Rollbrett oder Blue Wheels? Befestigungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
TheMaSon
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:39
moin moin,

inzwischen hab ich hier ja den zweiten db Technologies 61.18 stehen und ueberlege nun wie ich die Dinger komfortabler bewegen kann.

Mal kurz die Daten:

Abmessungen 600 x 800 x 600 mm, Gewicht 54 kg

Ist ja nicht grade handlich

So, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich ein Rollbrett kaufe oder lieber an beide Subs Bluewheels montiere. Am Sub selber sind keine Gewinde vorhanden, das hiesse also zerlegen und Einschlagmuttern rein (Garantie?)

Desweiteren bewahre ich die in der ersten Etage auf, muss die also auch Treppen hoch/runter schleppen.

Was wuerdet ihr machen? Rollbrett kaufen oder Bluewheels montieren? Mir fehlt bisher die praktische Erfahrung.

Bluewheels:
+ immer dabei
- nimmt mehr Platz im Auto weg
- evtl Garantieverlust

Rollbrett:
- muss extra mitgeschleppt werden
+ kann auch fuer anderen Kram benutzt werden
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:42
Meiner Meinung nach stimme ich fürs Rollbrett. Einfach damit man auch mal andere Sachen rollen kann. Einfach dann noch ein Spanngurt oder sowas mit und dann ist es auch stabil.
chrime
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:55
Das praktische an Konzepten wir z.Bsp bei den Seeburg TSE Sub ist ja, dass du das Rollbrett vor die Subs klemmen kannst.

Je nach Nutzung können Bluewheels ganz praktisch sein (bei Kanten kann so ein Rollbrett auch schon mal gerne verrutschen)
TheMaSon
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 19:38
Hmm, klingt für mich jetzt nach:

Kauf dir Bluewheels und bau dir damit n angepasstes Rollbrett für die Subs?
chrime
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:25

TheMaSon schrieb:
Hmm, klingt für mich jetzt nach:

Kauf dir Bluewheels und bau dir damit n angepasstes Rollbrett für die Subs? ;)


Wäre so meine Empfehung. Muss ja nichts großes sein, nur halt etwas, das vor das Fill passt und nicht verrutscht. Dann kann man (wie GAE das btw. auch macht) einfach ein dickes "Gummiband" drum legen
TheMaSon
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:20
Gut dann hab ich ja schon meine Wochenendplanung fuer uebernachstes WE

Einmal Rollbrett bauen und 1 HE Winkelrack
Basedrome
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2010, 22:23
Handelsübliche Sackkarre ist auch super....

Gerade bei Treppen sind die dinger unbezahlbar.
Himmelsmaler
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:47
Ich habe an meiner Anlage jeweils pro Top und pro Sub ein Rollbrett mit Blue-Wheels. Die Bretter sind exakt auf Maß geschnitten und hängen an 4 starken Klett-Punkten jeweis vor den Speakern. Easy to roll und ein perfekter Schutz beim Transport. Besser geht es nicht.
hippelipa
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2010, 00:32
Ganz klar Sackkarre. Weels rentieren erst, wenn du hauptsächlich ebenerdig arbeitest, Massen von Zeugs hast, so das ein Roadie wirtschaftlich 8 Boxen auf einmal schiebt. Aber solange du nicht deutlich mehr als 20 Subwoofer auf einmal einsetzt kannst du auch 10x mit der Sackkarre fahren.
Weelboards müssen immer verstaut werden. Rollen direkt an der Box brauchen unnötig Platz und scheppern auch gerne mal.
TheMaSon
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:21
Ihr macht meine Wochenedplanung kaputt

Ok, werd mal schauen ob ich irgendwo ne gute Sackkarre auftreiben kann. Denn das mit der Treppe ist ein sehr gutes Argument, sollte ja dann eine stabile sein mit grossen Rollen.
Wie sind eigentliche diese Dinger mit 3 Rollen pro Seite fuer Treppen, bringt das was?


[Beitrag von TheMaSon am 19. Mrz 2010, 11:30 bearbeitet]
Basedrome
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2010, 16:37

TheMaSon schrieb:
Ihr macht meine Wochenedplanung kaputt

Ok, werd mal schauen ob ich irgendwo ne gute Sackkarre auftreiben kann. Denn das mit der Treppe ist ein sehr gutes Argument, sollte ja dann eine stabile sein mit grossen Rollen.
Wie sind eigentliche diese Dinger mit 3 Rollen pro Seite fuer Treppen, bringt das was?


Naja musst Du eben etwas umplanen

Wie gesagt Sackkarre, schaut zwar komisch aus aber wenn Du auch Transport cases usw. Transportieren willst die (auch mal) keine Rollen haben wirst Du es der Sackkarre danken.

Die mit Seiten rollen, naja, kommt auf die Stufenhöhe an.
Viele Treppen sind unterschiedlich gebaut von daher ist es etwas Gewöhnungsbedürftig sag ich mal.

Wenn Du nicht unbedingt aufs Geld achten musst, würde ich die mit Seitenrollen vorziehen.
Ansonsten tut es eine normale auch. Kommt halt auch darauf an wie oft dir ne Treppe begegnet bei nem Gig

Hab sogar welche mal zum zusammen klappen gesehen aber da hatte ich meine schon
TheMaSon
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2010, 17:11
Eigentlich jedes mal da die Sachen in der 1. Etage gelagert werden
Basedrome
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mrz 2010, 00:37

TheMaSon schrieb:
Eigentlich jedes mal da die Sachen in der 1. Etage gelagert werden :D


Oh! Na dann brauchst Du ja auch nicht lange zu überlegen.
diddes-soundcheck
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2010, 00:46
Meine RCF TTS 18-A mit 48kg, haben Rollen dran. Gott sei dank. Bei den Ausmaßen möchte ich keine Sackkarre.
Andererseits sind sechs Griffe dran. Da kannst Du auch mal ne Treppe überwinden.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 20. Mrz 2010, 00:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rollbrett mit overlatches
HK_Audio am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Frage zum Spooky Blue Laser ( Mindestabstand )
promocore am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  12 Beiträge
PAR Dolly - Transportwagen - Eigenbau
Friedl-La am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  3 Beiträge
showtec showdesigner 512/ IMG sc1616
Chriss79 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Zubehör Set für Dave 15G², passt das?
Silbermöwe am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Laser.
korbiXXL am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  8 Beiträge
Nebelmaschine oder Hazer ?
Bummi18 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  65 Beiträge
Scanner oder Led Lichteffekte ?
Robman79 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  9 Beiträge
Hitzefeste Farbscheiben oder Glasfarbe
bukongahelas am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  8 Beiträge
Software oder Pult ?
Marcel_2 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Veranstaltungstechnik Sonstiges Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340