flackerndes Licht programmieren

+A -A
Autor
Beitrag
Martin20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2011, 22:42
Hallo zusammen,
für Halloween wollen wir auf einer Party eine gruslige Amtosphere schaffen.

Dazu wollten wir irgendwie für flackerndes Licht sorgen.

Wie würdet ihr das am besten umsetzen?

Eher mit normalen Par Strahler und nem Dimmer, oder mit nem LED Strahler?
(Beides vorhanden)

Wie würdet ihr das programmieren, dass es echt wirkt?

Hab leider nicht die Möglichkeit das vorher auszuprobieren.

Gruß und Danke

Martin
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 13:11
Nen flackerndes Licht ist ja eigentlich noch was anderes wie ein Strobendes Licht.
Oder ebend normales Dimmerpack und nen Pult dazu wo man Fadezeiten einstellen kann. So kannst du programmieren das die Lampe angeht, langsam wieder aus und während dessen wieder einmal angeht. Das wäre ja dann eine art flackkern.

Ich persönlich würde nen Frequenzumrichter nehmen
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 13:16
Genau so ein Flackern habe ich beim letzten Literaturkurs an der Schule gebraucht, die wollten für einen simulierten Stromausfall flackerndes Licht welches am Ende ganz aus geht. Hat ganz gut geklappt, so wie Sirit es schon beschrieben hat. Nach dem zufallsprinzip Lampen an und aus machen, und ein wenig(!) Fadetime dazu. Zu viel macht den Effekt kauptt...
Vielleicht kann ich mal nach dem Video vom Flackern suchen und es dir schicken...

Edit: Habe dem TE mal das Video geschickt. Bei Interesse kanns auch gern wer anders noch haben
Ist leider nur ein gesamtes Flackern, also alle Kannen gleichzeitig, aber besser als nix


[Beitrag von light-Green_Apple am 22. Sep 2011, 13:36 bearbeitet]
Raumstation
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 14:19
So würde ich das auch machen halt nur nicht alle Cans gleichzeitig, wirkt dann etwas realistischer.

greez
LeonLion
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 12:21
Ich würde das mit Timecode machen.
Wenn das so regelmäßig flackiert, finde ich das unrealistisch.

Sprich du progst Step 1 mit z.B. 1 Sek, dann 2 Sekunden Pause, dann Step 2, dann mal 4 Sek Pause usw.

Lg
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2011, 14:03
Dafür braucht man kein Timecode, da hat man einen Finger für
slaytalix
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 12:31
Strobe ähnliche Effekte kann man mit LEDs machen. Auf einem DMX Kanal ist dies sicherlich möglich. Fader hochziehen.

Vorsicht aber bei Epilepsien, dies kann Anfälle auslösen bei Photosensibilität
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht- Licon+LED Pars
Schüler12345 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  8 Beiträge
Beamz LED FlatPAR LED-Strahler
DerNils76 am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Led RGB Fluter Strahler lichtorgel
spännemacher am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
Licht für kleine Party Verständnissfrage
ch.stolze71 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  9 Beiträge
LED Strahler mit Akkubetrieb
vwbulli am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  4 Beiträge
400 Watt Strahler dimmen
Marcelino80 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Freestyler - Scanner programmieren
*johny* am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
LED Clubscanner 20w Programmieren
Raumstation am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  8 Beiträge
Wie macht ihr Licht?
Grabbelmann am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  7 Beiträge
Party Licht Zusammenstellung
dedumm am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772