Hintergrundmusik und Durchsagen genutzt werden.
Folgende Ausgangssituation:
Es handelt sich um 2 angrenzende, verbundene Hallen, in den Größen 28x8m, sowie 25x5m. Höhe der Hallen ca. 3m. Derzeit sind die Hallen mit 2 bzw. 1 großen alten Lautsprecherbox bestückt. Im Außenbereich hängen noch zwei alte Tonsäulen. Leider sind nirgends mehr irgendwelche Leistungsdaten zu erkennen. Angeschlossen sind die Lautsprecher an einem ic audio MT-AMP240 + Mikrofon AKF UHF SR40.
Die Lautstärke ist momentan vollkommen ausreichend, jedoch krächzen die Lautsprecher aufgrund ihres Alters von geschätzten 50 Jahren schon erheblich.
Wegen chronischen Geldmangels habe ich folgende Tonsäulen ausgewählt:http://www.lautsprecher.de/ela-technik-100v/ela-tonsaeulen/serie-scs/2582/tonsaeule-690mm-60w-ela-100v-scs328-weiss-alu.html
Ich würde in jeder Halle 2 davon verwenden, sowie im Außenbereich noch einmal 2.
Kann mir jemand von euch sagen ob dies funktionieren würde und ob die Leistung der Lautsprecher ausreichend ist?
Die Lautsprecher würden nur ca. 12 im Jahr benutzt werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
DB
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2016, 10:30
Hallo,

der Verstärker hat eine Nennleistung von 240W. Wenn Du 6 Lautsprecher zu je 60W anschließt, wird der Verstärker überlastet.
Du könntest sechs Säulen zu je 40W anschließen.

MfG
DB
may01
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2016, 10:44
Hallo,
jetzt offenbart sich meine ganze Unwissenheit.
Wie schließe ich die an? Jeweils 2 in Reihe? Ich glaube so sind die alten angeschlossen.
eBill
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2016, 14:20

may01 (Beitrag #3) schrieb:
Wie schließe ich die an? Jeweils 2 in Reihe?

Sämtliche Lautsprecher einer ELA 100V Anlage werden immer parallel verschaltet, siehe hier.

eBill
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2016, 14:38
Hallo,

die rausgesuchten Säulen haben 3 Kabeladern ... wahrscheinlich kann man die auf 30W Betreiben also für 6 Stück am 100V Ausgang alles Gut ...
( sollte der Versender / Verkäufer wissen ) .

P@Freak
may01
Neuling
#6 erstellt: 23. Sep 2016, 05:53
Hallo,
Danke für die Antworten. Ich tu mich bissl schwer mit der "geringen" Leistung. Bei einer normalen Heimanlage haben ja die Boxen wesentlich mehr Leistung, als 60W oder 40W.
Kann mir jemand sagen ob das trotzdem ausreichend ist für meine Zwecke?
Auch wenn ich mir die Frage vielleicht selbst beantworten kann, momentan reicht es ja auch und der Verstärker gibt ja nicht mehr her.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den rausgesuchten Tonsäulen, oder baugleichen Lautsprechern?
Danke schon mal im Voraus.
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 23. Sep 2016, 14:44
"Watt" hat auch nix damit zu tun was da raus kommt ... da ist Wirkungsgrad wichtiger.
Zu den billich Tonsäulen wird kaum einer was sagen können ... wenn Ihr Interesse daran habt sollte man sich mal eine zum testen kommen lassen.
Wenn es lauter "bölcken" soll mal nach >> 2-Wege Musik Hörnern << oder wieder einfache *Trötenlautsprecher* schauen oder so ... das wird aber schnell teuer bei vernünftiger Qualität. Mit wenig Budget wird halt auch wenig daraus !

P@Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELA Verstärker ohne bekannte Daten
marlborogolf am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  14 Beiträge
Dimensionierung ELA zu Lautsprecher
roflc00pter am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  8 Beiträge
Gewerbe anmelden: JA oder NEIN ?
*johny* am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  37 Beiträge
Suche dringend Hilfe =(
DJCrasher am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Instalationskabel für ELA
Ironbird am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
[Suche] DMX Pult für Revo 4
lolzi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe.
Maryse7 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  2 Beiträge
Brauche dringend und schnell Hilfe
Gustav789 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  14 Beiträge
Stromerzeuger für PA-Anlage - Biite um Hilfe!
guteda am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  14 Beiträge
Anfänger benötigen Hilfe
StefGas am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 28.09.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510